In einer Windows 2003 std R2 Domäne einen weiteren DC hinzufügen
Hi @ All
Ich habe hier eine sehr hässliche IT-Struktur übernommen, in der nix dokumentiert ist.
Die Struktur besteht aus einen Win 2k3 Std R2, der auch DC ist und DNS sowie WINS macht.
Neben dem habe ich eine Exchange 2003 Sp2 (Win 2k3 R2 Std.), einen Fileserver mit windows 2003 Ent. und einen Drucker-Server (Win 2k3 r2 Std.) laufen.
DC und Exchange sind auf einen Xen-Server (nennen wir in Xen1) virtualisiert.
Auf den Xen2 ist der Drucker-Server und ein TerminalServer (in Form eines XP) virtualisiert.
Der Fileserver war früher ein Homeserver der nicht in der Domäne war. Diese wurde von mir durch einen Windows 2003 Ent. ersetzt.
Ich würde ganz gerne einen zweiten DC in diese Struktur bringen, falls der erste DC ausfällt.
(damit ich ein bisschen ruhiger schlafen kann)
Jetzt habe ich zwei Ideen:
1. Ich nehme den Drucker-Server und füge ihn via dcpromo als zweiten DC hinzu
oder
2. Ich setzte einen neuen Rechner auch (Windows 2003 Ent.) und füge den als DC hinzu. (Win 2003 Ent deswegen, weil ich hier noch eine Lizenz davon rumliegen habe)
Der Zweite DC würde aufgrund der Hardware-Struktur auf den Xen2 virtualisiert werden.
Zu meinen Fragen:
Geht Variante 1 oder ist Variante 2 besser?
Was muss ich beachten?
Zurzeit ist es noch Löcher flicken aber ich bin dabei eine neue Struktur aufzubauen, aber vorrübergehend brauche ich eine Fehlertoleranz der DC.
Danke für eure Hilfe
Gruß
jenni
Ich habe hier eine sehr hässliche IT-Struktur übernommen, in der nix dokumentiert ist.
Die Struktur besteht aus einen Win 2k3 Std R2, der auch DC ist und DNS sowie WINS macht.
Neben dem habe ich eine Exchange 2003 Sp2 (Win 2k3 R2 Std.), einen Fileserver mit windows 2003 Ent. und einen Drucker-Server (Win 2k3 r2 Std.) laufen.
Auf den Xen2 ist der Drucker-Server und ein TerminalServer (in Form eines XP) virtualisiert.
Der Fileserver war früher ein Homeserver der nicht in der Domäne war. Diese wurde von mir durch einen Windows 2003 Ent. ersetzt.
Ich würde ganz gerne einen zweiten DC in diese Struktur bringen, falls der erste DC ausfällt.
(damit ich ein bisschen ruhiger schlafen kann)
Jetzt habe ich zwei Ideen:
1. Ich nehme den Drucker-Server und füge ihn via dcpromo als zweiten DC hinzu
oder
2. Ich setzte einen neuen Rechner auch (Windows 2003 Ent.) und füge den als DC hinzu. (Win 2003 Ent deswegen, weil ich hier noch eine Lizenz davon rumliegen habe)
Der Zweite DC würde aufgrund der Hardware-Struktur auf den Xen2 virtualisiert werden.
Zu meinen Fragen:
Geht Variante 1 oder ist Variante 2 besser?
Was muss ich beachten?
Zurzeit ist es noch Löcher flicken aber ich bin dabei eine neue Struktur aufzubauen, aber vorrübergehend brauche ich eine Fehlertoleranz der DC.
Danke für eure Hilfe
Gruß
jenni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165572
Url: https://administrator.de/contentid/165572
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ganz ehrlich...
willst du uns ärgern?
Gruß
ganz ehrlich...
- beide DCs virtuell zu halten finde ich nicht wirklich genial.
- zumindestend einer sollte echtblech sein.
- und was machst du, wenn dir Xen 1 abraucht?
- besorg dir zwei identische Server - die gibts zur Not auch für kleines Geld beim Leasingrücknehmer und mach es "ordentlich"
TerminalServer (in Form eines XP)
willst du uns ärgern?
Gruß
Hi jenni,
Ich kann keine der beiden Idee unterstützen! Das ist unverantwortlich und im Worstcase geht es nicht um den Kopf deines Chefs sondern um Deinen ! Wichtig ist, dass deine Argumente stimmen und erschlagend sind. (Link)
Ich würde darauf bestehen einen phy. Server zu geschaffen und dort den weiteren DC zu installieren. Alles andere bringt nur Ärger!
Grüße,
Dani
Ich kann keine der beiden Idee unterstützen! Das ist unverantwortlich und im Worstcase geht es nicht um den Kopf deines Chefs sondern um Deinen ! Wichtig ist, dass deine Argumente stimmen und erschlagend sind. (Link)
Ich würde darauf bestehen einen phy. Server zu geschaffen und dort den weiteren DC zu installieren. Alles andere bringt nur Ärger!
Grüße,
Dani