rony-x2
Goto Top

In-Place Upgrade 2008R2 auf 2012R2

Hallo,

ein Kunde möchte ein In-Place Upgrade von Windows Server 2008R2 auf Windows Server 2012R2 vollziehen.

Nun läuft auf dem Server Dienste von DNS, über AD bis hin zu HyperV und Exchange.

Dabei mach ich mir weniger Gedanken über die "sonstigen" Dienste, wie DHCP und DNS, welche da so laufen, sondern über das AD, den Exchange und Dynamics.

Microsoft Dynamics NAV 2009 R2
Microsoft Exchange Server 2010

MS SQL Server 2005
MS SQL Server 2008 R2

Ich nehme an, dass die SQL Server mit dem Exchange oder Dynamics installiert wurden - ansonsten soll wohl alles, außer SQL Server 2005, auf 2012R2 lauffähig sein.


Habt ihr tipps für ein Upgrade?
Gibt es etwas bei dem Exchange oder Dynamics zu beachten?

Ich will ehrlich zu euch sein...
Es handelt sich bei mir persönlich um das erste mal, um ein In-Place Upgrade - bisher hab ich immer davon abgeraten, nun geht es aber nicht anders :/

Veilen Dank face-smile

Content-Key: 281706

Url: https://administrator.de/contentid/281706

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 01, 2015 at 12:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo
Im Endeffekt das dein Kunde einen Lizenzverstoß begeht und man so ein System nicht aufzieht.

AUf nem Hyper-V darf und soll nur Hyper-V laufen.

Oder läuft das auf mehreren Servern?

Der Exchange braucht keinen SQL Server. Sollte eigentlich bekannt sein wenn du dich an sowas traust.
Nav hingegen schon,.
Member: goscho
goscho Sep 01, 2015 updated at 13:08:11 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @wiesi200:

Hallo
Im Endeffekt das dein Kunde einen Lizenzverstoß begeht
Warum ist das ein Lizenzverstoß?
Das kann ich aus dem Eröffnungsbeitrag nicht herauslesen.
Es ist lizenzrechtlich unbedenklich, sowohl Hyper-V, als auch SQL, Exchange und AD/DNS auf einem Server zu installieren, so Server-Lizenzen und CALs vorhanden sind.
und man so ein System nicht aufzieht.
Das ist was ganz anderes. Denn diese Serverdienste gehören idR auf verschiedene Server.
AUf nem Hyper-V darf und soll nur Hyper-V laufen.
Du schmeißt hier was durcheinander.
Wenn der TO für die VMs andere Lizenzen nutzt, als für den Hyper-V-Host, ist es lizenzrechtlich o.k.

Der Exchange braucht keinen SQL Server. Sollte eigentlich bekannt sein wenn du dich an sowas traust.
Nav hingegen schon,.
Für mich klingt das, als hätte der TO von allen aufgeführten Serverdiensten keine Ahnung.

Prinzipiell soll ein Inplace-Upgrade problemlos möglich sein, allerdings bei den installierten Rollen und Programmen, würde ich das nicht durchführen.
Member: emeriks
emeriks Sep 01, 2015 at 13:17:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
DNS, DHCP, AD, Exchange, SQL .....
Diese laufen doch sicher alle in einer oder mehreren VM unter HyperV und nicht direkt auf dem Blech, oder?

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2015 updated at 14:31:44 (UTC)
Goto Top
Ich will ehrlich zu euch sein...
Ehrlich ist immer gut face-smile
Es handelt sich bei mir persönlich um das erste mal, um ein In-Place Upgrade - bisher hab ich immer davon abgeraten, nun geht es aber nicht anders :/
Ah ja... du hast es nie selbst gemacht, aber immer davon abgeraten...

Inplace-Upgrades machen wir pausenlos, weitaus häufiger als Neuinstallationen - praktisch Null Probleme. Auf einem DC jedoch habe ich es noch nie gemacht, da ich es hier auch nicht machen würde. Eine Migration ist einfacher als ein Upgrade, wenn nur AD und DNS drauf sind, wie MS es empfiehlt.

Für Deinen Fall somit nur der kurze Hinweis: das kann gut gehen, kann aber auch knallen. In jedem Fall ist es ein zweistufiges Upgrade 2008R2->2012->2012R2, direkt geht es nicht! (Microsoft ist schlicht zu dämlich, es anzubieten... bei Win7 kann man auch mal eben 3 Versionen weiter auf win10 springen!)
Member: rony-x2
rony-x2 Sep 01, 2015 at 15:25:38 (UTC)
Goto Top
Sicher das ein Upgrade nicht direkt von 2008R2 auf 2012R2 funktioniert - habe ja schon etwas im netz gesucht, und nix gegenteiliges gefunden.

Im HyperV läuft ein Windows Server 2003 (welcher auch ersetzt werden soll)
Es wird auch für den zukünftigen Server Lizenzen geben.

Sehe da auch keine Probleme.


Ja, die Dienste laufen alle auf dem Blech - mit dem SQL Server und Exchange... mein Fehler, hatte es dann falsch in Erinnerung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2015 at 17:07:58 (UTC)
Goto Top
Ganz sicher. Es ginge, jedoch würde man Programme und Einstellungen samt AD einbüßen.