Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne Festplatte unter Windows unmounten

Mitglied: Timo20

Timo20 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 12:21 Uhr, 10646 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgende Situation: Ich möchte eine zweite IDE Festplatte als Backupplatte benutzen. Also ich mache da regelmäßig Backups drauf. Da ich aber verhindern will, dass bei einem eventuellen Virenbefall etc die Backupplatte in Mitleidenschaft gezogen wird, möchte ich diese "auswerfen" oder unmounten wie man das unter Linux kann und nur dann mounten wenn ich das Backup ziehen will. Gibt es unter Windows eine Möglichkeit dies zu tun?

Danke und Gruß

Timo

PS: Die Möglichkeit einen externen USB Rahmen zu benutzen oder unter den Tisch zu krabbeln und die Stromzufuhr vom Netzteil zu trennen sind mir bewusst, diese möchte ich aber zunächst zurückstellen
Mitglied: 8644
10.08.2006 um 10:52 Uhr
Hi,

das sicherste ist wahrscheinlich ein interner Wechselrahmen. Den kannst du mit einem Schlüssel zu- bzw. abschalten. Die Teile gibt es für unter 20 Euro.

[Edit: hier zum Beispiel]

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.08.2006 um 11:12 Uhr
Hi,

Alternativ kannst Du in der Computrerverwalutng -> Datenträgerverwaltung der Platte
den Laufwerksbuchstaben entziehen, sicherer ist jedoch der Vorschlag von Psycho Dad.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
10.08.2006 um 11:18 Uhr
Alternativ kannst Du in der
Computrerverwalutng ->
Datenträgerverwaltung der Platte
den Laufwerksbuchstaben entziehen, sicherer
ist jedoch der Vorschlag von Psycho Dad.

Wie sicher ist diese Lösung? Also kann ich im laufenden Windows Betrieb den Laufwerkbuchstaben entziehen ohne die Daten zu gefährden? Wenn ich den Laufwerkbuchstaben ein ander mal neu vergebe, meckert Windows dann nicht, dass der Datenträger erst formatiert werden muss?

@ Psycho: Wenns über die Software nicht klappt werd ich mir wohl solch einen Wechselrahmen zulegen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
10.08.2006 um 11:39 Uhr
PM z.B. sieht für solche Fälle eine extra funktion für versteckte Backup Partitionen vor. Wie das genau funktioniert kann ich allerdings nicht sagen da ich meine Backups auf Band schreibe.

Eine andere möglichkeit wäre es die Platte mit z.B. Drive Crypt zu verschlüsseln. Im "abgemeldeten" Zustand kann auf die Platte dann nichts mehr geschrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.08.2006 um 12:17 Uhr
Wie sicher ist diese Lösung? Also kann
ich im laufenden Windows Betrieb den
Laufwerkbuchstaben entziehen ohne die Daten
zu gefährden? Wenn ich den
Laufwerkbuchstaben ein ander mal neu
vergebe, meckert Windows dann nicht, dass
der Datenträger erst formatiert werden
muss?

Neu formatieren musst Du keinesfalls, ich nutze diese "Lösung"
auch bei Kundeninstallationen für Kunden, die gern mal ihr System
zumüllen. Auf der versteckten Partition liegt dann ein Image
mit der Grundkonfiguration und den wichtigsten Programmen.
Bitte warten ..
10.08.2006 um 12:17 Uhr
Ah danke, die Idee ist auch gut
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
10.08.2006 um 12:21 Uhr
Ich habe allerdings bewusst DriveCrypt genannt da das Programm direkt die Platte verschlüsselt. Andere machen das ja nur in Containern und damit wäre das ja wieder essig.

Wenn man damit leben kann das Windows dann im verschlüsselten Zustand das Dateisystem nicht erkennt und fragt ob man formatieren möchten muß jeder für sich entscheiden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Fernwartungssoftware intern
Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Windows 10

DISM: unmount-image commit Fehler 5, Zugriff verweigert

Frage von NeoN-LZFWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche ein Windows 10 1709 Installationsimage von einigen Store Apps zu befreien. Das Funktioniert auch bis ...

Monitoring

Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern

gelöst Frage von DaPeddaMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Ausbildung

IT-Workshop Intern

Frage von KylanXAusbildung9 Kommentare

Hey liebe Community, ich habe mich jetzt tagelang durch das Internet geforstet und nach Themen zu internen IT-Workshops gesucht ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 8 StundeniOS1 Kommentar

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...