anulu1
Goto Top

Installation von Fernwartungssoftware im Netzwerk nicht zulassen

Hallo,

wir haben immer wieder das Problem , dass Fernwartungssoftware irgendwo auf einem Client ständig aktiv ist. Die Benutzer haben keine lokalen Adminrechte. Allerdings zeigt die Softwareinventarisierung immer wieder z.B. Goto Opener an. Nun bin ich mir nicht sicher ob das nur Videokonferenz ist oder der Fernzugriff. Wahrscheinlich kann dies bei dieser Software ohne Adminrechte installiert werden.

Dies würde ich gerne verhindern. Das einmalige Ausführen von verschiedenen Support tools benötigen Benutzer aber (z.B. TeamvieverQS, usw..).

Wie kann ich das am besten einschränken und überwachen? Geht sowas in der Firewall ?

Gruß,
Chris

Content-Key: 71884417549

Url: https://administrator.de/contentid/71884417549

Printed on: April 15, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Feb 16, 2024 at 07:59:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Applocker?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 16, 2024 at 08:05:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Guten Morgen

Applocker?

Moin,

Applocker!

lks
Member: accessViolation
Solution accessViolation Feb 16, 2024 updated at 08:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Franz-Josef-II:

Guten Morgen

Applocker?

Moin,

Applocker!

lks
Moin,

!Applocker!

Gruß
Member: kpunkt
Solution kpunkt Feb 16, 2024 at 08:43:48 (UTC)
Goto Top
Offiziell ja dann doch AppLocker
Member: erikro
erikro Feb 16, 2024 at 08:54:31 (UTC)
Goto Top
Oder die CAT9.
Member: accessViolation
accessViolation Feb 16, 2024 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Oder die CAT9.

Ja, Meinungsverstärker sind da auch hilfreich. +1 dafür
Member: Anulu1
Anulu1 Feb 16, 2024 at 09:34:24 (UTC)
Goto Top
Prinzip verstanden...ich teste mal..
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Feb 16, 2024 at 12:48:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anulu1:>
Prinzip verstanden...ich teste mal..
Was willst Du Testen ? CAT9 ? .... <ducken und wech>
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2024 updated at 12:52:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:

Zitat von @Anulu1:>
Prinzip verstanden...ich teste mal..
Was willst Du Testen ? CAT9 ? .... <ducken und wech>

Da kann ich aus Erfahrung sagen, daß das funktioniert. Man muß es offen am Gürtel tragen und damit öfter mal auf den Tisch knallen.

lks

PS: und vorher den Umgang damit üben. Sonst verletzt man sich selbst. face-smile
Member: silent-daniel
silent-daniel Feb 16, 2024 at 17:43:11 (UTC)
Goto Top
Mit der GF rede, dieser redet mit den Mitarbeitern / schreibt eine saftige Email.
Sollte das nächste mal eine Software gefunden werden -> Abmahnung...

gruß sd
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 16, 2024 at 18:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Anulu1:
Allerdings zeigt die Softwareinventarisierung immer wieder z.B. Goto Opener an. Nun bin ich mir nicht sicher ob das nur Videokonferenz ist oder der Fernzugriff.
https://support.goto.com/de/meeting/help/about-the-goto-opener

Gruß,
Peter
Member: mayho33
mayho33 Feb 16, 2024 at 19:31:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SachsenHessi:

Zitat von @Anulu1:>
Prinzip verstanden...ich teste mal..
Was willst Du Testen ? CAT9 ? .... <ducken und wech>

Da kann ich aus Erfahrung sagen, daß das funktioniert. Man muß es offen am Gürtel tragen und damit öfter mal auf den Tisch knallen.

lks

PS: und vorher den Umgang damit üben. Sonst verletzt man sich selbst. face-smile

Indiana? Bist dus?? ­čśů *duckundweg*