Inhalt von Verzeichnissen mit BATCH löschen
Hi,
Ich möchte gerne nur den Inhalt eines Verzeichnisses und dessen Unterverzeichnisse löschen, sodass allerdings die Ordnerstruktur erhalten bleibt. Die Ordnerstruktur sollte übrigens automatisch erkannt und erhalten bleiben.
BSP.:
vorher:
C:\Daten
-Mustermann\test.html,test.doc
-Meier\abc.reg
nachher:
-Mustermann\
-Meier\
Thx,
EDV-guru
Ich möchte gerne nur den Inhalt eines Verzeichnisses und dessen Unterverzeichnisse löschen, sodass allerdings die Ordnerstruktur erhalten bleibt. Die Ordnerstruktur sollte übrigens automatisch erkannt und erhalten bleiben.
BSP.:
vorher:
-Mustermann\test.html,test.doc
-Meier\abc.reg
nachher:
-Mustermann\
-Meier\
Thx,
EDV-guru
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19608
Url: https://administrator.de/contentid/19608
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin n.o.b.o.d.y. und die anderen,
...das wollte ich gestern auch erst schreiben, dann dachte ich, das sieht EDV-guru doch bei "del /?"
wer innerhalb eines Batches Laufwerk/Verzeichnis wechselt, sollte auch wieder zurückwechseln.. ... immer dieses Rumgeschlamper.. *feixxxx
...dann hast Du aber noch eine andere Windows-Version als ich *gg
Meine Alternative (um den armen EDV-guru vollends zu verwirren):
del c:\daten\*.* /S /F /Q
bzw. wenn in diesem Verzeichnis mit exotischen Dateien zu rechnen ist, anschließend noch mal drüber schrubbeln mit
del c:\daten\*.* /S /F /Q /A:SH (für System/versteckte Dateien)
Ansonsten schließe ich mich allen Vorrednern an und verweise auf "del /?"
Verschlafene Montagsgrüße
Biber
ich würde es einfach kombinieren...
cd c:\daten
del *.* /S /F /Y
das "Y" bestätigt jede Nachfrage vom "del" nach: "Soll ich wirklich löschen?" mit "Ja"
das "Y" bestätigt jede Nachfrage vom "del" nach: "Soll ich wirklich löschen?" mit "Ja"
Meine Alternative (um den armen EDV-guru vollends zu verwirren):
del c:\daten\*.* /S /F /Q
bzw. wenn in diesem Verzeichnis mit exotischen Dateien zu rechnen ist, anschließend noch mal drüber schrubbeln mit
del c:\daten\*.* /S /F /Q /A:SH (für System/versteckte Dateien)
Ansonsten schließe ich mich allen Vorrednern an und verweise auf "del /?"
Verschlafene Montagsgrüße
Biber
Moin EDV-guru,
zu Deiner Zusatzfrage nur ganz kurz (weil die hier in diesem Thread keiner suchen oder wiederfinden würde):
1.) Parameter ja, bis zu 9 Stück an der Zahl, können im Batch als Variable %1 ...%9 angesprochen werden.
2) Interaktives Abfragen/Setzen von Variablen: Ja, mit "SET /P var=[Eingabeaufforderung]" siehe bei "SET /?" am CMD-Prompt.
Ein paar Beispiele dazu sind auch im Bereich Batch & Shell in den Tutorials.
HTH Biber
zu Deiner Zusatzfrage nur ganz kurz (weil die hier in diesem Thread keiner suchen oder wiederfinden würde):
1.) Parameter ja, bis zu 9 Stück an der Zahl, können im Batch als Variable %1 ...%9 angesprochen werden.
2) Interaktives Abfragen/Setzen von Variablen: Ja, mit "SET /P var=[Eingabeaufforderung]" siehe bei "SET /?" am CMD-Prompt.
Ein paar Beispiele dazu sind auch im Bereich Batch & Shell in den Tutorials.
HTH Biber