IP-421 Einrichtung
Hallo, habe ein Problem mit der Einrichtung eines Konica 7020 / IP-421. Als Parallel-Drucker arbeitet das Gerät problemlos, aber wenn ich das Gerät über die Netzwerkkarte anschließen will fangen die Sorgen an. Woher bekomme ich die IP-Adresse des Gerätes bzw. wie kann ich dem Gerät eine IP-Adresse geben? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon vorab.
Sven
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23927
Url: https://administrator.de/contentid/23927
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hat das Ding lt. anleitung eine fix definierte IP-Adresse oder bezieht es diese über dhcp? Du kannst dem Gerät via 'arp' eine IP-Adresse zuweisen, dazu müsstest du aber die MAC-Adresse wissen. Diese steht in aller Regel am Interface.
mit arp -s <ip-adr> <mac-adr> fügst Du einen statischen Eintrag in deiner localen Arp-Tabelle hinzu. Danach solltest Du (sofern die IP-Adresse in deinem Netzwerk ist) darauf zugreifen können.
Andere Möglichkeit: DHCP-Server und dann im Logfile nachschauen ...
stagatto
mit arp -s <ip-adr> <mac-adr> fügst Du einen statischen Eintrag in deiner localen Arp-Tabelle hinzu. Danach solltest Du (sofern die IP-Adresse in deinem Netzwerk ist) darauf zugreifen können.
Andere Möglichkeit: DHCP-Server und dann im Logfile nachschauen ...
stagatto
Zu dem IP-421 Controller gehört auch noch eine Netzwerkkarte KN-303.
In dem Handbuch zu KN-303 steht auch wie die IP konfiguriert werden muss.
Siehe hierzu Seite 5-3 im Handbuch zu IP-421 (Bezieht sich zwar auf den Scanner, gilt aber fürs Netzwerkdrucken genauso)
Hab leider kein Manual dazu im Netz gefunden, aber ihr müsstet eines bekommen haben.
gemini
In dem Handbuch zu KN-303 steht auch wie die IP konfiguriert werden muss.
Siehe hierzu Seite 5-3 im Handbuch zu IP-421 (Bezieht sich zwar auf den Scanner, gilt aber fürs Netzwerkdrucken genauso)
Hab leider kein Manual dazu im Netz gefunden, aber ihr müsstet eines bekommen haben.
gemini
wenn du nw-anfänger bist, würde ich auf dhcp erstmal keine rücksicht nehmen - sorry, nicht persönlich, aber da muss im nw schon bisschen was vorhanden sein. ist wahrscheinlich auch overkill.
Studier' das Handbuch - da muss es was geben; ich kenne die Karte jetzt nicht im detail, es gibt aber richtlinien die kann man bei jeder nw-komponente anwenden.
zu arp: mach mal start - ausführen - cmd und gib in der eingabeaufforderung einfach mal arp ein. Dann spuckt das prg. erstmal die anleitung aus. Schau's mal genauer an:
du kannst mit diesem kommando der lokalen arp-tabelle (zuweisung mac-adr. <-> ip-adr.) einen statischen eintrag hinzufügen. Die Mac-Adresse sollte(!!) auf jeden Fall irgendwo auf der Karte notiert sein. die besteht aus 6 2stelligen hexzahlen (zb. 00-23-e3-10-af-7e) und kodiert die NW-Komponente weltweit eindeutig.
also in deinem fall würde ich es so anstellen: 'arp -s 192.168.1.4 00-23-e3-10-af-7eÄ' (eben die mac-adr. von der karte)
schau aber doch erst nochmal in dein handbuch, bzw. bei google vorbei...
stagatto
Studier' das Handbuch - da muss es was geben; ich kenne die Karte jetzt nicht im detail, es gibt aber richtlinien die kann man bei jeder nw-komponente anwenden.
zu arp: mach mal start - ausführen - cmd und gib in der eingabeaufforderung einfach mal arp ein. Dann spuckt das prg. erstmal die anleitung aus. Schau's mal genauer an:
du kannst mit diesem kommando der lokalen arp-tabelle (zuweisung mac-adr. <-> ip-adr.) einen statischen eintrag hinzufügen. Die Mac-Adresse sollte(!!) auf jeden Fall irgendwo auf der Karte notiert sein. die besteht aus 6 2stelligen hexzahlen (zb. 00-23-e3-10-af-7e) und kodiert die NW-Komponente weltweit eindeutig.
also in deinem fall würde ich es so anstellen: 'arp -s 192.168.1.4 00-23-e3-10-af-7eÄ' (eben die mac-adr. von der karte)
schau aber doch erst nochmal in dein handbuch, bzw. bei google vorbei...
stagatto
Hallo,
habe hier auch einen Konica mit Parallel-Schnittstelle. Bin nun am überlegen, ob ich einfach einen externen Printserver an die Schnittstelle anschließen kann und somit das Gerät netzwerktauglich ist. Ist dem so?
Wollte mich nur vergewissern, nicht dass ich fleißig rumwerkle und dann ist die Schnittstelle bloß eine Attrappe.
habe hier auch einen Konica mit Parallel-Schnittstelle. Bin nun am überlegen, ob ich einfach einen externen Printserver an die Schnittstelle anschließen kann und somit das Gerät netzwerktauglich ist. Ist dem so?
Wollte mich nur vergewissern, nicht dass ich fleißig rumwerkle und dann ist die Schnittstelle bloß eine Attrappe.