Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2,2 verwendbar)
Hallo,
ich habe einen PC zusammengebaut mit Asus Mainboard, SSD Festplatte, 4 GB und einen I5. Eigentlich nicht besonderes.
Auf dem Rechner habe ich ganz normal Wind 7 32 bit Professional installiert. Nun wird mir im System angezeigt, dass nur 2,2 GB verwendbar sind. Genauer gesagt steht dort:
Beim Hochfahren werden in Bios aus ganz normal 4 GB angezeigt. Habe schon das Netzt durchgeschaut aber leider keine brauchbare Lösung gefunden.
Unter msconfig->Start-erweiterte Optionen->Maximaler Speicher ist der Haken deaktiviert.
Im Ressourcenmonitor steht auch irgendwas von 1843 MB für Hardware reserviert.
Das MB verfügt über Grafikkarte die wird aber nicht genutzt, da ich eine GK eingebaut habe.
Hätte jemand von euch eine Idee wie ich den verwendeten RAM erhöhe? Ich habe nämlich keine Idee mehr
Gruß
Martin
Hallo,
ich habe einen PC zusammengebaut mit Asus Mainboard, SSD Festplatte, 4 GB und einen I5. Eigentlich nicht besonderes.
Auf dem Rechner habe ich ganz normal Wind 7 32 bit Professional installiert. Nun wird mir im System angezeigt, dass nur 2,2 GB verwendbar sind. Genauer gesagt steht dort:
Beim Hochfahren werden in Bios aus ganz normal 4 GB angezeigt. Habe schon das Netzt durchgeschaut aber leider keine brauchbare Lösung gefunden.
Unter msconfig->Start-erweiterte Optionen->Maximaler Speicher ist der Haken deaktiviert.
Im Ressourcenmonitor steht auch irgendwas von 1843 MB für Hardware reserviert.
Das MB verfügt über Grafikkarte die wird aber nicht genutzt, da ich eine GK eingebaut habe.
Hätte jemand von euch eine Idee wie ich den verwendeten RAM erhöhe? Ich habe nämlich keine Idee mehr
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292320
Url: https://administrator.de/contentid/292320
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
OK. Da wird dein Mainboard dann so eingestellt sein, und dein 32 Bit OS tut das übrige. Wer wirklich 4 GB nutzen will, sollte immer ein 64 Bit MS OS verwenden oder evtl. einfach nur Linux (auch in 32 Bit)....
Gruß,
Peter
OK. Da wird dein Mainboard dann so eingestellt sein, und dein 32 Bit OS tut das übrige. Wer wirklich 4 GB nutzen will, sollte immer ein 64 Bit MS OS verwenden oder evtl. einfach nur Linux (auch in 32 Bit)....
steht auch irgendwas von 1843 MB für Hardware reserviert.
Jetzt addieren wir mal. 2,2 GB plus 1,8 GB macht irgendwie 4 GB RAM. Wo also ist dein Problem.steht auch irgendwas von 1843 MB für Hardware reserviert.
Schau mal was dein uns unbekanntes Mainboard mit RAM, wenn nur max. 4 GB eingebaut sind, denn anstellt wenn dann noch ein 32 Bit OS von MS dazu kommt. Mit ein 64 Bit OS verhält es sich wie? Evtl. kannst du an irgendeiner BIOS Schraube was drehen - was - das sagt dir dein Handbuch oder du durchforstest dein BIOS nach Einstellungsmöglichkeiten.Gruß,
Peter
In den CPU Einstellungen im BIOS sollte die Option Execute Disable Bit aktiviert sein, dann wird bei einem 32BIt OS zwingend die PAE (Physical Address Extension) aktiviert, außerdem solltest du im BIOS die interne Grafik deaktivieren und den Ihr zugewiesenen Speicher auf 0 setzen.
Bei manchen BIOSen gibt es auch eine separate Option um PAE zu aktivieren, die sollte auch wenn kein 64BIT System genutzt wird unbedingt aktiviert werden um die maximale Speichermenge bei Verwendung eines 32Bit Systems raus zu kitzeln.
Gruß grexit
Bei manchen BIOSen gibt es auch eine separate Option um PAE zu aktivieren, die sollte auch wenn kein 64BIT System genutzt wird unbedingt aktiviert werden um die maximale Speichermenge bei Verwendung eines 32Bit Systems raus zu kitzeln.
Gruß grexit
Nur interessehalber:
Welcher Grund hat dich dazu bewogen explizit ein 32 Bit-OS zu wählen?
Wenn da mal irgendwann etwas nachgerüstet werden soll/muss (und das kommt ja normalerweise immer irgendwann) muss das System als 64 Bit-Variante komplett frisch neu installiert werden. Und das nur, weil man dann 6 GB RAM braucht oder eine 2 TB-Festplatte für Backups anschließt oder so...
Welcher Grund hat dich dazu bewogen explizit ein 32 Bit-OS zu wählen?
Wenn da mal irgendwann etwas nachgerüstet werden soll/muss (und das kommt ja normalerweise immer irgendwann) muss das System als 64 Bit-Variante komplett frisch neu installiert werden. Und das nur, weil man dann 6 GB RAM braucht oder eine 2 TB-Festplatte für Backups anschließt oder so...
Hallo,
Gruß,
Peter
Ergänzt:
https://www.asus.com/de/support/callus
https://vip.asus.com/VIP2/Services/QuestionForm?lang=de-de (im IE gaaanz nach unten blättern)
Zitat von @Marcys:
also ein 32bit System habe ich deswegen installiert, weil wir in der Fimra ein Programm nutzen was leider nur unter 32bit läuft.
Hätte man evtl. als VM laufen lassen können, das W7 32 Bit z.B. unter Win8/Win10 mit Hyper-V ...also ein 32bit System habe ich deswegen installiert, weil wir in der Fimra ein Programm nutzen was leider nur unter 32bit läuft.
habe im Bios geschaut aber irgendwie nix passendes gefunden.
Desweiteren habe ich bzgl. Grafik im Bios nix gefunden.
Dann rufe ASUS an oder Maile denen und die sollen dir erklären wie deren Mainboard eingestellt werden muss bzw. ob es das überhaupt kann was du forderst.Desweiteren habe ich bzgl. Grafik im Bios nix gefunden.
Gruß,
Peter
Ergänzt:
https://www.asus.com/de/support/callus
https://vip.asus.com/VIP2/Services/QuestionForm?lang=de-de (im IE gaaanz nach unten blättern)
Desweiteren habe ich bzgl. Grafik im Bios nix gefunden.
Wahrscheinlich hast du es nicht in den Experten Modus geschaltet ...Normalerweise in den CPU-Einstellungen - heißt bei dir vielleicht auch einfach nur "XD-Bit".