IP Adresse des DC nachträglich ändern
Tips, Probleme
Hallo,
ich muss bald die IP-Adresse unseres DC (Windows 2003 Std. Server mit Exchange, etc.) ändern.
Dies ist der einzige DC in unserem Netzwerk.
Kann ich das einfach so tun? Worauf muss ich achten, damit es nachher kein Chaos gibt? Ich vermute mal die IP des DC zu ändern ist nicht ganz ohne!?
Bin für jeden Tip und für Erfahrungen dankbar!
Gruß
hatzwatz
Hallo,
ich muss bald die IP-Adresse unseres DC (Windows 2003 Std. Server mit Exchange, etc.) ändern.
Dies ist der einzige DC in unserem Netzwerk.
Kann ich das einfach so tun? Worauf muss ich achten, damit es nachher kein Chaos gibt? Ich vermute mal die IP des DC zu ändern ist nicht ganz ohne!?
Bin für jeden Tip und für Erfahrungen dankbar!
Gruß
hatzwatz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25768
Url: https://administrator.de/contentid/25768
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
hi
klar kann man das ändern?
man muß nur den Dc im DNS neu registrieren, im DHCP, DNS alle Refenzen manuel auf die neue IP eintragen, alle PC müßen rebooten, ev alle Net use die die alte IP noch haben umstellen, und wo sonst noch die alte IP genutzt werden müßen umgestellt werden.
Aber dies macht macht normaler Weise nicht. Never touch a running System!
cu
willi
klar kann man das ändern?
man muß nur den Dc im DNS neu registrieren, im DHCP, DNS alle Refenzen manuel auf die neue IP eintragen, alle PC müßen rebooten, ev alle Net use die die alte IP noch haben umstellen, und wo sonst noch die alte IP genutzt werden müßen umgestellt werden.
Aber dies macht macht normaler Weise nicht. Never touch a running System!
cu
willi
Hallo zusammen,
also ich hab schon ein paar Mal die IP eines DC umstellen müssen und auch alles wie Willi schon richtig erwähnt durchgeführt und noch keine Probleme gehabt...
Dennoch ein komisches Bauchgefühl hatte ich immer dabei...
Was läuft denn noch so auf dem Server?
Gruß Siggi
also ich hab schon ein paar Mal die IP eines DC umstellen müssen und auch alles wie Willi schon richtig erwähnt durchgeführt und noch keine Probleme gehabt...
Dennoch ein komisches Bauchgefühl hatte ich immer dabei...
Was läuft denn noch so auf dem Server?
Gruß Siggi
hi
also wenn die FW Probleme macht soll man da ansetzen um dort erstmal die Probleme zu lösen! wenn das nicht geht doch einfach die LANs ohne FW nutzen, so bleiben alle Server in ihrem Subnetz!
ich bin kein Fan vom rumdoktern an falscher Stelle nur um nicht die eigentlichen Probleme anzugehen und dann sich andere Problem einhandeln, so ist nämlich die Eskalationsspirale eröffnet.
cu
willi
also wenn die FW Probleme macht soll man da ansetzen um dort erstmal die Probleme zu lösen! wenn das nicht geht doch einfach die LANs ohne FW nutzen, so bleiben alle Server in ihrem Subnetz!
ich bin kein Fan vom rumdoktern an falscher Stelle nur um nicht die eigentlichen Probleme anzugehen und dann sich andere Problem einhandeln, so ist nämlich die Eskalationsspirale eröffnet.
cu
willi
Hi,
ich kann Willy da nur zustimmen....
alle möglichen Fehlerquellen ersteinmal entfernen und sich dann Stück für Stück ans Problem nähern.
Problem verschoben ist nicht aufgehoben....
Siggi
ich kann Willy da nur zustimmen....
alle möglichen Fehlerquellen ersteinmal entfernen und sich dann Stück für Stück ans Problem nähern.
Problem verschoben ist nicht aufgehoben....
Siggi