ziqz00ma
Goto Top

Intakte Mailheader bei Weiterleitung mit On-Prem Exchange Server

Wir verwenden einen lokal gehosteten Microsoft Exchange Server. Für die Anbindung eines Ticketsystems via E-Mail wäre es schön:
  • ein dediziertes Postfach für das Ticketsystem zum Abruf via IMAPs (bspw. zammad@example.com)
  • beliebig viele Aliase/Weiterleitungen/... (bspw. firewall@example.com > zammad@example.com)
  • innerhalb des Ticketsystems passende Zuweisung zu Bearbeitungsgruppen (bspw. firewall@example.com > Administration Firewall)

Leider tendiert Exchange dazu, Mailheader kaputtzumachen. Wenn man einfach ein Alias firewall@example.com für die Mailbox zammad@example.com anlegt, haben eingehende E-Mails den Empfänger zammad@example.com, so dass die automatische Gruppenzuweisung nicht mehr funktionieren kann. Für unseren Anwendungsfall würde es vollkommen ausreichen, wenn der ursprüngliche Adressat firewall@example.com erhalten bliebe.

Weiß jemand Rat?

Sämtliche sinnvollen Suchbegriffe (exchange, alias, to, forward, header, intact, ...) sind leider dermaßen allgemein, dass meine Suchbemühungen erfolglos waren.

(Ich würde ungern eine parallele Mailinfrastruktur für solchen Kleinkram aufbauen. Privat verwende ich OpenSMTPD und in der Vergangenheit Postfix. Aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Außerdem müsste jemand das Zeug weiter administrieren, falls ich morgen vom Bus überfahren werde.)

Content-Key: 638211

Url: https://administrator.de/contentid/638211

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2021 at 15:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ziqz00ma:
Außerdem müsste jemand das Zeug weiter administrieren, falls ich morgen vom Bus überfahren werde.)
Lass doch nur dein Alias vom Bus überfahren, dir selbst passiert dann ja nichts. Sind deine Aliase Postfächer oder nur andere Namen für existierende Postfächer? Wird eine Nachricht an ein Alias zugestellt oder geht das nur an echte existierende Postfächer? Wär blöd wenn alle Mailsysteme dieser Welt an Aliase zustellen und keiner mehr sieht wer der eigentliche Empfänger war/ist.

Gruß,
Peter
Member: ziqz00ma
ziqz00ma Jan 06, 2021 updated at 17:11:25 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte, ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz.

Aus Perspektive des Senders ist es vollkommen irrelevant, ob eine E-Mail an ein Alias oder an ein Postfach gesendet wird. Für den Nutzer ist das transparent. Hauptsache, die E-Mail kommt beim beabsichtigten Adressaten an.

Wenn ich bspw. ein "Postfach" abuse@example.com betreibe, ist es dem Sender doch vollkommen egal, ob das ein "physisches" Postfach oder eine Weiterleitung an john.doe.admin@example.com ist. Hauptsache, jemand kümmert sich zeitnah um die Abuse-Meldung.
Mitglied: 126231
126231 Jan 06, 2021 at 17:53:22 (UTC)
Goto Top
Servus!

Ich hab's bei uns so gemacht:
Verteilerliste angelegt mit "hide from addresslist" und als einziges Mitglied den Helpdesk-Account.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob du das Spiel für jeden Alias machen musst, oder ob die Verteilerliste auch mit verschiedenen Aliasen umgehen kann...

Gruß
Luigi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2021 at 18:58:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Naja, nachdem Exchange keine "X-Original-To"-Header generiert wie Postfix, wirst Du da nicht viele Möglichkeiten haben, das geradezubiegen außer getrennte Postfächer anzulegen und durch Regeln alle auf selbe Postfach weiterzuleiten (oder einen postfix oder exim davorzuklemmen).

lks
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 07, 2021 at 10:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ziqz00ma:

Weiß jemand Rat?
Moin,

Gucke dir mal die Transport Rules an, damit kannst du z. B. den X-Original-To Header auf die ursprüngliche Mailadresse setzen, brauchst halt ein Rule pro Mailadresse.

/Thomas
Member: ziqz00ma
ziqz00ma Jan 07, 2021 updated at 23:45:45 (UTC)
Goto Top
Leider erfolglos.

Interessanterweise ist das Verhalten für interne und externe Absender unterschiedlich. Von extern erhaltene Mails behalten den Original-To-Header. Von intern erhaltene Mails werden dagegen offenbar vom Alias-To auf das Postfach-To umgeschrieben, bevor die Abarbeitung der Transportrules überhaupt erreicht wird.

Mailbox zammad@example.com, Alias firewall@example.com:

- Eingehende Mails von extern werden korrekt übermittelt und liegen anschließend mit Zieladresse firewall@example.com im Postfach

- Eingehende Mails von intern werden umgeschrieben, also wird der originale "To:"-Header mit der Postfachadresse überschrieben -- dies geschieht unabhängig davon, ob im Mailclient "Namen überprüfen" gemacht wird oder nicht