Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne LAN Domain beliebig vergeben?

Mitglied: DominikW

DominikW (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2020, aktualisiert 22:22 Uhr, 598 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich bin neu hier verfolge das Forum aber schon etwas. Nun meine Frage. Kann ich in einem LAN Netzwerk eine beliebige Domain für einen DNS Server und einen Domain Controller Verwenden. Da das ganze local ist und der DNS Server zu keiner Zeit von außen erreichbar ist sollte das doch gehen. Natürlich wenn die interne Domain auch außen vorhanden ist dann kann man nicht mehr auf die äußere Domain im Internet zugreifen aber wenn es eine Domain ist die nicht Kollidiert oder wo dies egal ist, geht es dann? Auch wenn Dienste von außen erreichbar gemacht werden via IPv6?

Schonmal danke im Voraus für die Unterstützung.
Mitglied: jsysde
28.02.2020 um 22:30 Uhr
N'Abend.

Zitat von DominikW:
[...]Kann ich in einem LAN Netzwerk eine beliebige Domain für einen DNS Server und einen Domain Controller Verwenden.[...]
Theoretisch ja, ich hab' schon die wildesten Konstrukte gesehen: .local, .intern, .corp.lan, ... - Funktioniert prinzipiell erst mal.
Interessant wird es dann, wenn du z.B. nen Exchange in die Domain bringst und den von extern "sauber" erreichbar machen willst - da isses dann schon von Vorteil, wenn deine lokale AD-Domain z.B. auf office.meinedomain.tld lautet.

[...]Natürlich wenn die interne Domain auch außen vorhanden ist dann kann man nicht mehr auf die äußere Domain im Internet zugreifen
Sagt wer?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
29.02.2020 um 01:23 Uhr
Zitat von jsysde:

Sagt wer?

Cheers,
jsysde

All diejenigen, die mit Split-DNS nix anfangen können.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
29.02.2020 um 07:40 Uhr
Zitat von DominikW:

Hallo ich bin neu hier verfolge das Forum aber schon etwas. Nun meine Frage. Kann ich in einem LAN Netzwerk eine beliebige Domain für einen DNS Server und einen Domain Controller Verwenden.
Prinzipiell ja.

Da das ganze local ist und der DNS Server zu keiner Zeit von außen erreichbar ist sollte das doch gehen.
Eigentlich ist das Problem, dass man "drinnen" etwas aufruft, was möglicherweise "draußen" schon existiert. Würdest du also für dich "administrator.de" verwenden, dann kannst du dir an 5 Fingern abzählen, dass du Probleme haben wirst das Forum zu besuchen, wenn du dir dann nichts einfallen lässt.

Natürlich wenn die interne Domain auch außen vorhanden ist dann kann man nicht mehr auf die äußere Domain im Internet zugreifen aber wenn es eine Domain ist die nicht Kollidiert oder wo dies egal ist, geht es dann? Auch wenn Dienste von außen erreichbar gemacht werden via IPv6?

Schonmal danke im Voraus für die Unterstützung.

Verwende doch einfach eine Domain, die du bereits hast und gib deiner Domäne eine Subdomain. Das hat den Vorteil, dass du später, wenn der Wunsch sich doch ergeben sollte, keine Probleme hast, wenn Zugriff aus dem Inet kommen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Ad39min
29.02.2020 um 10:25 Uhr
Wir haben in unserer Gruppe mehrere Domänen für mehrere Firmen in einem Forest und halten uns strikt an firmenname.de
Da wir unsere Hompages sowieso in einer DMZ haben die über andere IPs von intern erreichbar ist, als von außen, wurde einfach jeweils der DNS-A-Record für "www" auf die Internen IPs der Webserver in der DMZ umgeleitet.
ADFS und Exchange funktionieren einwandfrei.

Bitte aber nicht ".local" (Kollidiert mit mDNS). Aber z.B. auch .lan oder selbst .apfel und .baum könnten irgendwann mal als öffentliche TLDs registriert werden.

Wenn es eine sein soll, die zu 100% nur intern existieren soll, dann nimm "wasduwillst.home.arpa".

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.02.2020 um 10:28 Uhr
.local ist absolut Tabu wegen mDNS !
Welche lokalen Domain Namen sinnvoll sind kannst du hier nachlesen:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
Wenn du Standard konform sein willst: xyz.home.arpa
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
01.03.2020 um 11:40 Uhr
Wenn du einen richtigen DNS Server hast, nicht zu verwechseln mit einem DNS Forwarder, dann kannst du diese Domainnamen verwenden. Auch .local

Ratsam wäre allerdings eine Subdomain für die interne Nutzung zu wählen. lan.firma.com z.b.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.03.2020 um 09:33 Uhr
Zitat von IT-Prof:
.... dann kannst du diese Domainnamen verwenden. Auch .local
Korrekt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Externe Domain intern auflösen
Frage von Maik20DNS1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade eine externe Domain intern auf einen internen Server umzuleiten. Folgende Ausgangssituation: Es gibt die Adresse ...

Windows Netzwerk
DNS: Externe Domain intern umleiten
gelöst Frage von patriwagWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi, stehe vor folgendem Problem. Ich möchte server.example.com auf eine Interne IP umleiten. Dazu habe ich nun eine Zone ...

Netzwerkmanagement
Fernwartungssoftware intern
Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Monitoring
Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern
gelöst Frage von DaPeddaMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 14 StundenInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 21 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit49 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Windows 10
Dateiübertragungsgeschwindigkeit langsam trotz CAT.7 LAN Kabel
gelöst Frage von LeonPro12Windows 1013 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Windows 10 Pro Dateiserver am laufen, der direkt mit ner FRITZ!Box 7590 verbunden ist (CAT.7). ...

Netzwerkmanagement
Patchfeld absperren? unzugänglich machen
gelöst Frage von manchmalfunktioniertsNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, merkwürdige Frage, aber kennt jemand von euch eine Möglichkeit ein Patchfeld zu verschließen? Hintergrund: Großes Gebäude, mehrere ...