ti-buh
Goto Top

Internet über 2 verschieden WAN PORT

Hallo Admin-Team,

Wir haben hier einen Cisco RV340 mit 2 WAN Ports und natürlich 2 verschiedene Telekomanschlüssen.
Unser LAN ist 10.1.1.0/24 und jeder LAN Gerät soll bzw. geht über WAN1 ins Internet.
Ein PC soll aber über den WAN2 mit dem 2. Telekomanschluss ins Internet kommen. Dieser ist aber auch im gleichem LAN
Was müssen wir hier am RV340 einstellen?

Danke schon mal für Euere Bemühungen und fürs lesen.

lg
tibuh

Content-Key: 1176502230

Url: https://administrator.de/contentid/1176502230

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2021 updated at 09:18:23 (UTC)
Goto Top
Moin...

ist eigentlich einafch.....

nachdem du beide Wan Ports online sind, gehst du auf Multi-WAN, und erstellst das Policy Binding...
mach aber vorher ein Firmware Update, auf die neuste version... (Backup nicht vergessen
Frank
multiwan
Member: ti-buh
ti-buh Aug 20, 2021 at 10:00:17 (UTC)
Goto Top
Grüß dich Frank,

Danke für die Info, das habe ich auch schon gesehen.
Welche Einstellung muß ich genau setzen, wenn nur die IP 10.1.1.35 über WAN 2 rausgehen darf?
Ich habs jetzt so probiert, funktioniert aber nicht:
rv340_01
Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Aug 20, 2021 updated at 10:20:48 (UTC)
Goto Top
Grüße,

rein von der Logik her, würde ich mal scharf behaupten, dass die Destination IP entweder leer bleiben muss oder aber Platzhalter beinhalten muss.

Aktuell geht die IP 10.1.1.35 über WAN2 raus, wenn sie 10.1.1.35 erreichen will... Für alle anderen Zieladressen, wird WAN1 verwendet.

LG
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Aug 20, 2021 at 10:21:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

SourceIP und DestinationIP sind gleich? Das macht doch keinen Sinn, oder?

Gruß NV
Member: em-pie
em-pie Aug 20, 2021 at 10:27:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ti-buh:

Grüß dich Frank,

Danke für die Info, das habe ich auch schon gesehen.
Welche Einstellung muß ich genau setzen, wenn nur die IP 10.1.1.35 über WAN 2 rausgehen darf?
Ich habs jetzt so probiert, funktioniert aber nicht:

Moin,

Was du jetzt "gebaut" hast:
Damit ich, Willi, Selbstgespräche führen kann, muss ich das Haus durch die Keller Tür verlassen. Für alle anderen Gespräche muss ich die Haustür benutzen.

Was du aber willst:
Damit Willi mit den Nachbarn/ der Welt (0.0.0.0/0) sprechen kann, soll er die Kellertür nutzen. Alle anderen Hausbewohner sollen die Haustür verwenden.

Gruß
em-pie
Member: ti-buh
ti-buh Aug 20, 2021 at 10:28:15 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit zusammen,

Multiwan funktioniert denke ich schon mal mit diesen Einstellungen, da über WAN2 Traffic drüber läuft:
rv340_01
Aber wie müßen wir die Policy konfigurieren? Was soll die Ziel IP sein?

Danke für eure Hilfe!
Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Aug 20, 2021 at 10:29:47 (UTC)
Goto Top
Die Destination IP muss 0.0.0.0/0 sein.

Platzhalter Adresse für SÄMTLICHEN Traffic.

LG
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Aug 20, 2021 at 10:34:25 (UTC)
Goto Top
Na, das hat doch @em-pie schon geschrieben: 0.0.0.0/0

Gruß NV
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2021 at 10:38:03 (UTC)
Goto Top
Moin....
alle guten dinge sind 3 face-smile
Die Destination IP muss 0.0.0.0/0 sein.


Frank
Member: ti-buh
Solution ti-buh Aug 20, 2021 at 10:44:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das mit der 0.0.0.0/0 habe ich auch probiert, aber da lässt sich die Einstellung gar nicht abspeichern.
Habe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen.
Als Destination muß man "Any" eingeben, das auch vorgeschlagen wird:
rv340_02
Jetzt funktioniert es.
Danke für all eure Bemühungen und wünsche angenehmes WE.