Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inventarprogramm gesucht

Mitglied: ITgustel

ITgustel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2019 um 20:29 Uhr, 654 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir suchen ein gutes Inventarprogramm, denn unsere aktuelle Lösung (eine Access-Datenbank aus den späten 90ern) ist ist mehr zeitgemäß. Andere Abteilungen nutzen Excel oder Word...
Wir suchen kein reines IT-Inventarprogramm, z. B. mit Agents die Software auslesen und Scripte ausführen kann. Das System soll universell und unternehmensweit eingesetzt werden.

Was wir suchen sollte beinahlten:

- Client / Server-Konzept (mehrere Abteilungen können gleichzeit damit arbeiten)
Server gerne Linux, Win möglich; Client optimalerweise eine Weboberfläche
- Benutzerrechte (Abteilung A kann nichts von Abteilung B verändern)
- Druck von Inventaraufklebern (optimalerweise mit Barcode oder QR-Cdoe)

Offentsichtlich bin ich zu blöd eine Lösung zu finden. Entweder finde ich nur IT-Prgoramm wie Docsnap oder den Tipp, man soll halt Excel verwenden...

Freue mich über Input :D

Grüße
Gustl
Mitglied: ITgustel
02.12.2019 um 22:51 Uhr
Danke, ich/wir haben uns für Snipe-IT entschieden. Es ist erstaunlicherweise nicht einfach etwas passendes zu finden, entweder sind Lösungen sehr teuer oder zielen nur speziell auf die IT oder Lagerhäuser ab... Für ein KMU das überwiegend Dienstleistungen abietet und *eine* Lösung für alle Bereiche genutzt werden soll, bleibt wenig.

Ich denke Snipe-IT bietet einen guten Kompromiss. Zwar finde ich es teilweise etwas umständlich, wenn z. B. die Kaufmänner schnell wissen wollen wie hoch das Inventar einer bestimmen Abteilung ist. Hier muss erst eine CSV exportiert werden, diese wiederum in Excel importiert und "schön" aufbereitet werden. Ggf. automatisiere ich das noch, out-of-the-box aber für nicht-ITler absolut nicht handlebar... (da auch alle Einheiten imperial sind, d. h. Excel interpretiert Zahlen als Text, was beim Import der CSV beachtet werden muss).

Es erfüllt aber meine Anforderungen die ich eingangs gesetzt habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kassensoftware gesucht
gelöst Frage von vodaviWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, dann bitte einfach das Thema ...

Internet
"Kinderdesktop" gesucht
Frage von rudeboyInternet3 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Kann mir jemand eine Oberfläche für Windows bzw eine Linux-Distri empfehlen mit der man einen geschützten ...

Windows Tools
Aufgabenplanungstool gesucht
Frage von lottiwurmWindows Tools2 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches folgendes können soll: - Erfassung von Aufgaben, inkl wiederholende Aufgaben ...

Sicherheits-Tools
Dokumentenmanagementsoftware gesucht
Frage von lcer00Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer fertigen Lösung, die folgendes kann: Man nimmt einen Satz Vorlagedateien (z.B. ein ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android20 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...