Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internet ueber Wlan, Daten ueber LAN...aber wie

Mitglied: Heyneb

back-to-topHallo liebe Admins


Ich bräuchte leider ein bisschen hilfe bei meinem Netzwerk:

(Siehe Grafik)

back-to-topIst Zustand:

Ich habe eine WLAN-Router (Typ: Speedport W 500V) im ersten Stockwerk.
Am Router ist über LAN mein erster PC angeschlossen

Im Erdgeschoss habe ich 2 Computer, 1 Notebook und einen MDA Pro die jeweils über eine WLAN-Karte zum Router Kontakt halten (..sollten). Da die Wände von meinem haus so dick sind trennt die Verbinung manchmal und verbindet dann wieder. Für die Internet Verbindung stört mich das wenig, aber beim Datenaustausch ist das Lästig.

back-to-topSoll-Zustand:

Ich möchte das die 3 PC's im Erdgeschoss in einem LAN sind aber trotzdem über eine Internetverbindung über WLAN haben. Ich hab das ganze schon mal ausprobiert aber wenn ich eine Netzwerkkarte drin hab geht das Internet nicht mehr über WLAN.

Was muss ich denn Einstellen? Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte, am besten anhand eines Beispiels mit IP-Adressen (Ich glaub an den IP's und dem Standart-Gateway liegt mein Fehler)

img src=
26b52bb76f62922bd7aed48e1735ad5a-wunschnetzwerk

DAnke für die Hilfe


MFG Heyneb

Content-Key: 34214

Url: https://administrator.de/contentid/34214

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 16:12 Uhr

Mitglied: 6890
6890 15.06.2006 um 10:09:55 Uhr
Goto Top
hallo,

also du könntest es mal so probieren:

PC Netzkarte Netzmaske (beide) WLAN (DHCP über Router denke ich??)
PC 1 192.168.3.1 255.255.255.0 192.168.2.20 (fiktiv)
PC 2 192.168.3.2 255.255.255.0 192.168.2.21 (fiktiv)
PC 3 192.168.3.3 255.255.255.0 192.168.2.22 (fiktiv)
Laptop 192.168.3.4 255.255.255.0 192.168.2.23 (fiktiv)
Drucker 192.168.3.5 255.255.255.0 leer

dann müsste es funktionieren.

gateways brauchst du nicht eintragen da du ja (denke ich) nicht mit dem wlan netz kommunizieren willst.
falls du die einstellungen so gemacht hast kannst du ja mal probieren jeweilige rechner und den router anzupingen.

sollte es mit dem internet nicht funktionieren kannst du mal in die konsole gehen und
route ADD 0.0.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1 METRIC 1 IF 1
und
route ADD 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 192.168.3.1 METRIC 1 IF 2
probieren.

ansonsten nochmal mit route /help schauen das geht.

mfg godlike P
Mitglied: Heyneb
Heyneb 15.06.2006 um 11:52:33 Uhr
Goto Top
Danke dir vielmals für die detailierte Antwort!

Ich wers gleich mal ausprobieren!

Ich geb bescheid obs klappt!


Nochmals vielen vielen dank


MFG Heyneb
Mitglied: aqui
aqui 15.06.2006 um 19:39:45 Uhr
Goto Top
Die statische Route ist überflüssig, da jedes Gerät jedes Netzwerk kennt, denn es ist ja an ihm selbst angeschlossen. Das default Gateway (dein Router) ist ja auf dem WLAN Apapter auch schon konfiguriert.
Auf dem LAN Segment brauchst du in der Tat kein Gateway oder DNS konfigurieren Netzwerk Adresse und Maske reicht. Da der Drucker ja nicht ins Internet muss reicht hier ebenfalls Adresse und Maske.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 3 StundenIMHOOff Topic31 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...