Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

INACCESSIBLE BOOT DEVICE / Image NT 4.0 von SCSI Auf IDE

Mitglied: slickwilly2000
Hallo,

ich habe schon intensiv die Suche bemüht, aber dennoch keinen wirklichen passenden Eintrag zu meinem Problem gefunden. Viele Lösungen behandeln Windows2000 bzw. Windows XP.

Hier habe ich aber einen uralt PC, auf dem noch Windows NT 4.0 Server läuft. Der PC läuft mit einem SCSI-Controller, an dem eine Festplatte und ein CD-ROM angeschlossen ist.

Nun habe ich ein Image des Systems gemacht und erfolgreich auf einen anderen PC übertragen, welches jedoch kein SCSI-System, sondern mit einer normalen IDE-Platte bestückt ist.

Beim Starten von Windows NT 4.0 Server erhalte ich den Bluescreen: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.

Nach intensiver Recherche hängt es vermutlich am Controller-Treiber. Die Lösungsansätze beziehen sich leider alle auf Windows 2000 bzw. Windows XP, wie oben geschrieben.


Deshalb meine Frage: Hat das schon mal jemand unter Windows NT 4.0 zum Laufen gebracht und könnte mir verraten, wie das dort funktioniert?



Vielen Dank im Voraus

slickwilly2000

Content-Key: 32774

Url: https://administrator.de/contentid/32774

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 03:12 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 18.05.2006 um 11:52:52 Uhr
Goto Top
Hi,
ich denke, daß Du auf jeden Ffall die boot.ini anpassen musst.
Schau mal hier rein: http://www.ora.de/catalog/knoppixhksger/chapter/hack71.html

Gruß - Toni
Mitglied: slickwilly2000
slickwilly2000 18.05.2006 um 12:02:30 Uhr
Goto Top
Nein, an dem liegts nicht. Die habe ich schon betrachtet.
Mitglied: superboh
superboh 18.05.2006 um 13:50:33 Uhr
Goto Top
Hi,

Du forderst aber viel von meinem Gedächtnis ... das ist ja alles schon Jahre her als ich mich damit befasst haben ... aber mal sehen ob ich es noch hinbekomme ...

Du musst auf dem noch laufendem SCSI-System unter Systemsteuerung - SCSI Adapter gehen. Dort dann im Register den IDE (Atapi)-Treiber hinzufügen.
Unter Systemsteuerung - Geräte musst Du dann das Gerät Atapi auf Neustart setzen und starten (evtl. taucht es erst nach einem Reboot dort auf).

Wenn Du jetzt ein Image erstellst und auf einem IDE-Rechner aufspielst, sollte der Rechner booten. Danach einfach die SCSI-Treiber an den gleichen Stellen deaktivieren.

Gruß,
Thomas
Mitglied: slickwilly2000
slickwilly2000 31.05.2006 um 01:33:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich konnte es leider erst jetzt ausprobieren. Und es hat wunderbar funktioniert.

Vielen lieben Dank nochmal!


Mfg
slickwilly2000
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 20 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...