Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet auch ohne ISP/Provider?

Mitglied: MacCryer

MacCryer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2004, aktualisiert 19:54 Uhr, 22003 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist es möglich auf ohne Provider ins Netz zu gehen?

Hi!
Mich würd es mal brenned interessieren, ob man denn ins Internet auch ohne Provider kommt. Angeblich gibt es ja besonders in Großstädten schon Leute die ohne ISP surfen.

Wie ist das möglich?
Was bräuchte man dazu?

Es kam dazu auch schon mal ein Beitrag im Fernsehen, nur konnte ich den leider nicht gucken.

Vielen Dank!
Mitglied: linkit
20.09.2004 um 08:45 Uhr
Also letztendlich hast du fast immer am Schluß einen Provider stehen, außer du hängst mit einer eigenen Backbone direkt irgendwo im weltweiten Netz, aber dann hättest du Konzerngröße.

Bei Großfirmen und Mittelstand (nicht Kleinbetriebe mit 5 Mitarbeiter) schalten den Provider weitgehenst aus. Hier wird nur noch die Datenleitung in weltweite Netz vom Provider genutzt. Da eigene IP-Adresse durch die RIPE an dich vergeben werden, kannst du alles andere, von DNS, Webserver etc. selbst verwalten.

Beispielsweise eine Leitung mit 16 festen IP Adressen kostet dich bei ADSL als Flatrate so um die 100 ?.

Das hat große Vorteile, weil man viel damit machen kann, bring aber auch die Gefahr mit, daß das Netz leicht offen steht, wenn man es nicht richtig konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
20.09.2004 um 14:44 Uhr
Hi,

wahrscheinlich meinst Du "Schwarz-Surfen" über ungesicherte WLAN-Zugänge ... das dürfte in Großstädten vielfach möglich sein (siehe kürzlichen Bericht in ct). Solltest Du aber lieber bleiben lassen.

Randy
Bitte warten ..
Mitglied: MacCryer
20.09.2004 um 19:54 Uhr
Jo danke erstmal hierzu!
Aber ich habe halt gehört, das diese (Freaks?) auch ohne Backbone ins Netz gehen!

Naja dann danke für eure Infos!

MfG

MacCryer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Netzwerkmanagement

ISP Wechsel, Netzwerk überarbeiten, Hilfestellung

Frage von wusa88Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo Zusammen, als aller erstes, wünsche ich allen ein frohes neues Jahr! Nun zu meinem vorhaben. Ich stehe in ...

DNS

Sperren von Webseiten als ISP

gelöst Frage von RStrubDNS15 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...

Router & Routing

Cisco887VAW - VDSL2Vect. via VLAN zu ISP

gelöst Frage von Serial90Router & Routing16 Kommentare

Moin moin, ich habe mal wieder ein kleines Konfig.-Problem an meinem 887. Und zwar war ich gezwungen den ISP ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 4 StundenOff Topic5 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server19 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS15 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
Frage von ImmenburgWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...