Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vertrauensstellung defekt

Mitglied: rony-x2

rony-x2 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2015, aktualisiert 16:20 Uhr, 1289 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

richtige Kategorie?

Einleitung:
ein Kunde von uns betreibt einen Rechner aus Basis von Ubuntu mit VMWare Workstation (7.1). Da dieser Rechner aufgrund alter Kondensatoren auf dem Mainboard (ist normale alte Consumerhardware) schon seit einiger Zeit nicht mehr stabil läuft, haben wir diesen einzelnen Rechner durch einen Server mit Windows Server 2012r2 und VMWare Workstation 11.1 ersetzt - bzw. haben wir das vor.

Es laufen drei virtuelle Maschinen auf dem Server.

VM1 - ein Ubuntu welche mit Samba 3.4.7 fileserver als auch Domändienste und DHCP / DNS wahrnimmt.
VM2 - ein Server 2008, welche für eine Datenbank eingerichtet wurde - ist Mitglied in der Domäne von VM1
VM3 - ein Server 2008, welches nur für die Telefonanlage ist, aber weil hier die Benutzer abgeglichen werden sollen, besitzt dieser eine eigene Domäne in der die Domäne von VM1 als Vertrauensstelle eingetragen wurde.


Hauptteil:
Wir haben nun alle VMs von dem einen Rechner auf den anderen kopiert und dort wieder eingeschaltet. Sie befinden sich in einem host-only netzwerk um erst alle Funktionen zu testen.

Sie sind untereinander "pingbar" und auch die Namesauflösung funktioniert korrekt. Jedoch hatten VM2 und VM3 Probleme mit der Domäne von VM1.

VM2 konnte sich nicht einloggen, weil die Vertrauensstellung mit dem Rechner defekt wäre und bei VM3 funktioniert die Vertrauensstellung mit der Domäne von VM1 nicht mehr.

Ich kontrollierte alle Dienste - und habe VM2 daraufhin, in eine Arbeitsgruppe und nach einem Neustart wieder in die Domäne geschoben - die Anmeldung funktioniert.

Bei VM3 habe ich die Vertrauensstellung gelöscht, und wollte sie erneut wieder einrichten - sie wird mir angezeigt, jedoch wird keine gültige Verbindung aufgebaut.
Alle sonstigen Einstellungen, für die Konfiguration als es einmal funktioniert hat - sind geblieben.

Auf dem alten Server funktionierte es Problemlos. - Extra kontrolliert.


Hat jemand Ideen?

Wenn es noch Informationen benötigt, dann schreibt


Danke schon mal fürs Lesen


Edit:
Der Dienst "winbindd" läuft bei Samba (VM1) nicht - aber dieser läuft auch nicht im funktionierenden Zustand.

Edit2:
Wenn die die Verbindung überprüfen möchte, kommt folgende Fehlermeldung.

Die Bestätigung der Vertrauensstellung zwischen der Domäne YYY und der Domäne XXX konnte nicht einwandfrei durchgeführt werden. Grund: Zugriff verweigert

Entfernen sie die Vertrauensstellung auf beiden Seiten, und fügen sie sie erneut hinzu.
Mitglied: K-ist-K
20.08.2015 um 17:01 Uhr
Hallo,

hoffentlich verstehe ich es richtig.
Es gab einen alten Linux Client PC wo VMWare Workstation drauf lief mit 3 Maschinen.
Jetzt gibt es einen Windows Server mit einer neueren Workstation.

Die 3 virtuellen Maschinen wurden jetzt am Windows Server eingehängt.
VM1 - Linux Domäne mit DHCP und DNS.
VM2 - Mitglied der Domäne von der VM1
VM3 - eigene Windows Domäne, Vertrauensstellung zu Linux Domäne.

Schon mal versucht eine weitere Maschine zu erstellen.
VM4 und diesen Client in die Windows Domäne einzubinden (VM3)
Nur um zu sehen ob die Domäne sauber funktioniert.

Können sich die VM1 und VM3 per Namen auflösen.
Extrem wichtig für Domänen Sachen ist ein funktionierender DNS.


Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD
Frage von thomas-99Windows Server17 Kommentare

Hallo NG, hatte einen Server als DC, AD und Exchange. Das wurde jetzt getrennt in einen DC + AD, ...

Windows Server

Vertrauensstellung nach Serverneustart verschwunden

gelöst Frage von johndoeWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows Server SBS 2011 Standard und einen Server 2008 R2 Standard. Jedes mal, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 14 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...