IOS: Exchange Kalender verschwindet sporadisch

altmetaller
Goto Top
Hallo,

ein Kunde von mir hat Exchange-Postfächer (Exchange 2010) auf seinem iPhone eingerichtet. ActiveSync, Autodiscover usw. usf. läuft fehlerfrei (über einen reversen Proxy mit Lets'Encrypt Zertifikaten).

Jetzt verhält es sich so, dass im Kalender immer wieder sporadisch alle Termine vom Exchange verschwinden. Man sieht dann nur noch den lokalen Krempel (Geburtstage, Feiertage).

"Irgendwann" geht es dann wieder. Es sieht so aus (muss aber nicht so sein), als ob die Termine nicht lokal gecacht werden und er quasi durch das Telefon direkt in Echtzeit 1:1 auf die Termine vom Exchange-Server schaut und die Verbindung immer wieder mal abreißt und er dann ins Leere guckt.

Ich habe während so eines Ausfalls einen Termin in einem der leeren Exchange-Kalender auf dem iPhone angelegt. Der wurde bis jetzt auch noch nicht herübergesynct.

Die Synchronisierung vom iCloud-Kalender habe ich schon ausgeschaltet.

Als Besonderheit wäre noch zu erwähnen, dass auf dem Telefon miCal installiert ist und dass er mit dem miCal wohl auch schon eine ganze Menge "herumgespielt" hat: https://itunes.apple.com/de/app/mical/id777512000?platform=iphone&pr ...

Laut seiner Aussage betrifft das nicht nur sein Telefon, sondern auch sein iPad. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 371667

Url: https://administrator.de/contentid/371667

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 10:08 Uhr

Mitglied: dunvegane
dunvegane 19.04.2018 aktualisiert um 22:15:36 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

wir haben auch immer mal wieder Probleme mit der Terminsynchronisierung vom Exchange-Kalender auf unseren iPhones.

Bislang waren es aber immer nur einzelne Termine.

Alle Termine sind bisher nur in einem Szenario gelöscht worden. Wenn man eine neue Kalender App mit dem Exchange Konto getestet hat ...und die App bei nicht gefallen deinstalliert hat

...ist es bei mir schon mehrfach aufgetreten, dass das Exchange Konto noch in den Einstellungen vorhanden war ..sich aber nicht mehr in der Standardkalender App anzeigen ließ.

Bisherige "Vorgehensweise":

1. Synchronisierung Exchange Konto deaktivieren und dann wieder aktivieren

Wenn das nicht hilft

2. Telefon neustarten

Wenn das nicht hilft

3. Exchange Konto vom Gerät löschen und neu einbinden


Liebe Grüße

Dunvegane