slickwilly2000
Goto Top

INACCESSIBLE BOOT DEVICE / Image NT 4.0 von SCSI Auf IDE

Hallo,

ich habe schon intensiv die Suche bemüht, aber dennoch keinen wirklichen passenden Eintrag zu meinem Problem gefunden. Viele Lösungen behandeln Windows2000 bzw. Windows XP.

Hier habe ich aber einen uralt PC, auf dem noch Windows NT 4.0 Server läuft. Der PC läuft mit einem SCSI-Controller, an dem eine Festplatte und ein CD-ROM angeschlossen ist.

Nun habe ich ein Image des Systems gemacht und erfolgreich auf einen anderen PC übertragen, welches jedoch kein SCSI-System, sondern mit einer normalen IDE-Platte bestückt ist.

Beim Starten von Windows NT 4.0 Server erhalte ich den Bluescreen: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.

Nach intensiver Recherche hängt es vermutlich am Controller-Treiber. Die Lösungsansätze beziehen sich leider alle auf Windows 2000 bzw. Windows XP, wie oben geschrieben.


Deshalb meine Frage: Hat das schon mal jemand unter Windows NT 4.0 zum Laufen gebracht und könnte mir verraten, wie das dort funktioniert?


Vielen Dank im Voraus

slickwilly2000

Content-Key: 32774

Url: https://administrator.de/contentid/32774

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 18, 2006 at 09:52:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, daß Du auf jeden Ffall die boot.ini anpassen musst.
Schau mal hier rein: http://www.ora.de/catalog/knoppixhksger/chapter/hack71.html

Gruß - Toni
Member: slickwilly2000
slickwilly2000 May 18, 2006 at 10:02:30 (UTC)
Goto Top
Nein, an dem liegts nicht. Die habe ich schon betrachtet.
Member: superboh
superboh May 18, 2006 at 11:50:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du forderst aber viel von meinem Gedächtnis ... das ist ja alles schon Jahre her als ich mich damit befasst haben ... aber mal sehen ob ich es noch hinbekomme ...

Du musst auf dem noch laufendem SCSI-System unter Systemsteuerung - SCSI Adapter gehen. Dort dann im Register den IDE (Atapi)-Treiber hinzufügen.
Unter Systemsteuerung - Geräte musst Du dann das Gerät Atapi auf Neustart setzen und starten (evtl. taucht es erst nach einem Reboot dort auf).

Wenn Du jetzt ein Image erstellst und auf einem IDE-Rechner aufspielst, sollte der Rechner booten. Danach einfach die SCSI-Treiber an den gleichen Stellen deaktivieren.

Gruß,
Thomas
Member: slickwilly2000
slickwilly2000 May 30, 2006 at 23:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich konnte es leider erst jetzt ausprobieren. Und es hat wunderbar funktioniert.

Vielen lieben Dank nochmal!


Mfg
slickwilly2000