Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Intel Raid Controller Srcs16 Festplatten tauschen bzw. Partition vergrößern

Mitglied: haudegen99

haudegen99 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2011, aktualisiert 21:45 Uhr, 6755 Aufrufe, 5 Kommentare

Partition eines Raids vergrößern.

Ich habe einen XP-Rechner mit Intel Raid Controller, an dem vier Platten a 1TB angeschlossen sind. Sie sind im Raid5-Verbund und eine ist somit immer leer. Jetzt möchte ich gerne auf 2TB-Platten aufrüsten. Wie macht man das am einfachsten? System ausschalten und Platten nach und nach tauschen. Also System immer wieder automaitsch rebuilden lassen. Gut, aber dann bleibt die Partition ja zu klein, oder?! Wäre über ein paar Tipps sehr froh! Danke!
Mitglied: 2hard4you
05.01.2011 um 21:59 Uhr
Moin,

Du arbeitest nicht mit Hotspare - also ist rollierend auf den Platten die Prüfsumme geschrieben - da ist nix leer!

Wenn Dein Controller eine Onlinevergrößerung ( Migration) des RAIDs anbietet, kannst Du nach vorherigen Backup es wie folgt machen.

Platte 1 tauschen, Rebuild - Abwarten, bis beendet!!!
Platte 2 tauschen, Rebuild - Abwarten, bis beendet!!!
Platte 3 tauschen, Rebuild - Abwarten, bis beendet!!!
Platte 4 tauschen, Rebuild - Abwarten, bis beendet!!!
Onlinemigration auf größere Partition oder Neuanlegen einer weiteren Partition - Warten bis fertig!!!

Gruß

24
Bitte warten ..
05.01.2011 um 22:19 Uhr
Doch, die vierte platte ist als hotspare angelegt. Ändert das etwas?
Bitte warten ..
05.01.2011 um 22:29 Uhr
Moin,

nein, geht mit der dann nur schneller ^^

Gruß

24
Bitte warten ..
05.01.2011 um 22:47 Uhr
Danke! Dann werde ich mal platten bestellen. Besser vier gleiche oder verschiedene?
Bitte warten ..
05.01.2011 um 22:59 Uhr
Da gibt es nur eine Antwort - 4 gleiche, möglichst aus der selben Serie mit gleicher Firmware!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Intel NUC Software Raid
gelöst Frage von P-a-t-r-i-c-kFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin, ich habe mir vor kurzem einen Intel NUC (NUC10i5FNH) gekauft. Dieser soll mittels Softwareraid die SSD's spiegeln. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Intel Raid Controller
gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

SAN, NAS, DAS

Raid 5 Volume im inaktiven Modus nach HDD-Tausch

Frage von JackoeSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Servus zusammen, ich habe eine Frage zu einem QNAP NAS-Server. Typ: TS-439+ 4 x 1TB Seagate HDDs einfach als ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...