Inhouse Netzwerk Verkabelung
Hallo Zusammen
hoffe euch allen gehts gut.
In Bezug auf meine neue Inhouse Netzwerk Verkabelung würde ich gerne die Materialien online einkaufen. Ich habe mich auch durch den Telegärtner Katalog durchgewurschtelt und eine Material-Liste erstellt.
Allerdings mache ich das, dass erste mal. Könnt Ihr bitte mit eurer Technik Expertise einen kurzen Blick auf die Materialien werfen und vor allem auf die Telegärtner Materialien, ob das so passt und alle miteinander kompatibel sind? Seht ihr irgendwo noch Optimierungsbedarf? Habe überall die Links zum Telegärtner Online Katalog hinzugefügt.
Auch in Bezug auf das Draka Kabel bin ich mir etwas unsicher, weil das in dem Shop die Hälfte kostet wie in den anderen Shops. Nicht das ich irgendwas in den Spezifikationen übersehen habe. Es gibt wohl auch einen Unterschied bei 4P und 8P Kabeln.
Anbei der Link zu den Materialien:
https://www.dropbox.com/sh/8k4vc5yq3gxjgzg/AADg-SFuTwt5EMwKcMkqNhO6a?dl= ...
-> Wenn Ihr mir für die Material-Liste ein kurzes Ok gibt, würde ich alles bestellen
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Timo
hoffe euch allen gehts gut.
In Bezug auf meine neue Inhouse Netzwerk Verkabelung würde ich gerne die Materialien online einkaufen. Ich habe mich auch durch den Telegärtner Katalog durchgewurschtelt und eine Material-Liste erstellt.
Allerdings mache ich das, dass erste mal. Könnt Ihr bitte mit eurer Technik Expertise einen kurzen Blick auf die Materialien werfen und vor allem auf die Telegärtner Materialien, ob das so passt und alle miteinander kompatibel sind? Seht ihr irgendwo noch Optimierungsbedarf? Habe überall die Links zum Telegärtner Online Katalog hinzugefügt.
Auch in Bezug auf das Draka Kabel bin ich mir etwas unsicher, weil das in dem Shop die Hälfte kostet wie in den anderen Shops. Nicht das ich irgendwas in den Spezifikationen übersehen habe. Es gibt wohl auch einen Unterschied bei 4P und 8P Kabeln.
Anbei der Link zu den Materialien:
https://www.dropbox.com/sh/8k4vc5yq3gxjgzg/AADg-SFuTwt5EMwKcMkqNhO6a?dl= ...
-> Wenn Ihr mir für die Material-Liste ein kurzes Ok gibt, würde ich alles bestellen
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Timo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6824383092
Url: https://administrator.de/contentid/6824383092
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Da kann man dem Kollegen @Trommel nur beipflichten!
Sinnvoll wäre es, wenn du schon ein Download über einen externen Link erzwingst, ein PDF Dokument zu erstellen statt ein Viren- und Makro verseuchtes Excel Dokument, was zudem auch nur Leute mit MS Office in der Lage sind zu lesen.
Etwas Nachdenken hätte hier sicher geholfen...
Sinnvoll wäre es, wenn du schon ein Download über einen externen Link erzwingst, ein PDF Dokument zu erstellen statt ein Viren- und Makro verseuchtes Excel Dokument, was zudem auch nur Leute mit MS Office in der Lage sind zu lesen.
Etwas Nachdenken hätte hier sicher geholfen...
In deiner Liste fehlt noch ein LSA-Auflegewerkzeug zum Auflegen im Verteiler
Wäre ein PoE-Switch hier nicht eine bessere Alternative um ggf. WLAN-APs direkt mit PoE betreiben zu können?
Ansonsten fällt mir spontan nichts auf, was noch fehlt. Günstiger geht bestimmt, aber Telegärtner ist solide.
Was hast du denn mit 10x10M LWL vor?
Wäre ein PoE-Switch hier nicht eine bessere Alternative um ggf. WLAN-APs direkt mit PoE betreiben zu können?
