Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über das Internet mit Exchange-Server verbinden

Mitglied: McRelax

McRelax (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 18.10.2012, 9811 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander!

Ich habe zu Hause einen Exchange Server (SBS).

Ich möchte mein Outlook von "anywhere in the world" - also über das Internet - mit dem Exchangeserver synchronisieren können.

Mein Outlook Web Access funktioniert zwar perfekt, und ich kann meine Mails überall abrufen. Aber wenn ich dann wieder offline bin, also ohne Internet, dann würde ich gerne mit meinem aktuellen Outlook arbeiten.

Gibt es da eine einfache Lösung? Ich gehe davon aus, dass ich einfach ein paar Ports beim Router freigeben muss. Nur welche?

Benjamin!
Mitglied: VoSp
23.08.2006 um 11:15 Uhr
Hallo,

da musst Du den MAPI Port nach aussen freigebe.

Eine Suche nach Firewall, MAPI Exchange bei einer Suchmaschine deiner Wahl sollte das passende Ergebniss bringen.

Allerdings würde ich davon abraten diese Ports in Internet zu stellen. Sie sind für die Kommunikation im LAN (oder VPN) gedacht und sind deshalb nicht auf security und WAN performace getrimmt.

Ich würde ausserhalb des LAN's immer nur den OWA benutzen, der bietet eigentlich alles was man braucht. WEnn es nicht ohne Outlook geht dann ein VPN einrichten und dann Outlook synchronisieren.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
23.08.2006 um 11:50 Uhr
Neben OWA (Outlook Web Access) und VPN gibt es noch was viel Eleganteres:

RPC over http(s)

McRelax schreibt: "anywhere in the world"
Und es gibt Firmen-Netzwerke, auf welchen der VPN-Port nicht geöffnet ist. Mit RPC over https gibt es da keine Probleme.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
23.08.2006 um 11:55 Uhr
Hallo,

hmm das kannt ich ja noch gar nicht. Danke für den Tipp! Hört sich vielversprechend an.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: McRelax
23.08.2006, aktualisiert 18.10.2012
Kannte ich auch nicht. Werde mich daher jetzt weiter darüber informieren. Aber es klingt nach dem, wonach ich gesucht habe. Danke!

VPN hätte ich auch gerne... Aber dabei gibt es bei mir probleme mit dem Router... siehe: https://www.administrator.de/forum/draytek-vigor2200%3a-vpn-verbindung-m ...

Benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: McRelax
23.08.2006 um 17:46 Uhr
Hallo!

Ich habe mittlerweile eine Anleitung gefunden.

Ich habe eigentlich nichts ausgelassen (zumindest hoffe ich das). Aber eigentlich waren eigentlich eh schon fast alle Einstellungen gemacht (Small Business Server).
Intern habe ich die Verbindung auch schon getestet, und sie funktioniert einwandfrei.

Nur von extern habe ich noch ein Problem. Was aus dieser Anleitung nicht so ganz hervorgeht: Welche Ports muss ich bei den Routern im NAT eingeben? Port 80 und Port 443 lasse ich bereits durch. Noch etwas?

Danke nochmals für den heißen Tipp... Hat mich schon sehr weit gebracht!

Benjamin!
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
24.08.2006 um 17:20 Uhr
Hallo,

nein, 80 und 443 sind ausreichend ---- obwohl, wenn du das alles auch richtig gelesen hast - dein SSL Zertifikat funktioniert ???

Die Ports in der Registry stimmen auch ???
DyndDns und lokale Einträge alle gemacht ???
Outlook richtig konfiguriert ?


mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Server

Internet traffic

gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

DSL, VDSL

Neubau.ohne Internet

Frage von dominic.torettoDSL, VDSL44 Kommentare

halloda ich neu hier binbin auch ziemlich schüchtern mein Problem ist : bin neu eingezogen in einem Neubau, erstbezug ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 14 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 5 TagenInternet4 Kommentare

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware48 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...