Infrastrukturmasters für eine Anwendungsverzeichnispartition übertragen
Hallo Kollegen,
bei uns steht ein Serverupgrade ins Haus von 2k3 auf 2k8 R2.
Meine Frage ist eigentlich recht simpel...
Es geht um die Rolle des Infrastrukturmasters für eine Anwendungsverzeichnispartition (Rolle pro DNS Domain). Wird diese beim DCPromo automatisch auf den nächsten DC verschoben oder verbleibt Sie auf dem einstigen DC der nun Memberserver ist?
Da der Memberserver dann kein AD integriertes DNS mehr hällt wäre es wohl ein angenehmer Automatismus wenn diese Rolle automatisch verschoben werden würde. Ich bin mir dessen aber nicht sicher und wollte mal nachfragen welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Danke im Voraus
bei uns steht ein Serverupgrade ins Haus von 2k3 auf 2k8 R2.
Meine Frage ist eigentlich recht simpel...
Es geht um die Rolle des Infrastrukturmasters für eine Anwendungsverzeichnispartition (Rolle pro DNS Domain). Wird diese beim DCPromo automatisch auf den nächsten DC verschoben oder verbleibt Sie auf dem einstigen DC der nun Memberserver ist?
Da der Memberserver dann kein AD integriertes DNS mehr hällt wäre es wohl ein angenehmer Automatismus wenn diese Rolle automatisch verschoben werden würde. Ich bin mir dessen aber nicht sicher und wollte mal nachfragen welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142252
Url: https://administrator.de/contentid/142252
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
ich denke erst suche, dann fragen, aber kein problem.
hier wird dir geholfen
HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller
gruß
ich denke erst suche, dann fragen, aber kein problem.
hier wird dir geholfen
HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller
gruß
Servus,
deine Antwort und der Artikel ist aber in diesem Fall keine Hilfe, denn der OP hat ganz klar nach dem Infrastrukturmaster für die Anwendungsverzeichnispartitionen gefragt.
Und in dem Artikel wird das in keinster Weise erwähnt.
Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Zitat von @AdmWomby:
ich denke erst suche, dann fragen, aber kein problem. hier wird dir geholfen
ich denke erst suche, dann fragen, aber kein problem. hier wird dir geholfen
deine Antwort und der Artikel ist aber in diesem Fall keine Hilfe, denn der OP hat ganz klar nach dem Infrastrukturmaster für die Anwendungsverzeichnispartitionen gefragt.
Und in dem Artikel wird das in keinster Weise erwähnt.
Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Salve,
dann solltest du hier vorbeischauen :
[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...
Leider ja. Die fünf FSMO-Rollen werden zwar beim herunterstufen des Rolleninhabers automatisch auf einen anderen DC verschoben,
nicht jedoch der Infrastrukturmaster für die Anwendungsverzeichnispartitionen. Diese müssen in der Tat händisch angepasst werden.
An dieser Stelle hat Microsoft wirklich *geschlafen*.
Siehe:
[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Die Infrastrukturmaster der Anwendungsverzeichnispartitionen]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Infrastrukturmaster+Der+Anwendungsverzeic ...
[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx
Das wäre wirklich "schön "--> gewesen. Ist aber leider nicht der Fall.
Lies den Artikel oben, dann wirds klar das es keinen Automatismus hierbei gibt wie bei den fünf FSMO-Rollen.
Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
dann solltest du hier vorbeischauen :
[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...
Wird diese beim DCPromo automatisch auf den nächsten DC verschoben oder verbleibt Sie auf dem einstigen DC der nun Memberserver ist?
Leider ja. Die fünf FSMO-Rollen werden zwar beim herunterstufen des Rolleninhabers automatisch auf einen anderen DC verschoben,
nicht jedoch der Infrastrukturmaster für die Anwendungsverzeichnispartitionen. Diese müssen in der Tat händisch angepasst werden.
An dieser Stelle hat Microsoft wirklich *geschlafen*.
Siehe:
[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Die Infrastrukturmaster der Anwendungsverzeichnispartitionen]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Infrastrukturmaster+Der+Anwendungsverzeic ...
[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx
Da der Memberserver dann kein AD integriertes DNS mehr hällt wäre es wohl ein angenehmer Automatismus wenn diese Rolle
automatisch verschoben werden würde.
automatisch verschoben werden würde.
Das wäre wirklich "schön "--> gewesen. Ist aber leider nicht der Fall.
Ich bin mir dessen aber nicht sicher und wollte mal nachfragen welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Lies den Artikel oben, dann wirds klar das es keinen Automatismus hierbei gibt wie bei den fünf FSMO-Rollen.
Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Zitat von @lenny4me:
da wird das mit dem Infrastrukturmaster für die Anwendungsverzeichnispartitionen ja nicht erwähnt (was ja auch logisch ist da
dabe ja die vorhandenen DC's nicht angepackt werden).
da wird das mit dem Infrastrukturmaster für die Anwendungsverzeichnispartitionen ja nicht erwähnt (was ja auch logisch ist da
dabe ja die vorhandenen DC's nicht angepackt werden).
Das ist auch nicht das Them in dem Artikel. Ich verlinke aber von dort auf den passenden Artikel.
Soweit so schlecht...
Nein, dass ist ganz und garnicht schlecht. Denn der Infra.-Master für die Anwendungsverzeichnspartitionen muss /lediglich/ eingetragen sein,
er hat aber "de facto" keine Funktion und lässt sich jederzeit einfach ändern. Als du den DC heruntergstuft hast, ist der Eintrag einfach stehen geblieben.
Als du den Memberserver mit dem gleichen Computernamen wieder hochgestuft hast, hat sich einfach nichts geändert. Alles passt von ganz alleine.
Gruß, Yusuf
Zitat von @lenny4me:
Der "urDC" der schon immer in der Domäne ist (Name=A) muss die Rollen getragen haben (dieser wurde heruntergestuft).
Der "urDC" der schon immer in der Domäne ist (Name=A) muss die Rollen getragen haben (dieser wurde heruntergestuft).
Mit "Rollen" meinst du alle fünf FSMO-Rollen, inklusive dem Infrastrukturmaster für die Anwendungsverzeichnispartitionen?
Auf DC B wurden die Rollen mit fast 100% Sicherheit nie verschoben (Weil ich die Möglichekit erst seit gestern dank Deines Artikels kenne).
Wenn du den Infrastrukturmaster für die Anwendungsverzeichnispartition meinst, dass kann eben einfach nicht sein.
Der Eintrag ändert sich weder automatisch, noch einfach so. Hier muss Hand angelegt werden.
Deshalb ist doch auch der Artikel von Microsoft bzgl /RODCPREP erschienen...
Gruß, Yusuf
Zitat von @lenny4me:
Werde die Migration nach W2k8 im nächsten Monat life in unserer Produktivumgebung fahren dann werde ich nochmals besonderst darauf achten.
Werde die Migration nach W2k8 im nächsten Monat life in unserer Produktivumgebung fahren dann werde ich nochmals besonderst darauf achten.
Yepp, tue das und lasse mich es wissen.
Danke für die schnelle Hilfe. Ist immer gut wenn ein Uhrheber eines Leitfadens noch für Rückfragen zur Verfügung steht.
You are welcome.
Gruß, Yusuf