Installation der Remote Server Administration Tools (RSAT) unter Vista SP1
Tools zur Administration von W2K3 und W2K8-Domänen
Hallo!
Nachdem ich selber ein bisschen die Hilfe bemühen musste um die Installation der RSAT zu verstehen möchte ich euch hier eine kleine Anleitung dazu geben.
1) Download der RSAT:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ... (Deutsch, 32-bit)
2) Installation mittels Doppelklick und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Nach der Installation sind die RSAT zwar auf dem System installiert, müssen aber noch aktiviert werden. Dies geschieht folgendermassen:
3) Unter Start - Systemsteuerung den Punkt "Programme und Funktionen" auswählen.
4) Dann "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten" wählen
5) Etwa in der Mitte "Remote Server Administration Tools" öffnen und dann die gewünschten Rollen- oder Feature-Einträge markieren, am besten aber alles.
6) Klick auf OK und Windows konfiguriert die Tools zur Verwendung, was ein paar Minuten gehen kann.
So ich hoffe ihr freut euch genauso wie ich, dass es die RSAT endlich gibt!
Gruss
Udo
Hallo!
Nachdem ich selber ein bisschen die Hilfe bemühen musste um die Installation der RSAT zu verstehen möchte ich euch hier eine kleine Anleitung dazu geben.
1) Download der RSAT:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ... (Deutsch, 32-bit)
2) Installation mittels Doppelklick und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Nach der Installation sind die RSAT zwar auf dem System installiert, müssen aber noch aktiviert werden. Dies geschieht folgendermassen:
3) Unter Start - Systemsteuerung den Punkt "Programme und Funktionen" auswählen.
4) Dann "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten" wählen
5) Etwa in der Mitte "Remote Server Administration Tools" öffnen und dann die gewünschten Rollen- oder Feature-Einträge markieren, am besten aber alles.
6) Klick auf OK und Windows konfiguriert die Tools zur Verwendung, was ein paar Minuten gehen kann.
So ich hoffe ihr freut euch genauso wie ich, dass es die RSAT endlich gibt!
Gruss
Udo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90667
Url: https://administrator.de/contentid/90667
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Danke UDO!
Ich habe mit dem Admin.pak gearbeitet und mich dumm und dämlich gesucht nach den RSAT-Tools.
Daß man die extra "aktivieren" muss schreibt MS beim download nicht. Na ja, bei Vista ist ja fast alles umständlicher.
Nach 30 minuten googeln bin ich endlich auf dein Hinweis gestoßen.
lass Dich nicht ärgern.
ciao
Marek
Ich habe mit dem Admin.pak gearbeitet und mich dumm und dämlich gesucht nach den RSAT-Tools.
Daß man die extra "aktivieren" muss schreibt MS beim download nicht. Na ja, bei Vista ist ja fast alles umständlicher.
Nach 30 minuten googeln bin ich endlich auf dein Hinweis gestoßen.
lass Dich nicht ärgern.
ciao
Marek
Abend @all,
@Udo
Sowas steht grundsätzlich in KB Artikel drin.
Ich denke, dass hier ist wirklich kein Tutorial, da die Installationsanweisungen auch bei Microsoft stehen und zum Einen Tutorials bei uns etwas mehr Inhalt haben. ^^ Bitte füg den Download Link einfach im Bereich Windows => Tool" als Link hinzu und hinterlege in Beschreibung mögliche Stichwörter.
@Marek75
Warum wohl hat Microsoft zu jeden Download noch den KB - Artikel als Link hinzugefügt?!
Ich lösche einfach alle unnötigen Kommentare.
Gruss,
Dani
@Udo
Sowas steht grundsätzlich in KB Artikel drin.
Ich denke, dass hier ist wirklich kein Tutorial, da die Installationsanweisungen auch bei Microsoft stehen und zum Einen Tutorials bei uns etwas mehr Inhalt haben. ^^ Bitte füg den Download Link einfach im Bereich Windows => Tool" als Link hinzu und hinterlege in Beschreibung mögliche Stichwörter.
@Marek75
Warum wohl hat Microsoft zu jeden Download noch den KB - Artikel als Link hinzugefügt?!
Ich lösche einfach alle unnötigen Kommentare.
Gruss,
Dani
Dass hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden liegt in der Regel daran, dass einige zum Einen nicht lesen können, zum Zweiten die Suche-Funktion ignorieren (oder nicht kennen) und zum Dritten die KB´s von Microsoft mit ihren teilweise gruseligen Übersetzungen nicht verstehen.
Für alle, die die Tools auf ihrem Rechner suchen, sie sind in der Systemsteuerung unter Verwaltung zu finden.
Hier nur kurz eine Aufzählung der Möglichkeiten:
- DFS-Verwaltung
- Gruppenrichtlinienverwaltung (war mit SP1 unter Vista nicht mehr vorhanden)
- Ressourcen-Manager für Dateiserver
- ADSI-Editor
- Failover-Clusterverwaltung
- Freigabe- und Speicherverwaltung
- Online-Responderverwaltung
- Speicher-Manager für SANs
- UDDI-Dienste
- Windows-Systemressourcen-Manager
- Zertifizierungsstelle
- Internetinformationsdiente 6.0-Manager
- DNS
- Active Directory-Benutzer und -Computer
- Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen
- Active Directory-Standorte und -Dienste
- DHCP
- Netzwerklastenausgleich-Manager
- Remoteserver-Verwaltungstools
Für Windows Server 2008 mit Hyper-V RC0-Rolle muss jeder Benutzer dieser Rolle das Update KB949758 installieren, um eine entsprechende Managementkonsole für Hyper-V einzurichten.
Man benötigen diesen Patch nur, wenn die RSAT-Komponenten verwendet werden, siehe dazu:
KB941314 - Remote Server Administration Tools für Windows Vista SP1
Gruss
Ati
Für alle, die die Tools auf ihrem Rechner suchen, sie sind in der Systemsteuerung unter Verwaltung zu finden.
Hier nur kurz eine Aufzählung der Möglichkeiten:
- DFS-Verwaltung
- Gruppenrichtlinienverwaltung (war mit SP1 unter Vista nicht mehr vorhanden)
- Ressourcen-Manager für Dateiserver
- ADSI-Editor
- Failover-Clusterverwaltung
- Freigabe- und Speicherverwaltung
- Online-Responderverwaltung
- Speicher-Manager für SANs
- UDDI-Dienste
- Windows-Systemressourcen-Manager
- Zertifizierungsstelle
- Internetinformationsdiente 6.0-Manager
- DNS
- Active Directory-Benutzer und -Computer
- Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen
- Active Directory-Standorte und -Dienste
- DHCP
- Netzwerklastenausgleich-Manager
- Remoteserver-Verwaltungstools
Für Windows Server 2008 mit Hyper-V RC0-Rolle muss jeder Benutzer dieser Rolle das Update KB949758 installieren, um eine entsprechende Managementkonsole für Hyper-V einzurichten.
Man benötigen diesen Patch nur, wenn die RSAT-Komponenten verwendet werden, siehe dazu:
KB941314 - Remote Server Administration Tools für Windows Vista SP1
Gruss
Ati