twlght667
Goto Top

Server 2K3 R2, BackUp Exec 10d, Exchange 2003 ... e0008488 - Zugriff verweigert

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Domäne mit lauter W2K3 R2-Servern. Auf dem DC läuft Symantec Backup Exec 10d.
Ein anderer Server hat Exchange 2003 und den entsprechenden Agent für BE installiert. Das lief nun 3 1/2 Jahre problemlos, ich konnte alles sichern (und auch wiederherstellen wenn nötig). Achja, sind alles 32-Bit-Versionen.

Letzte Woche nun gab es hier im Haus eine (kontrollierte) Stromabschaltung. Ich habe alle Server kontrolliert runter gefahren und abgeschalten. Nach einigen Stunden habe ich alle Server wieder hochgefahren. An sich läuft auch alles. Nur mein Backup spinnt seit dem. Die Exchange-Mailboxen werden nicht mehr vollständig gesichert, Fehlermeldung "e0008488 - Zugriff verweigert." Wie ich gesehen habe, betrifft es wohl die Kalender der User.

Im Prinzip hat sich nichts geändert. Außer: Ich habe in dem Zuge alle angefallenen Updates für die Server gemacht die die letzten paar Wochen kamen, da ja eh Neustarts anstanden. Welche Updates genau kann ich so nicht sagen. Ich habe schon dutzende Male Updates gemacht und bin nicht davon ausgegangen, dass es Probleme gibt.

Aber die habe ich halt nun. Hier (http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/backup-exec-12-exchange-20 ...) (BackUp Exec 12 + Exchange 2007 e0008488 - Zugriff verweigert.)) habe ich gelesen, dass wohl die EMC auf dem Medienserver (also dem Server mit BE) installiert werden muss ??? Bewußt habe ich das die Jahre davor auch nicht gehabt. Im Startmenü finde ich auch keine EMC.
Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass ich hier lediglich 2003er-Versionen einsetze, keinen 2007/2008.

Auch muss ich dazu sagen, ich mache das hier nur nebenher, ich bin nicht der Exchange/Server-Profi.

Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben was ich genau wo installieren müsste oder welches Update vielleicht auf meinem Medienserver fehlt? Oder was sonst das Problem sein könnte? Denn wie gesagt, es lief ja jahrelang, zusätzliche Software (außer den Windows Updates) wurde nicht installiert oder deinstalliert.

Edit: Ich habe mir gerade die zwei weiterführenden Links in dem genannten Thread angeschaut. Da wird definitiv davon gesprochen das mit der EMC beträfe erst BE 11d und höher. Aber ich habe ja nur 10d...

Content-Key: 142208

Url: https://administrator.de/contentid/142208

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 05, 2010 at 16:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Alsion,
ja, auf dem BE-Medienserver müssen die Exchange System Manager Tools installiert sein. Diese müssen auch den selben Updatestand haben, wie der Exchange.

Zusätzlich habe ich hier folgende Links zur Symantec Knowlegdebase bzgl. Exchange-Sicherungen:
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/249456.htm
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/266074.htm
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/279982.htm
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/242606.htm

Schau dort mal nach.

Prinzipiell würde ich dir zum Wechsel der BE-Version raten. Die Funktionen - gerade bzgl. der Exchange-Sicherung - machen das sehr erstrebenswert.
Member: Twlght667
Twlght667 May 19, 2010 at 11:59:33 (UTC)
Goto Top
Meinereiner nochmal. Ich habe das Problem inzwischen "gelößt". Zwar nicht zur 100% Zufriedenheit, aber zumindest läuft mein Backup wieder.

Es lag am Update KB976702 für Exchange Server 2003 SP2. Nachdem ich alle möglichen Dokumente von Symantec durchgearbeitet hatte und das auch nichts geholfen hat, habe ich die Schritte "rückabgewickelt". Also quasi den Zustand wieder hergestellt vor den ganzen Versuchen das Ding wieder zum laufen zu bekommen.

Dann habe ich das genannte Update deinstalliert und neu gestartet. Seit dem läufts wieder. Und ich habe weiterhin keinen dedizierten Backup-User (läuft weiterhin über den normalen Domänen-Admin-Account), keine Exchange Management Konsole auf dem Medienserver etc.

Nun stelle ich mir nur die Frage, was sich mit dem Update genau geändert hat. Bevor ich das nicht weiß, kommt das Ding nicht mehr drauf.