Installation Win 7 Pro auf RAID1
Ich arbeite zwar schon seit Jahren mit Windows, aber ein RAID-System ist Neuland für mich. Und Windows 7 Pro ist auch nicht immer so ganz einfach ...
Hallo und guten Abend ,
ich brauche ehrlich GANZ DRINGEND Hilfe:
Ich habe meinen PC komplett neu aufbauen müssen:
- MoBo: AUSUS M4A87TD/USB3.0 - AMD870 - Sockel AM3
- CPU: AMD Phenom II X4 965 - 4x 3400 MHz
- RAM: 4 GB DDR3-1600
- Grafik: ASUS GeForce GT 430/1024 MB DDR3 - PCIe
- Festplatten: 2x 1,5 TB Western Digital WD15EARS, 7200 U/min, 64 MB Cache, SATA II
- Stromversorgung: be quiet 550W 80+
- DVD: 1x Samsung DVD-ROM, 1x Samsung DVD R/W Lightscribe - beides SATA
Die beiden Festplatten möchte ich als RAID1 betreiben - soll ja auch das MoBo unterstützen - und tut es ja eigentlich auch.
Problem:
Alles ordentlich eingebaut & angeschlossen. Im BIOS das RAID1 eingestellt - ich denke auch richtig. Das erste Mal auch Win 7 Pro installiert - dabei von der MoBo-CD die Datei "AMD AHCI Compatible RAID Controller (D:\Drivers\Raid\AMD\Driver\Disk\RAID\Win7\x86\ahc ix86s.inf)" geladen. Installation ging auch, aber ich wollte zur primären Partition C: (95 GB) auch eine erweiterte Partition mit weiteren 6 logischen Laufwerken (Programme, Daten_1 bis Daten_5). Ließ sich nicht bei der Installation einrichten - meiner Ansicht nach ein echtes Manko gegenüber der Installation von Win XP. Habe danach mit GParted die restlichen log. Laufwerke angelegt - und Win 7 startet nicht mehr.
Neuinstallation von Win 7 - alle Partitionen gelöscht - es werden reichliche 130 GB (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) freier unpartitionierter Platz angezeigt - aber Win 7 läßt sich nicht mehr installieren - weder auf dem gesamten freien Platz noch auf irgend einer anderen Partitionsgröße.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert - RAID1 im BIOS gelöscht und neu angelegt, mit GParted alle Partitionen gelöscht ... - Ergebnis immer das Selbe.
Ich brauche wirklich DRINGEND Hilfe – sehr gerne auch "idiotensicher" - die Kiste muß endlich wieder laufen!
Nachdem mir schon durch einen Totalcrash 10.000-de Dateien verloren gegangen sind. Und ehe hier jemand sagt: Tja, hättest Du mal 'ne Datensicherung gemacht ... Die habe ich, mit Acronis angelegt - ist aber nicht lesbar!
Bitte helft mir!
Vielen Dank schon mal.
Hallo und guten Abend ,
ich brauche ehrlich GANZ DRINGEND Hilfe:
Ich habe meinen PC komplett neu aufbauen müssen:
- MoBo: AUSUS M4A87TD/USB3.0 - AMD870 - Sockel AM3
- CPU: AMD Phenom II X4 965 - 4x 3400 MHz
- RAM: 4 GB DDR3-1600
- Grafik: ASUS GeForce GT 430/1024 MB DDR3 - PCIe
- Festplatten: 2x 1,5 TB Western Digital WD15EARS, 7200 U/min, 64 MB Cache, SATA II
- Stromversorgung: be quiet 550W 80+
- DVD: 1x Samsung DVD-ROM, 1x Samsung DVD R/W Lightscribe - beides SATA
Die beiden Festplatten möchte ich als RAID1 betreiben - soll ja auch das MoBo unterstützen - und tut es ja eigentlich auch.
Problem:
Alles ordentlich eingebaut & angeschlossen. Im BIOS das RAID1 eingestellt - ich denke auch richtig. Das erste Mal auch Win 7 Pro installiert - dabei von der MoBo-CD die Datei "AMD AHCI Compatible RAID Controller (D:\Drivers\Raid\AMD\Driver\Disk\RAID\Win7\x86\ahc ix86s.inf)" geladen. Installation ging auch, aber ich wollte zur primären Partition C: (95 GB) auch eine erweiterte Partition mit weiteren 6 logischen Laufwerken (Programme, Daten_1 bis Daten_5). Ließ sich nicht bei der Installation einrichten - meiner Ansicht nach ein echtes Manko gegenüber der Installation von Win XP. Habe danach mit GParted die restlichen log. Laufwerke angelegt - und Win 7 startet nicht mehr.
Neuinstallation von Win 7 - alle Partitionen gelöscht - es werden reichliche 130 GB (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) freier unpartitionierter Platz angezeigt - aber Win 7 läßt sich nicht mehr installieren - weder auf dem gesamten freien Platz noch auf irgend einer anderen Partitionsgröße.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert - RAID1 im BIOS gelöscht und neu angelegt, mit GParted alle Partitionen gelöscht ... - Ergebnis immer das Selbe.
Ich brauche wirklich DRINGEND Hilfe – sehr gerne auch "idiotensicher" - die Kiste muß endlich wieder laufen!
Nachdem mir schon durch einen Totalcrash 10.000-de Dateien verloren gegangen sind. Und ehe hier jemand sagt: Tja, hättest Du mal 'ne Datensicherung gemacht ... Die habe ich, mit Acronis angelegt - ist aber nicht lesbar!
Bitte helft mir!
Vielen Dank schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162093
Url: https://administrator.de/forum/installation-win-7-pro-auf-raid1-162093.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 22:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

hi
lösch das RAID doch einfach mal
mach die beiden HDD platt (am einfachsten mit diskpart clean)
bau das RAID wider auf
Installier Win 7 dabei nur eine partition fürs System einrichten
danach in der Datenträgerverwaltung die weiteren Partitionen erstellen
Grüsse
Swicher
lösch das RAID doch einfach mal
mach die beiden HDD platt (am einfachsten mit diskpart clean)
bau das RAID wider auf
Installier Win 7 dabei nur eine partition fürs System einrichten
danach in der Datenträgerverwaltung die weiteren Partitionen erstellen
Grüsse
Swicher