hatzwatz
Goto Top

IP Adresse des DC nachträglich ändern

Tips, Probleme

Hallo,

ich muss bald die IP-Adresse unseres DC (Windows 2003 Std. Server mit Exchange, etc.) ändern.
Dies ist der einzige DC in unserem Netzwerk.

Kann ich das einfach so tun? Worauf muss ich achten, damit es nachher kein Chaos gibt? Ich vermute mal die IP des DC zu ändern ist nicht ganz ohne!?

Bin für jeden Tip und für Erfahrungen dankbar!

Gruß
hatzwatz

Content-Key: 25768

Url: https://administrator.de/contentid/25768

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiri
wiri Feb 11, 2006 at 20:28:13 (UTC)
Goto Top
hi
klar kann man das ändern?
man muß nur den Dc im DNS neu registrieren, im DHCP, DNS alle Refenzen manuel auf die neue IP eintragen, alle PC müßen rebooten, ev alle Net use die die alte IP noch haben umstellen, und wo sonst noch die alte IP genutzt werden müßen umgestellt werden.

Aber dies macht macht normaler Weise nicht. Never touch a running System!

cu
willi
Member: Midivirus
Midivirus Feb 11, 2006 at 20:48:36 (UTC)
Goto Top
Mich würde es eher interessieren, warum du die IP ändern "musst".

Generell gilt "Never touch a running system" ... wie 'wiri' es schon sagte.

Sonst habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Midivirus
Mitglied: 7036
7036 Feb 11, 2006 at 21:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also ich hab schon ein paar Mal die IP eines DC umstellen müssen und auch alles wie Willi schon richtig erwähnt durchgeführt und noch keine Probleme gehabt...

Dennoch ein komisches Bauchgefühl hatte ich immer dabei...

Was läuft denn noch so auf dem Server?

Gruß Siggi
Member: hatzwatz
hatzwatz Feb 12, 2006 at 11:30:12 (UTC)
Goto Top
das komische Bauchgefühl ist halt auch da face-smile Direkte Probleme sehe ich auch nciht. Die Rechner lösen per DNS den DC Namen auf, solange der DNS dann läuft sollte alles klappen. Ggf. DNS Cache auf den Rechner löschen und es sollte laufen.
Aber man weiss ja nie.

Der DC läuft momentan in einem anderen Subnetz als die Clients. Die beiden Subnetze sind über eine Firewall verbunden. Da diese in letzter Zeit Probleme macht, möchte ich den DC ins selbeNetz zeihen, damit dei Funktion nicht von der Firewall abhängig ist. Desshalb IP Adresse des DC ändern.

Na ich werde das mal einfach machen und dann berichten face-smile

Danke schonmal für die Infos!

Gruß
hatzwatz
Member: wiri
wiri Feb 12, 2006 at 11:52:34 (UTC)
Goto Top
hi
also wenn die FW Probleme macht soll man da ansetzen um dort erstmal die Probleme zu lösen! wenn das nicht geht doch einfach die LANs ohne FW nutzen, so bleiben alle Server in ihrem Subnetz!
ich bin kein Fan vom rumdoktern an falscher Stelle nur um nicht die eigentlichen Probleme anzugehen und dann sich andere Problem einhandeln, so ist nämlich die Eskalationsspirale eröffnet.
cu
willi
Mitglied: 7036
7036 Feb 12, 2006 at 12:21:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann Willy da nur zustimmen....

alle möglichen Fehlerquellen ersteinmal entfernen und sich dann Stück für Stück ans Problem nähern.

Problem verschoben ist nicht aufgehoben....

Siggi