Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet auch ohne ISP/Provider?

Mitglied: MacCryer

MacCryer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2004, aktualisiert 19:54 Uhr, 21710 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist es möglich auf ohne Provider ins Netz zu gehen?

Hi!
Mich würd es mal brenned interessieren, ob man denn ins Internet auch ohne Provider kommt. Angeblich gibt es ja besonders in Großstädten schon Leute die ohne ISP surfen.

Wie ist das möglich?
Was bräuchte man dazu?

Es kam dazu auch schon mal ein Beitrag im Fernsehen, nur konnte ich den leider nicht gucken.

Vielen Dank!
Mitglied: linkit
20.09.2004 um 08:45 Uhr
Also letztendlich hast du fast immer am Schluß einen Provider stehen, außer du hängst mit einer eigenen Backbone direkt irgendwo im weltweiten Netz, aber dann hättest du Konzerngröße.

Bei Großfirmen und Mittelstand (nicht Kleinbetriebe mit 5 Mitarbeiter) schalten den Provider weitgehenst aus. Hier wird nur noch die Datenleitung in weltweite Netz vom Provider genutzt. Da eigene IP-Adresse durch die RIPE an dich vergeben werden, kannst du alles andere, von DNS, Webserver etc. selbst verwalten.

Beispielsweise eine Leitung mit 16 festen IP Adressen kostet dich bei ADSL als Flatrate so um die 100 ?.

Das hat große Vorteile, weil man viel damit machen kann, bring aber auch die Gefahr mit, daß das Netz leicht offen steht, wenn man es nicht richtig konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
20.09.2004 um 14:44 Uhr
Hi,

wahrscheinlich meinst Du "Schwarz-Surfen" über ungesicherte WLAN-Zugänge ... das dürfte in Großstädten vielfach möglich sein (siehe kürzlichen Bericht in ct). Solltest Du aber lieber bleiben lassen.

Randy
Bitte warten ..
Mitglied: MacCryer
20.09.2004 um 19:54 Uhr
Jo danke erstmal hierzu!
Aber ich habe halt gehört, das diese (Freaks?) auch ohne Backbone ins Netz gehen!

Naja dann danke für eure Infos!

MfG

MacCryer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Netzwerkmanagement

ISP Wechsel, Netzwerk überarbeiten, Hilfestellung

Frage von wusa88Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo Zusammen, als aller erstes, wünsche ich allen ein frohes neues Jahr! Nun zu meinem vorhaben. Ich stehe in ...

DNS

Sperren von Webseiten als ISP

gelöst Frage von RStrubDNS15 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...

Router & Routing

Pfsense Bridge vom ISP zum Vlan

gelöst Frage von danielKDRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, unterstehend mein Netzwerk. Vielen Dank an aqui und die anderen Beteiligten für die tollen Dokus in: Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
Verkaufe NEUE Hp Ethernet 10gb 2port 530t Adapter
Information von lroeske vor 7 StundenServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, Wer Interesse an einem oder mehreren Adaptern hat kann sich gerne bei mir melden, sind alle orginalverpackt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke41 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...