svetra
Goto Top

IP-421 Einrichtung

Hallo, habe ein Problem mit der Einrichtung eines Konica 7020 / IP-421. Als Parallel-Drucker arbeitet das Gerät problemlos, aber wenn ich das Gerät über die Netzwerkkarte anschließen will fangen die Sorgen an. Woher bekomme ich die IP-Adresse des Gerätes bzw. wie kann ich dem Gerät eine IP-Adresse geben? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon vorab.
Sven

Content-Key: 23927

Url: https://administrator.de/contentid/23927

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: stagatto
stagatto Jan 18, 2006 at 17:58:41 (UTC)
Goto Top
Hat das Ding lt. anleitung eine fix definierte IP-Adresse oder bezieht es diese über dhcp? Du kannst dem Gerät via 'arp' eine IP-Adresse zuweisen, dazu müsstest du aber die MAC-Adresse wissen. Diese steht in aller Regel am Interface.

mit arp -s <ip-adr> <mac-adr> fügst Du einen statischen Eintrag in deiner localen Arp-Tabelle hinzu. Danach solltest Du (sofern die IP-Adresse in deinem Netzwerk ist) darauf zugreifen können.

Andere Möglichkeit: DHCP-Server und dann im Logfile nachschauen ...

stagatto
Member: svetra
svetra Jan 18, 2006 at 20:31:39 (UTC)
Goto Top
Hi stagatto,

zunächst vielen Dank für deine antwort. Aber da ich sozusagen ein "netzwerkanfänger" bin wäre es sehr hilfreich, wenn du mir einige Begriffe kurz erläuterst. Was ist z.B. der DHCP-Server, wie genau funktioniert der arp - Befehl?
Vielleicht noch kurz zur Präzisierung: In der Anleitung zum IP-421 (Controler, welcher die Einbindung des Konica 7020 in ein Netzwerk ernöglicht) habe ich wirklich nichts gefunden. Über irgendwelche Menüs habe ich auch noch nichts erreicht. Auch mein Kollege hat schon vieles versucht, aber wir sind eben keine Profis. Die IP-Adresse des Rechners (der mit Windows 2000 arbeitet) ist 192.168.1.3 , das Subnetz ist 255.0.0.0 Die Daten am Rechner sind änderbar, die am Konica-Controler erreichen wir leider nicht. Nochmals recht herzlichen dank für deine Bemühungen, hoffentlich sind meine Angaben hilfreich. Sven
Member: gemini
gemini Jan 18, 2006 at 21:31:15 (UTC)
Goto Top
Zu dem IP-421 Controller gehört auch noch eine Netzwerkkarte KN-303.

In dem Handbuch zu KN-303 steht auch wie die IP konfiguriert werden muss.
Siehe hierzu Seite 5-3 im Handbuch zu IP-421 (Bezieht sich zwar auf den Scanner, gilt aber fürs Netzwerkdrucken genauso)
Hab leider kein Manual dazu im Netz gefunden, aber ihr müsstet eines bekommen haben.

gemini
Member: Appel
Appel Jan 18, 2006 at 21:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kommt man nicht über einen Ausdruck der Konfiguration des Gerätes an die IP der Karte ran ?

Fragt der
Appel
Member: stagatto
stagatto Jan 18, 2006 at 22:21:49 (UTC)
Goto Top
wenn du nw-anfänger bist, würde ich auf dhcp erstmal keine rücksicht nehmen - sorry, nicht persönlich, aber da muss im nw schon bisschen was vorhanden sein. ist wahrscheinlich auch overkill.

Studier' das Handbuch - da muss es was geben; ich kenne die Karte jetzt nicht im detail, es gibt aber richtlinien die kann man bei jeder nw-komponente anwenden.

zu arp: mach mal start - ausführen - cmd und gib in der eingabeaufforderung einfach mal arp ein. Dann spuckt das prg. erstmal die anleitung aus. Schau's mal genauer an:

du kannst mit diesem kommando der lokalen arp-tabelle (zuweisung mac-adr. <-> ip-adr.) einen statischen eintrag hinzufügen. Die Mac-Adresse sollte(!!) auf jeden Fall irgendwo auf der Karte notiert sein. die besteht aus 6 2stelligen hexzahlen (zb. 00-23-e3-10-af-7e) und kodiert die NW-Komponente weltweit eindeutig.

also in deinem fall würde ich es so anstellen: 'arp -s 192.168.1.4 00-23-e3-10-af-7eÄ' (eben die mac-adr. von der karte)

schau aber doch erst nochmal in dein handbuch, bzw. bei google vorbei...

stagatto
Member: svetra
svetra Jan 19, 2006 at 07:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo APPEL, danke für deine Hilfe, auf einem Ausdruck stehen zwar sämtliche Daten wie die Subnetz oder Gateway, aber leider keine IP-Adresse. Steht nur noch Protokolladresse: nicht konfiguriert.
Habe also zunächst keine vorgegebene IP, und bislang weiß ich auch nicht, wie ich eine vergebe. Aber der zweite Hinweis von STAGATTO war sehr hilfreich, denn eine solche 6stellige Zahl steht auf dem Ausdruck. Werde also mal im Handbuch beim Scannen nachschauen und den arp-Befehl probieren, vielen Dank aber schonmal an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben.
Sven
Member: svetra
svetra Jan 19, 2006 at 13:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo STAGATTO, ich wollte dich gern an meinem GLÜCK teilhaben lassen, denn über die Eingabe der IP-Adresse über den ARP-Befehl hat schließlich alles geklappt. Ich habe dann einen TCP/IP-Anschluss erstellt, Name war die IP-Adresse, nun noch die richtige Portnummer eingegeben (hatte ich vom Systemausdruck des Druckers) und schon hat alles funktioniert. Danke besonders dir, aber auch allen anderen Usern für die schnelle Hilfe und die Bemühungen. Bis demnächst vielleicht mal, Sven
Member: ederw
ederw Aug 22, 2006 at 14:38:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe hier auch einen Konica mit Parallel-Schnittstelle. Bin nun am überlegen, ob ich einfach einen externen Printserver an die Schnittstelle anschließen kann und somit das Gerät netzwerktauglich ist. Ist dem so?

Wollte mich nur vergewissern, nicht dass ich fleißig rumwerkle und dann ist die Schnittstelle bloß eine Attrappe.
Member: Folkert
Folkert Feb 03, 2007 at 13:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es jemanden der mir sagen kann wie man die Netzwerkadresse von dem Kopierer Konica 7030 mit IP421 / KN 303 ändern kann.

Das geht doch bestimmt irgendwie über ein Sondermenü.

Danke