IP-Adresse von einem auf den anderen Server

Mitglied: Twlght667

Twlght667 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2007, aktualisiert 02.09.2007, 3487 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Firewall auf Basis von IPCop. Da die Hardware darunter sehr alt ist, bin ich gerade dabei eine zweite Firewall (als Backup) aufzusetzen, die im Notfall dann nur hochgefahren und verkabelt werden muss.
Aus dem Grund habe ich die auch EXAKT gleich konfiguriert. IP-Adresse, Hostname, Firewall-Einstellungen etc. (natürlich alles ohne sie am Netzwerk zu haben). Die Hardware ist allerdings komplett anders.

Heute wollte ich das Teil nun testen und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn ich die aktuelle Firewall vom Netz nehme (beide Netzwerkkabel raus) und die Backup-Firewall anstecke kann ich die nicht anpingen (per IP-Adresse oder DNS-Namen) so lange sie die IP der alten FW hat. Aber warum? Die IP-Adresse ist in diesem Moment selbstverständlich nur einmal im Netz vorhanden. Wenn ich der neuen FW eine "unbenutzte" IP gebe funktionierts. An was liegt das?

Das sonstige Netz besteht aus 2 W2K3-DCs, einem Exchange und einem Memberserver. Der Hostname der FW ist im DNS eingetragen und verweißt natürlich auf die IP.

Die einzige Möglichkeit die ich mir grad denken kann ist, dass in irgendeinem Cache vielleicht die MAC-Adresse der "alten" FW drin hängt und mit der IP verbunden ist.

Wahrscheinlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Alsion
Mitglied: n.o.b.o.d.y
02.09.2007 um 08:52 Uhr
Hallo,

Die einzige Möglichkeit die ich mir
grad denken kann ist, dass in irgendeinem
Cache vielleicht die MAC-Adresse der
"alten" FW drin hängt und mit
der IP verbunden ist.

Ich denke, ganu daran wird es liegen. Denn am Switch und den Endgeräten muß sich ja erstmal "rumsprechen", dass die IP auf einmal eine neue MAC hat. Kannst Du ja ganz einfach im ARP-Table nachschauen.
Eine andere Möglichkeit wäre, der neuen FW tatsächlich die MAC der alten zu verpassen.
Oder was auch sein kann, dass der Switch an dem Port auf die alte MAC "geeicht" (z.B. VLAN) ist und nur die dort zulässt (wenn es ein gemanagert ist).

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.09.2007 um 11:24 Uhr
Moin!
Was wäre wenn du aus den beiden Firewalls n Cluster bildest. Somit hat jede erstmal eine feste (unterschiedliche) IP-Adresse und zuästzlich eine gemeinsame Cluster IP (virtuelle IP). Falls dann die Primäre FW ausfällt, ist die Backup FW unter der gleiche IP erreichbar und müsste gleich einspringen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Twlght667
02.09.2007 um 14:13 Uhr
Klingt gut, aber wie mache ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.09.2007 um 15:08 Uhr
Soweit ich weiß läuft IPCop unter Linux. Sprich ich würde dir vorschlagen du liest erstmal ein bisschen was dazu. Den Cluster ist ein großes Thema und nicht 0815 Service.

Dann würde ich mich nebenher nach einer Software umschauen, die Clustering unterstützt. Das Ganze dann mal in einer Testumgebung ausgibig probieren und vorallem dann dokumentieren. So viel Zeit muss sein.

Wenn das alles getan ist, kannst du das Produktivsystem in Angriff nehmen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Windows Netzwerk

IP zu IP Umleitung

gelöst Frage von MarabuntaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich würde gern eine IP 11.22.33.44 ins nirvana umleiten, also 127.0.0.1 mit der hosts datei geht das nicht, ...

Video & Streaming

Multiview für IP Kameras öffentliche IP

Frage von novregenVideo & Streaming14 Kommentare

Hallo, kann mir jemand ein Multiview Programm empfehlen, womit man IP Kameras die über eine öffentliche IP erreichbar sind ...

Windows 10

IP sperren?

Frage von knowonWindows 1029 Kommentare

Hallo, wüsste gerne, ob man die IP eines Win 10 PC sperren kann? Einfach ausgedrückt: Ich ändere die IP ...

Windows 10

IP Adressproblem

Frage von elbnachtWindows 106 Kommentare

Ich habe zwei PCs an einer Steuerung. Ebenso sind diese PCs über einen zweiten LAN-Port mit dem Internet verbunden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server15 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT