Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Internetseiten und spezielle Programme sperren für Internetzugriff

Mitglied: aodenthal

Zugang für ext. Mitarbeiter und Gäste über WLAN

Hallo zusammen,

ich bin in der Situation, dass ich unser gesichertes WLAN Netzwerk, auf Anfrage für ext. Mitarbeiter und Gäste freischalten bzw. aktivieren muss.
Zur Zeit sind über den AccessPoint alle Mitarbeiter verbunden. Diese greifen über den Firmeneigenen EDV Arbeitsplatz mittels Domainkonto auf das Internet zu. Im Rahmen von Gruppenrichtlinien, Benutzerrechten kann ich an den eigenen Systemen das

a) aufrufen von pornografischen und gesetzwidrigen URLs unterbinden
sowie
b) das installieren und ausführen von Programmen im Rahmen von Filesharing. (Emule usw.)


Dazu haben unsere Mitarbeiter im Absprache mit dem PR, auch eine Bestätigung der o.a. Maßnahmen mit verweiss auf arbeitsrechtliche Konsequenzen unterschrieben.

Problem besteht dahin, dass ich bei ext.Mitarbeitern und Gästen keine Kontrollbefugniss habe, die IT-Technik zu sperren oder die Rechte einzuschränken. Daher fällt auch an dieser Stelle die schon mehrfach geschrieben Software möglichkeit flach.

Ich suche daher eine Lösung, mittels Router, ext. Firewall odgl. - ohne Softwarelösung - die o.g. Zugänge zu sichern. Damit nicht im nachhinein das böse erwachen kommt.


mfg

A.Odenthal

Content-Key: 101203

Url: https://administrator.de/contentid/101203

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.11.2008 um 16:24:33 Uhr
Goto Top
Mit dieser Lösung ist schon relativ viel möglich über die interne Firewall:

https://www.administrator.de/WLAN_oder_LAN_Gastzugang_einrichten_mit_ein ...

Benötigst du noch eine feinere Einstellung der Filterkriterien kommst du um den Einsatz eines Web Proxys nicht drumrum.

Der Squid zum Beispiel kann sowas problemlos :

http://www.squid-handbuch.de/hb/

http://www.proesdorf.de/linux/squid_conf.php
Mitglied: Driver401
Driver401 06.11.2008 um 16:40:02 Uhr
Goto Top
Wenn Du ohnehin keine Befugnis hast, die User zu sperren oder einzuschränken, ist es doch egal, wie Du es dann trotzdem machst ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 16 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...