Ansonsten fällt mir spontan nichts auf, was noch fehlt. Günstiger geht bestimmt, aber Telegärtner ist solide.
Was hast du denn mit 10x10M LWL vor?
Selbstverständlich: LSA Auflegewerkzeug von KRONE und kein Nachbau. Ich dachte zu Beginn auch, dass es eventuell Sinn macht hier zu sparen, braucht man ja nur ein paar Mal, aber falsch gedacht. Die Billigheimer schneiden dann die Kabel nicht sauber oder gar nicht ab, drücken nicht sauber etc. Mit dem von KRONE kann man nichts falsch machen und das hält vermutlich für die Ewigkeit.
Die "10" bei LWL beziehen sich auf Meter. Ich brauche vom Hausanschlusspunkt zum Netzwerkschrank 10 Meter Glasfaser Kabel. Hatte den Gesamtpreis auf ein Meter runtergerechnet deswegen steht da eine 10
Aha, ich dachte das wären 10x10 M - mein Fehler
Sind die ausgewählten Telegärtner Materialien deiner Meinung nach alle miteinander kompatibel? Hab das erste mal in einem Katalog von einem Netzwerkausrüster wie Telegärtner Materialien ausgewählt. Müsste doch passen oder? Und die Netzwerkdosen werden bei uns dort eingebaut wo heute alte TV-Dosen und Telefondosen sind. Das müssten doch alles Standardmaße für den Unterputz sein oder kann es passieren das die Anschlussdosen nicht in die Wand dort reinpassen wo vorher die Telefondosen und TV-Dosen waren?
Normalerweise passt das ohne Probleme, zudem die Keystone-Module Einheitsbrei sind und somit auch anderweitig kompatibel. Soweit ich das überblickt habe, fehlt nichts und wenn doch kann man ja noch etwas nachbestellen.
Ich habe ebenfalls so wie Du die bestehenden Telefondosen auf Netzwerk umgerüstet (Leerrohre sei dank), sowie auch die TV-Dosen aktualisiert. Bedenke, dass es hierfür auch Kombimodule gibt und so der TV-Anschluss erhalten bleiben kann.
Etwas übertrieben, meinst Du nicht?
Gibt ja 50 YT Tutorials darüber und bei den Keystone-Modulen ist ja bis auf die Farbe zu achten, nicht viel zu tun.
Abisolieren, Kabelfarben nach Aufschrift durchfädeln, festdrücken und Kabelenden abschneiden.
Dafür einen Elektriker zu beauftragen ist meiner Meinung nach Geldverschwendung, aber wenn du zu viel hast nimmt es dir bestimmt jemand ab…
Etwas übertrieben, meinst Du nicht?
Nö, geht ja nicht darum da irgendwie 100 Mbit drüber zu leiten, sondern 10 Gbit. Und von 1 auf 10 Gbit gehts ausschließlich um Verarbeitungsqualität. Und wenn die nicht ankommen, dann suchst Du einzeln an den Enden in versch. Sockwerken und überlegst ob evtl. die Leitung nen Knick vom Einziehen hat, von Wacklern ganz abgesehen.In der Liste fehlt übrigens ein Testgerät.
Ein Elektriker kommt zu zweit, macht das 100mal die Woche und hat einfach mehr Routine. Der hat auch die Gerätschaft, die Funktionsweise zu gewährleisten.
Zitat von @Timo92:
Danke an alle für die tollen Tipps. Sind bei den Anschlussdosen der Telegärtner die Keystone Module für die Netzwerkdosen dabei? Oder muss man die auch einzeln kaufen?
Danke an alle für die tollen Tipps. Sind bei den Anschlussdosen der Telegärtner die Keystone Module für die Netzwerkdosen dabei? Oder muss man die auch einzeln kaufen?
So wie ich das aus deinen Links sehe, hast du die Keystone Jacks schon bei deiner Bestellung dabei. Diese werden einfach nur in die Halterplatte gesteckt