Inhalt eines Ordners mit einem Teil einer Variable vergleichen und Exoten ausweisen
Hallo zusammen,
Es ist schon wieder eine Zeit her als ich am "FOR"zweifeln war... das Ding werde ich echt nie begreifen...
In einem Ordner habe ich verschiedene Dateien, bei denen die Hauptnummer (xxxx_1111) identisch sein sollte:
xxxx_1111_1.txt
xxxx_1111_2.txt
xxxx_1111_4.txt
xxxx_1111_8.txt
xxxx_1111_9.txt
Es kann aber auch Exoten darunter haben:
yyyy_0000_1.txt
Wie finde ich nun via Batch die Exoten raus?
ich habe bereits eine Variable die mit xxxx_1111 belegt ist.
kriege es aber nicht hin dass ich eine ja/nein ok/nok oder 1/0 Ausgabe erhalte wenn eine Exoten Datei vorhanden ist.
Ich brauche keine Liste mit den Exoten, nur eine Aussage ob Exoten vorhanden sind.
Hat jemand eine einfache Lösung hierfür?
Vielen Dank schon im Voraus.
Grüsse und einen schönen Abend
Daniel
Es ist schon wieder eine Zeit her als ich am "FOR"zweifeln war... das Ding werde ich echt nie begreifen...
In einem Ordner habe ich verschiedene Dateien, bei denen die Hauptnummer (xxxx_1111) identisch sein sollte:
xxxx_1111_1.txt
xxxx_1111_2.txt
xxxx_1111_4.txt
xxxx_1111_8.txt
xxxx_1111_9.txt
Es kann aber auch Exoten darunter haben:
yyyy_0000_1.txt
Wie finde ich nun via Batch die Exoten raus?
ich habe bereits eine Variable die mit xxxx_1111 belegt ist.
kriege es aber nicht hin dass ich eine ja/nein ok/nok oder 1/0 Ausgabe erhalte wenn eine Exoten Datei vorhanden ist.
Ich brauche keine Liste mit den Exoten, nur eine Aussage ob Exoten vorhanden sind.
Hat jemand eine einfache Lösung hierfür?
Vielen Dank schon im Voraus.
Grüsse und einen schönen Abend
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282508
Url: https://administrator.de/forum/inhalt-eines-ordners-mit-einem-teil-einer-variable-vergleichen-und-exoten-ausweisen-282508.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 01:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Gruß grexit
@echo off
set "hauptnummer=xxxx_1111"
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /A-D "C:\Ordner\*.txt" ^| find /v /c "%hauptnummer%"') DO set /a cnt=%%a
echo Anzahl an Exoten: %cnt%