p-a-t-r-i-c-k
Goto Top

Intel NUC Software Raid

Moin,

ich habe mir vor kurzem einen Intel NUC (NUC10i5FNH) gekauft. Dieser soll mittels Softwareraid die SSD's spiegeln.

Ich hatte am Anfang nur diesen Artikel angelesen:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000021493/intel- ...

Wo steht, es reicht wenn ich eine M.2 und eine SATA SSD verbaut habe (andere möglichkeiten gibt es in diesem NUC auch nicht). Gestern habe ich mich dann gewundert, warm ich kein Raid erstellen kann und genauer nachgelesen.

Beide müssen entweder NVMe oder ACHI unterstützen, mischen ist nicht erlaubt. Aber es gibt so gut die keine M.2 die ACHI hat oder umgekehrt.

Ich dachte jetzt an einen Adapter für den SATA Schacht auf M.2, so dass ich 2 M.2 verbauen könnten, meint ihr das das geht oder muss schon der Adapter NVMe unterstützen?

Danke und Gruß

Patrick

Content-Key: 578867

Url: https://administrator.de/contentid/578867

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Jun 12, 2020 at 06:24:19 (UTC)
Goto Top
Klar gibt es ohne Ende M.2-SSDs, die AHCI beherrschen. Das sind dann die M.2 SATA-SSDs, NVMe werden per PCIe angebunden, sind entsprechend gekennzeichnet und man erkennt sich auch daran, dass diese deutlich mehr als 560MByte pro Sekunde lesen bzw. schreiben können.

Wenn ich bei einem Hardwarehändler aus Linden, nahe Gießen, im Onlineshop auf die Kategorie M.2-SSDs gehe und als internes Interface SATA auswähle, bekomme ich 66 Stück angezeigt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2020 at 07:18:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum so kompliziert?

Nimm doch einfach die Verfahren die das OS unterstüzt. Letztendlich ist ein "RAID" druch das OS transparenter als ein RAID durch einen Pseudo-Adapter.

lks
Mitglied: 144260
144260 Jun 12, 2020 updated at 08:25:20 (UTC)
Goto Top
Nimm einfach die StorageSpaces denen ist das egal.
Member: P-a-t-r-i-c-k
P-a-t-r-i-c-k Jun 12, 2020 at 08:37:38 (UTC)
Goto Top
Danke, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
Member: aqui
aqui Jun 12, 2020 updated at 09:05:51 (UTC)
Goto Top