Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inventarprogramm gesucht

Mitglied: ITgustel

ITgustel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2019 um 20:29 Uhr, 246 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir suchen ein gutes Inventarprogramm, denn unsere aktuelle Lösung (eine Access-Datenbank aus den späten 90ern) ist ist mehr zeitgemäß. Andere Abteilungen nutzen Excel oder Word...
Wir suchen kein reines IT-Inventarprogramm, z. B. mit Agents die Software auslesen und Scripte ausführen kann. Das System soll universell und unternehmensweit eingesetzt werden.

Was wir suchen sollte beinahlten:

- Client / Server-Konzept (mehrere Abteilungen können gleichzeit damit arbeiten)
Server gerne Linux, Win möglich; Client optimalerweise eine Weboberfläche
- Benutzerrechte (Abteilung A kann nichts von Abteilung B verändern)
- Druck von Inventaraufklebern (optimalerweise mit Barcode oder QR-Cdoe)

Offentsichtlich bin ich zu blöd eine Lösung zu finden. Entweder finde ich nur IT-Prgoramm wie Docsnap oder den Tipp, man soll halt Excel verwenden...

Freue mich über Input :D

Grüße
Gustl
Mitglied: ITgustel
02.12.2019 um 22:51 Uhr
Danke, ich/wir haben uns für Snipe-IT entschieden. Es ist erstaunlicherweise nicht einfach etwas passendes zu finden, entweder sind Lösungen sehr teuer oder zielen nur speziell auf die IT oder Lagerhäuser ab... Für ein KMU das überwiegend Dienstleistungen abietet und *eine* Lösung für alle Bereiche genutzt werden soll, bleibt wenig.

Ich denke Snipe-IT bietet einen guten Kompromiss. Zwar finde ich es teilweise etwas umständlich, wenn z. B. die Kaufmänner schnell wissen wollen wie hoch das Inventar einer bestimmen Abteilung ist. Hier muss erst eine CSV exportiert werden, diese wiederum in Excel importiert und "schön" aufbereitet werden. Ggf. automatisiere ich das noch, out-of-the-box aber für nicht-ITler absolut nicht handlebar... (da auch alle Einheiten imperial sind, d. h. Excel interpretiert Zahlen als Text, was beim Import der CSV beachtet werden muss).

Es erfüllt aber meine Anforderungen die ich eingangs gesetzt habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Antivirenprogramm gesucht
Frage von paupau90Erkennung und -Abwehr5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Antivirenprogramm für ca 50 Clients, das sich leicht administrieren lässt und ...

Internet
"Kinderdesktop" gesucht
Frage von rudeboyInternet3 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Kann mir jemand eine Oberfläche für Windows bzw eine Linux-Distri empfehlen mit der man einen geschützten ...

Peripheriegeräte
Steckerleisten gesucht
Frage von rana-mpPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier so recht passt, aber da Computer auch ...

Hardware
"Kurzstreckenmodem" gesucht
Frage von 8digitHardware4 Kommentare

Guten Abend, ich möchte gerne 2 Gebäude miteinander verbinden. Diese stehen ca 230m auseinander. DLAN geht nicht und für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...