sonarc
Goto Top

In-place upgrade: Server 2019 Standard zu 2022 Datacenter

Hallo zusammen,
ich könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen.

Da wir dieses Jahr wohl deutlich mehr Windows Server Maschinen brauchen, als in der Vergangenheit, haben wir uns nun Datacenter-Lizenzen vom Server2022 gekauft.

Nun würde ich gerne über die Feiertage ein paar vorhandene Maschinen, die bislang mit "Standard"-Lizenz updaten und den Channel zur Datacenter hochstufen.

Jetzt scheint ein In-place upgrade nicht mit dem im Internet zu findenden Evaluierungs-Image zu funktionieren.

Hat von Euch einer eine Idee, wie ich die Kisten updaten kann, ohne alle Systeme neu zu installieren?


Besten Dank und schöne Feiertage

Content-Key: 6666314963

Url: https://administrator.de/contentid/6666314963

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Apr 06, 2023 updated at 11:43:23 (UTC)
Goto Top
Edition ändern mit: DISM /online /Set-Edition:ServerDatacenter /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula

Für das InPlaceUpgrade wird aber trotzdem eine "passende ISO benötigt.
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Apr 06, 2023 updated at 12:15:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
klär doch mal mit eurem Lizenzpartner ob du die überhaupt updaten musst.
Wir haben bei uns auch DC-Lizenzen, aber überall nur Std installiert. VL-Lizensierung mit laufender Subscription.
evtl kannst du dir was arbeit sparen.
Gruß
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 06, 2023 at 14:45:29 (UTC)
Goto Top
Dort wo du die gekauft hast, solltest du normalerweise auch die passende ISO dazu bekommen.
Wichtig ist, gleiche Sprache und gleiche Edition, die du wie beschrieben vorher hochstufen kannst.

Mit einer Eval Version kann man grundsätzlich keine Upgrades durchführen.

Ob du in den VMs Standard oder Datacenter installierst ist grundsätzlich mal egal, du darfst mit einer Datacenter Lizenz auch Standard bereitstellen, aber auch hier brauchst du die geeignete ISO für das Update und einen Key.

Ich empfehle dir einen KMS Key, der im Active Directory hinterlegt ist, das macht später am wenigsten Arbeit.
So einen solltest du immer dazu bekommen, bei Usedsoft mussten wir das extra anfragen, war dann aber auch kein Problem.