Installation von Fernwartungssoftware im Netzwerk nicht zulassen
Hallo,
wir haben immer wieder das Problem , dass Fernwartungssoftware irgendwo auf einem Client ständig aktiv ist. Die Benutzer haben keine lokalen Adminrechte. Allerdings zeigt die Softwareinventarisierung immer wieder z.B. Goto Opener an. Nun bin ich mir nicht sicher ob das nur Videokonferenz ist oder der Fernzugriff. Wahrscheinlich kann dies bei dieser Software ohne Adminrechte installiert werden.
Dies würde ich gerne verhindern. Das einmalige Ausführen von verschiedenen Support tools benötigen Benutzer aber (z.B. TeamvieverQS, usw..).
Wie kann ich das am besten einschränken und überwachen? Geht sowas in der Firewall ?
Gruß,
Chris
wir haben immer wieder das Problem , dass Fernwartungssoftware irgendwo auf einem Client ständig aktiv ist. Die Benutzer haben keine lokalen Adminrechte. Allerdings zeigt die Softwareinventarisierung immer wieder z.B. Goto Opener an. Nun bin ich mir nicht sicher ob das nur Videokonferenz ist oder der Fernzugriff. Wahrscheinlich kann dies bei dieser Software ohne Adminrechte installiert werden.
Dies würde ich gerne verhindern. Das einmalige Ausführen von verschiedenen Support tools benötigen Benutzer aber (z.B. TeamvieverQS, usw..).
Wie kann ich das am besten einschränken und überwachen? Geht sowas in der Firewall ?
Gruß,
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71884417549
Url: https://administrator.de/contentid/71884417549
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
!Applocker!
Gruß
!Applocker!
Gruß
Oder die CAT9.
Was willst Du Testen ? CAT9 ? .... <ducken und wech>
Da kann ich aus Erfahrung sagen, daß das funktioniert. Man muß es offen am Gürtel tragen und damit öfter mal auf den Tisch knallen.
lks
PS: und vorher den Umgang damit üben. Sonst verletzt man sich selbst.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Anulu1:
Allerdings zeigt die Softwareinventarisierung immer wieder z.B. Goto Opener an. Nun bin ich mir nicht sicher ob das nur Videokonferenz ist oder der Fernzugriff.
https://support.goto.com/de/meeting/help/about-the-goto-openerAllerdings zeigt die Softwareinventarisierung immer wieder z.B. Goto Opener an. Nun bin ich mir nicht sicher ob das nur Videokonferenz ist oder der Fernzugriff.
Gruß,
Peter
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da kann ich aus Erfahrung sagen, daß das funktioniert. Man muß es offen am Gürtel tragen und damit öfter mal auf den Tisch knallen.
lks
lks
Indiana? Bist dus?? 😅 *duckundweg*