Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Integration analoges Fax

Mitglied: niLuxx

niLuxx (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2019 um 09:18 Uhr, 309 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Community,

ein Kunde (mit sehr wenigen Mitarbeitern) möchte gerne über ein einzelnes Fax-Gerät (HP Color Laserjet) Dokumente versenden. Leider wurde dies bei der ehemaligen Netzwerkplanung nicht berücksichtigt, da ich davon ausgegangen war, dass der Kunde schon einen digitalen Versandanbieter verwendet.
Wir haben folgende Infrastruktur:

Anschluss Deutsche Telekom - VOIP <=> DSL-MODEM <=> Cisco ASA-Router <=> PoE Layer-3-Switch <=> Fax-Gerät

Die wenigen Telefoniegeräte sind direkt an den Layer-3-Switch angeschlossen und registrieren sich selbst am SIP-Server und bedürfen daher keiner weiteren Konfig an den Netzwerkgeräten. Meine Frage ist nun ob es möglich wäre das Fax-Gerät noch anzuschließen? Der HP-Drucker an sich hängt schon im Netzwerk. Letztlich hätte ich drei Ideen, komme dort aber nicht so recht weiter:
1. Fax-Versand mittels analogem Signal.
=> Hierbei frage ich mich allerdings, wie ich meinem Fax dann eine feste Telefonnummer unseres Anschlusses zuweise? Ich habe leider keine Erfahrung hiermit
=> Außerdem wären die Ports des DSL-Modems leider auch schon belegt
2. Senden des Faxes über digitales Signal (IP).
=> Das ist zwar fehleranfällig, wie ich gelesen habe, da der Kunde aber höchstens 1-2 Dokumente in der Woche versendet wahrscheinlich nicht kritisch.
=> Frage ist hier nur, wer die Einwahl beim Provider vornimmt? Am Drucker selbst kann ich das nicht durchführen. Bräuchte ich dazu noch eine Art Einwahlgerät?
3. Gibt es eine Software, welche die Einwahl am Provider durchführt und direkt mit einem Scanner im Netzwerk kommuniziert? Ich würde mir das dann so vorstellen, dass die Mitarbeitern ein Dokument unter die Scanner-Scheibe legt und in der Software auf "Fax-Senden" klickt. Die Software übernimmt dann die Einwahl beim Provider und schickt das Fax digital.

Ich habe schon von der Software Printer T.38 gelesen. Allerdings ist das mit der Telekom wohl nicht ganz so einfach, da ja nur der G3 (und nicht der T.38) unterstützt wird.

Viele Grüße,
niLuxx
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 18.04.2019 um 09:31 Uhr
Moin,

Nimm einfach einen POTS-Adapter oder eine Fritzbox als "VOIP-a/b-Wandler" und schon kann der Kunde faxen machen.

lks
Bitte warten ..
18.04.2019, aktualisiert um 09:45 Uhr
Super, danke! Den Adapter von Cisco hatte ich auch schon gesehen. Wie funktioniert das Dingens?
Der Internet-Port geht sicherlich an den Switch (bzw. unser Telefon-VLAN) und dann schließe ich das Fax an einen der anderen Ports an. Aber wie konfiguriere ich die Schnittstelle letztlich? Gibt es da ein Web-Interface indem ich die Fax-Nummer dann hinterlege?

Liebe Grüße
niLuxx
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 18.04.2019, aktualisiert um 09:50 Uhr
Gibt beim SPA112 ein Webinterface, welches dich erschlagen wird. Es gibt aber eine Internetseite, die verschiedene Beispielkonfigurationen anbietet.

Die Adapter sind für den internationalen Markt vorgesehen und damit voll durchkonfigurierbar. Wenn du aber schon solche Fragen stellst, wäre es vermutlich einfacher, ein für den deutschen Markt vorgesehenes Gerät zu nehmen, auch wenn es teurer ist. Also eine kleine Fritzbox z.B.
Bitte warten ..
18.04.2019 um 09:54 Uhr
Hervorragend. Besten Dank für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.04.2019, aktualisiert um 14:29 Uhr
Wie oben schon gesagt: Cisco SPA 112 beschaffen, Fax anschliessen, SPA ins lokale Netzwerk hängen, fertisch !
Hast sogar noch einen Port frei für ein 2tes Fax oder Telefon
https://www.reichelt.de/voip-telefonadapter-schnurgebunden-2-ports-cisco ...
Konfig Infos für die SPA Box zum Abtippen hier:
http://spakonfig.de
Einfacher gehts nicht...

Allerdings sollte man generell bei Fax via VoIP wie immer das hier beachten und unbedingt lesen:
https://www.administrator.de/wissen/mysterium-fax-voip-kann-besser-l&aum ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Integration Confluence in IIS
gelöst Frage von ShaoKhanWindows Server7 Kommentare

Ich habe hier eine Confluence auf einem Server (Server-01:8090) zu laufen. Jetzt möchte ich, das dieser über eine Subdomain ...

Windows Installation
MDT Integration in WDS
Frage von rawarsWindows Installation1 Kommentar

Hallo, ich plane derzeit die Image-Installation vollständig zu automatisieren (no-touch installation). Dies lässt sich ja prinzipiell im WDS über ...

Windows Server
AD Integration - Solaris Unix
gelöst Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf der Arbeit das Ziel, das man sich nicht mehr per Root oder ähnlichen User ...

ISDN & Analoganschlüsse
Suche analog-voip Gateway Empfehlung
Frage von NordicMikeISDN & Analoganschlüsse3 Kommentare

Moin zusammen, ich haue mein Grandstream GXW-4008 in die Tonne, das ding hängt sich ständig auf (Webinterface nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 52 MinutenOff Topic2 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic25 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...