Intranet, wie geht das mit DNS und IIS?
VDSL - Router läuft als DHCP-Server, ein Server mit einer fester IP-Adresse vorhanden (läuft nur unser Betriebswirtschaftssystem), Verbindung zu neun Filialen läuft über VPN = Überblick.
Mein Problem: Ich will Intranet in dieses Netzwerk integrieren, zur Hand habe ich ein PC mit WinXP Pro (IIS)wo Intranet laufen soll. Ich bin leider nicht mit Netzwerk"Sachen" gut vertraut und komme mit IIS nicht wirklich klar. Aber es gibt viele Tutorials dazu, muss mich da schlau machen. Mein Problem ist, dass mein "neuer Server" WinXPPro eine Domäne bekommen soll z.B. "interneseite" statt wie bisher IP-Adresse/Pfad/index.html.... . Wie bekommt man sowas hin?
Hallo,
VDSL - Router läuft als DHCP-Server, ein Server mit einer fester IP-Adresse vorhanden (läuft nur unser Betriebswirtschaftssystem), Verbindung zu neun Filialen läuft über VPN = Überblick.
Mein Problem: Ich will Intranet in dieses Netzwerk integrieren, zur Hand habe ich ein PC mit WinXP Pro (IIS)wo Intranet laufen soll. Ich bin leider nicht mit Netzwerk"Sachen" gut vertraut und komme mit IIS nicht wirklich klar. Aber es gibt viele Tutorials dazu, muss mich da schlau machen. Mein Problem ist, dass mein "neuer Server" WinXPPro eine Domäne bekommen soll z.B. "interneseite" statt wie bisher IP-Adresse/Pfad/index.html.... . Wie bekommt man sowas hin?
Hallo,
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150557
Url: https://administrator.de/contentid/150557
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Stichwort: Apache, aber XAMPP als komplett Package
Mit den Domains: Apache -> Virtual Host
Wenn der Rechner im Domänen DNS gelistet ist : http://rechnername.firma.local (zb)
Hast gleich alles fertig.
Vielleicht hier noch etwas zur Begriffserklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet
Mit den Domains: Apache -> Virtual Host
Wenn der Rechner im Domänen DNS gelistet ist : http://rechnername.firma.local (zb)
Hast gleich alles fertig.
Vielleicht hier noch etwas zur Begriffserklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet
Moin,
Du brauchst 3 Dinge:
1. einen Webserver, der ist mit dem IIS bereits vorhanden
2. Seiten/Inhalte, die der Webserver ausliefern soll, die musst Du erstellen (lassen)
3. wenn der Webserver, wie von Dir gewünscht, nicht nur unter seiner IP, sondern mit einem URL erreichbar sein soll, einen DNS-Server, der die Namensauflösung durchführt. Gibt es bei Euch im Netz einen? Vielleicht auf dem Server?
Wie viele User sollen denn auf das Intranet zugreifen? Die Frage ist ja, ob WinXP da das richtige System ist. Ich würde da entweder (wenn es der IIS sein soll) eine Webserver-Edition von Windows Server nehmen oder eben Linux/Apache.
Grüße
Du brauchst 3 Dinge:
1. einen Webserver, der ist mit dem IIS bereits vorhanden
2. Seiten/Inhalte, die der Webserver ausliefern soll, die musst Du erstellen (lassen)
3. wenn der Webserver, wie von Dir gewünscht, nicht nur unter seiner IP, sondern mit einem URL erreichbar sein soll, einen DNS-Server, der die Namensauflösung durchführt. Gibt es bei Euch im Netz einen? Vielleicht auf dem Server?
Wie viele User sollen denn auf das Intranet zugreifen? Die Frage ist ja, ob WinXP da das richtige System ist. Ich würde da entweder (wenn es der IIS sein soll) eine Webserver-Edition von Windows Server nehmen oder eben Linux/Apache.
Grüße
Moin,
Grüße
sind max. 12 gleichzeitige zugriffe
das wird mit IIS und Windows XP nicht gehen, da sind max. 10 gleichzeitige Zugriffe erlaubt, durch sog. "keep-alives" (gehaltene Verbindungen inaktiver Benutzer). Also entweder eine (Web)Server-Edition von Windows, oder aber eine Linux/Apache-Installation, wenn man da so etwas wie Suse oder Ubuntu nimmt (jetzt bricht hier im Forum bestimmt wieder ein Gefecht um die beste, wenn nicht einzig wahre Linux-Distribution aus , ich persönlich nutze übrigens, um das auch einmal beizutragen RHEL/CentOS), braucht man sich um die Konfiguration für ein paar HTML-Seiten keine großen Gedanken zu machen. HTML-Seiten liefert natürlich auch der "nackte" Apache aus, Typo3 ist schon hartes Brot für den Einstieg, wenn die Webseite wächst m. E. aber unvergleichlich....Grüße