Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet-Seitenaufbau 10 sec, seit Windows 10 update 1809 und 1903

Mitglied: Mithandir

Mithandir (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2019 um 16:24 Uhr, 351 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

vorweg, ich hatte keine Probleme mit meinem Rechner mit Version 1803, dann habe ich ein Update auf Windows 10 1809 und anschließend aufgrund des Problems manuell 1903 installiert.


Unter beiden Versionen habe ich das Problem das in ca. 70% der Fälle der Seitenaufbau von egal welcher Internetseite ca. 10 +- 3 sec. braucht.
D.h. es werden diese ca. 10 sec. keine Daten geladen um dann gewohnt schnell in 1 sec. die Seite komplett zu laden, in 30% gewohnt schnell.

  • Tritt mit all diesen Browsern auf: Internet Explorer. Edge. Firefox. Vivaldi. Opera. Chrome
  • Andere Geräte im Netzwerk problemlos schnell über LAN & WLAN
  • Speedtest: 8ms Ping

Ich hoffe jemand von euch hat einen Lösungsansatz, kennt die Ursache des Problems.

Danke


Lösungsversuche:
  • Browserdaten gelöscht
  • WLAN mit Fritz-Stick getestet
  • DNS Cache geleert
  • DNS Server gewechselt
  • Netzwerktreiber neuinstalliert
  • "Chkdsk" & "sfc /SCANNOW"


PC:
  • Windows 10 Enterprise 64-Bit 1903 (10.0, Build 18362)
  • Intel Core i7-860
  • 16 GB Ram
  • Geforce GTX 970 (Treiber aktuell)
  • Gigabyte GA-P55-UD3 mit Realtek PCIe GbE Family controller

Netzwerk:
CBN router (Vodafone) WLAN deaktiviert hängt per LAN hinter ->
FritzBox 7490 -> Wlan, LAN für alle geräte
2019-07-06 15_51_28-speedtest by ookla - the global broadband speed test - vivaldi - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
07.07.2019, aktualisiert um 12:03 Uhr
Wartezeiten können auch DNS bedingt sein, sprich das die DNS Auflösung entsprechend dauert. Physisch, also mit nackten IP Adressen, scheinst du ja kein Performance Problem zu haben.
Ist der CBN Router dein DNS Server ? (ipconfig -all) Oder die FritzBox
Testweise könntest du als DNS mal statisch die 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 eingeben und das mal vergleichen ob es da Unterschiede gibt.
Windows 10 / 1903 selbst hat damit kein Problem, denn das rennt millionenfach ohne solche Wartezeiten.

Du arbeitest ja mit einer Router Kaskade. Warum eigentlich ?? Die FritzBox ist doch nur sinnloser Durchlauferhitzer mit doppeltem NAT was ggf. die Performance in die Knie zwingt !
Solche Dinge wie DNS sind in einer Kaskade nicht trivial und fehleranfällig.
Normal ist die FB ja der (Proxy) DNS die dann weiterreicht an den CBN Router DNS, der dann wieder weiterreicht an den Provider.
Die Frage also was der tiefere Sinn dieser Kaskade sein soll ?
Alles was bei Kaskaden mit doppeltem NAT zu beachten ist steht hier:
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: Mithandir
07.07.2019 um 13:24 Uhr
Bin mit dem Funktionsumfang & Performance des CBN nicht wirklich zu frieden, bisher aber zu geizig mir nen FB Kabelrouter zu gönnen, da ich bald umziehe und wieder auf DSL umsteigen werde müssen.

DNS Server, ist die FB, habe hier auch OpenDNS eingetragen, welcher funktioniert (Alternativen wie 1.1.1.1, oder Standard haben leider auch zu keiner Besserung geführt)

Das Windows 10 1903 das Problem nicht grundsätzlich hat ist mir klar, mich wundert es nur das alle anderen Geräte im Netzwerk problemlos funktionieren und bei meinem Rechner das Problem definitiv erst seit dem Update auftritt, ab der ersten Sekunde.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
08.07.2019 um 01:09 Uhr
Magst du einmal einen "ipconfig /all" zeigen?
Vielleicht hat es irgendwelche Einstellungen beim Update zersägt, die jetzt zum Problem werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Mithandir
08.07.2019 um 18:30 Uhr
Klar, kein Problem (Hab die IPv6 mal geschwärzt)
2019-07-08 18_25_40-eingabeaufforderung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 1903
Frage von Hendrik2586Windows 107 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen. :) Ich hab mich mal erdreißtet einen PC mit Windows 10 1903 fertig ...

Windows 10
Anmeldeproblematik bei Win10 1809 u.1903
Frage von NilsvLehnWindows 107 Kommentare

Hallo, ich beobachte eine Problematik, die häufig im Zusammenhang mit Windows 10 1903 , und vereinzelt mit 1809 steht. ...

Windows 10
Windows 10 Pro 1903
Frage von LeeX01Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, weiß vielliecht jemand ob das Upgrade zu Win10 Pro 1903 schon im targeted Channel ist freigeben ist? ...

Windows 10

Windows 10 (1903) GPO für den Internet Explorer

Frage von Hendrik2586Windows 107 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ichc hab ein kurzes Anliegen. Version 1903 ist ja nun schon ein ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...