ti-buh
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Office 365 autodiscover

Guten Morgen,

Wir stellen zurzeit alle unsere Kunden mit deren Mailsystem auf Office 365 (Exchange Online Plan 1/2) um.
Bei einigen Kunden funktioniert aber das Autodiscover nicht.

Im Adminpanel von Office 365 werden bei der Domäne keine Probleme gefunden ( Alle DNS-Einträge sind korrekt, keine Fehler gefunden)
Möchten wir einen Account bei Android anmelden, steht ewig in einer Schleife "Kontoinformationen abrufen...."
wird das Konto bei Outook 365 eingerichtet kommt folgende Meldung:

Anmelden
Teilen sie uns das Konto mit, das Sie zum Öffnen von "autodiscover.xml" verwenden möchten.
Nach Eingabe der Mailadresse kommt dann folgende Meldung:
es steht keine verschlüsselte Verbindung mit Ihrem E-Mail-Server zur Verfügung.
Klicken Sie auf "Weiter", um eine unverschlüsselte Verbindung zu Verwenden.

Dann die Meldung: Leider konnten wir Ihr Konto nicht automatisch einrichten. .......

Das Postfach selber funktioniert aber.
Im DNS ist auch der CNAME autodiscover.domäne.at mit dem Wert autodiscover.outlook.com. hinterlegt.

Kann mir da jemand Tipps geben, an was das liegen kann.

danke schon mal für eure Bemühungen.


lg TI-BUH

Content-ID: 582014

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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 25.06.2020 um 09:40:29 Uhr
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Klingt nach einem Spit DNS Problem. Vermuitlich hat der Kunde noch alte Einträge für diese Domäne bei sich im Netzwerk. Versuche es mal von einem anderen Netzwerk aus oder prüfe ob alle Subdomains mit NSLOOKUP wirklich auf die Microsoft Server zeigen und nicht irgendwohin lokal.
tech-flare
tech-flare 25.06.2020 aktualisiert um 09:42:48 Uhr
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Das Postfach selber funktioniert aber.
Im DNS ist auch der CNAME autodiscover.domäne.at mit dem Wert autodiscover.outlook.com. hinterlegt.

und genau da liegt der Hase im Pfeffer......

Android prüft autodiscvoer.domäne.at und überprüft das Zertifikat.....es kommt aber das Zertifikat von autodiscover.outlook.com zurück. Das kann so nicht gehen!

Das Android Geräte sieht nur den CNAME und nicht autodiscover.outlook.com


Kennt sich niemand bei euch mit DNS aus, wenn ihr schon für Kunden arbeitet?
ti-buh
ti-buh 25.06.2020 um 09:43:05 Uhr
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Hallo Mike,

Wir haben es schon von einem anderen Netzwerk aus auch probiert. das selbe Problem.
Subdomain sind keine eingerichtet.
ti-buh
ti-buh 25.06.2020 um 09:45:29 Uhr
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Hallo,

Es funktioniert ja bei den anderen Kunden auch. Selbe Einstellungen.
Nur bei zwei Kunden , die bei einem anderen Hoster die Domäne liegen haben.
tech-flare
tech-flare 25.06.2020 um 09:50:41 Uhr
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Zitat von @ti-buh:

Hallo,

Es funktioniert ja bei den anderen Kunden auch. Selbe Einstellungen.
Nur bei zwei Kunden , die bei einem anderen Hoster die Domäne liegen haben.
wo liegen die Domains? Nicht zufällig bei Strato?
ti-buh
ti-buh 25.06.2020 um 09:53:19 Uhr
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nein, in Österreich bei world4you.com
StefanKittel
StefanKittel 25.06.2020 um 10:36:35 Uhr
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Hallo,

bei AllInkl gibt es z.B. ein Spezialproblem was mit der Reihenfolge des Autodiscovers zu tun hat.
Vor autodiscover.firma.de prüft Outlook/Smartphone auf firma.de/autodiscover/autodiscover.xml
Und AllInkl unterbindet dies teilweise

hier kann man auch prima für eine Beschleunigung ansetzten.
https://www.skittel.de/autodiscover-bei-hosted-exchange-beschleunigen/
binBash86
binBash86 25.06.2020 um 15:53:55 Uhr
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Das Problem hatten wir auch bei einem Kunden. Es lag am Ende daran, dass man eine Autodiscover.xml bei dem Provider hinterlegen musste, weil sein komisches CMS System nicht vorhandene Dateien immer geforwarded hat auf eine andere URL und Android das nicht kapiert hat.