Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet-Seitenaufbau 10 sec, seit Windows 10 update 1809 und 1903

Mitglied: Mithandir

Mithandir (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2019 um 16:24 Uhr, 1031 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

vorweg, ich hatte keine Probleme mit meinem Rechner mit Version 1803, dann habe ich ein Update auf Windows 10 1809 und anschließend aufgrund des Problems manuell 1903 installiert.


Unter beiden Versionen habe ich das Problem das in ca. 70% der Fälle der Seitenaufbau von egal welcher Internetseite ca. 10 +- 3 sec. braucht.
D.h. es werden diese ca. 10 sec. keine Daten geladen um dann gewohnt schnell in 1 sec. die Seite komplett zu laden, in 30% gewohnt schnell.

  • Tritt mit all diesen Browsern auf: Internet Explorer. Edge. Firefox. Vivaldi. Opera. Chrome
  • Andere Geräte im Netzwerk problemlos schnell über LAN & WLAN
  • Speedtest: 8ms Ping

Ich hoffe jemand von euch hat einen Lösungsansatz, kennt die Ursache des Problems.

Danke


Lösungsversuche:
  • Browserdaten gelöscht
  • WLAN mit Fritz-Stick getestet
  • DNS Cache geleert
  • DNS Server gewechselt
  • Netzwerktreiber neuinstalliert
  • "Chkdsk" & "sfc /SCANNOW"


PC:
  • Windows 10 Enterprise 64-Bit 1903 (10.0, Build 18362)
  • Intel Core i7-860
  • 16 GB Ram
  • Geforce GTX 970 (Treiber aktuell)
  • Gigabyte GA-P55-UD3 mit Realtek PCIe GbE Family controller

Netzwerk:
CBN router (Vodafone) WLAN deaktiviert hängt per LAN hinter ->
FritzBox 7490 -> Wlan, LAN für alle geräte
2019-07-06 15_51_28-speedtest by ookla - the global broadband speed test - vivaldi - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
07.07.2019, aktualisiert um 12:03 Uhr
Wartezeiten können auch DNS bedingt sein, sprich das die DNS Auflösung entsprechend dauert. Physisch, also mit nackten IP Adressen, scheinst du ja kein Performance Problem zu haben.
Ist der CBN Router dein DNS Server ? (ipconfig -all) Oder die FritzBox
Testweise könntest du als DNS mal statisch die 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 eingeben und das mal vergleichen ob es da Unterschiede gibt.
Windows 10 / 1903 selbst hat damit kein Problem, denn das rennt millionenfach ohne solche Wartezeiten.

Du arbeitest ja mit einer Router Kaskade. Warum eigentlich ?? Die FritzBox ist doch nur sinnloser Durchlauferhitzer mit doppeltem NAT was ggf. die Performance in die Knie zwingt !
Solche Dinge wie DNS sind in einer Kaskade nicht trivial und fehleranfällig.
Normal ist die FB ja der (Proxy) DNS die dann weiterreicht an den CBN Router DNS, der dann wieder weiterreicht an den Provider.
Die Frage also was der tiefere Sinn dieser Kaskade sein soll ?
Alles was bei Kaskaden mit doppeltem NAT zu beachten ist steht hier:
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: Mithandir
07.07.2019 um 13:24 Uhr
Bin mit dem Funktionsumfang & Performance des CBN nicht wirklich zu frieden, bisher aber zu geizig mir nen FB Kabelrouter zu gönnen, da ich bald umziehe und wieder auf DSL umsteigen werde müssen.

DNS Server, ist die FB, habe hier auch OpenDNS eingetragen, welcher funktioniert (Alternativen wie 1.1.1.1, oder Standard haben leider auch zu keiner Besserung geführt)

Das Windows 10 1903 das Problem nicht grundsätzlich hat ist mir klar, mich wundert es nur das alle anderen Geräte im Netzwerk problemlos funktionieren und bei meinem Rechner das Problem definitiv erst seit dem Update auftritt, ab der ersten Sekunde.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
08.07.2019 um 01:09 Uhr
Magst du einmal einen "ipconfig /all" zeigen?
Vielleicht hat es irgendwelche Einstellungen beim Update zersägt, die jetzt zum Problem werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Mithandir
08.07.2019 um 18:30 Uhr
Klar, kein Problem (Hab die IPv6 mal geschwärzt)
2019-07-08 18_25_40-eingabeaufforderung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 1903
Frage von Hendrik2586Windows 107 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen. :) Ich hab mich mal erdreißtet einen PC mit Windows 10 1903 fertig ...

Windows 10

Windows 10 Fehler beim Update von 1809 auf 1903

gelöst Frage von AkcentWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows 10 mit 1809 das Update auf 1903 installieren. Das automatische Update ist mit ...

Windows 10

Windows 10 Pro 1903

Frage von LeeX01Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, weiß vielliecht jemand ob das Upgrade zu Win10 Pro 1903 schon im targeted Channel ist freigeben ist? ...

Microsoft

Windows 10 1809 RemoteApp

gelöst Frage von Frank84Microsoft14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 15 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...