IP Adresse mit findstr suchen und evtl. vorhandene Vornullen löschen NT 4.0 Server

Mitglied: franc1967

franc1967 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 03.08.2006, 5628 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

mit folgendem Befehl hole ich aus windows nt 4.0 (server) eine IP Adresse aus einer Datei:

for /f %%i in ('findstr "192\..*\..*\.100" c:\test.txt') do set IP=%%i

Bei der Übergabe der Variable %IP% an ftp (ftp %IP%) ist mir aufgefallen, dass z.B. die IP 192.080.080.100 folgendes Ergebnis produziert:

"Host unreachable"

Die gleiche IP ohne Vornullen funktioniert einwandfrei (192.80.80.100).

Unter XP funktioniert das gleiche Szenario einwandfrei (neuere ftp und ping Version).

Irgendeine Idee, wie ich die führenden Nullen mit dem guten alten DOS löschen kann?

Danke für Eure Mühe...
Mitglied: Metzger-MCP
05.07.2006 um 10:10 Uhr
Spontan fällt mir da nichts ein.

Was du machen könntest: suche in einem Editor nach ".0" unt lasse alle vrokommen mit "." ersetzen. schon hast du keine 0 mehr vor den Zahlenwerten.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.07.2006 um 23:40 Uhr
...oder, muss ja kein Editor sein, nimm eins von den Search & Replace-Freewaretools, die hier auch schon im Bereich "Batch & Shell" beim Thema "Suchen und Ersetzen in Textdateien" genannt wurden.
Und lass damit die ".0" durch "." ersetzen.

Da Dir unter NT 4.0 die M$-CMD-Erweiterungen ja nicht zur Verfügung stehen, wäre das die unaufwändiste Möglichkeit.

Frage: Steht Dir denn VBSkript auf dem Server zur Verfügung? Damit wäre es ja auch nur ein Zweizeiler.

gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: franc1967
06.07.2006 um 19:29 Uhr
Leider steht das nicht zur Verfügung. Ich kann auch kein Tool auf der Anlage einsetzen, da bekommen wir keine Genehmigung (Fremdsoftware). Ich habe leider nur Möglichkeiten des Betriebssystems zur Verfügung.

LG
Franc
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 19:42 Uhr
Na ja, Franc,

in diesem Fall (ein "Search-and-Replace-Tool" als "Fremdtool") werden die Regel-Aufsteller auf dem Server aber wohl mit sich reden lassen - sonst zeig Ihnen diesen Thread.

Denn die nächst albernere Alternative (wenn auch kein VBS benutzt werden darf) wäre schon, den winzigen IP-String mit seinen max. 15 Zeichen mit einem Monsterwerkzeiug wie Excel o.ä. zu bearbeiten - weil da ein paar SubStr() oder StrReplace()-Makros enthalten sind.

Der NT-Command-Interpreter bietet jedenfalls NICHTS Brauchbares zur Stringmanipulation.

Ist leider so.
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 20:40 Uhr
Moin franc1967,

habe gerade beim Durchsehen der noch offenen Beiträge gelesen, dass wir ja gar nicht mehr von Win98 oder ME reden...

Bei Dir müsste doh auch schon das Ersetzen von Teilstrings in Variablen Bestandteil des ausgelieferten CMD-Interpreters sein, oder irre ich mich damit?

Dann ginge es doch genau wie heute mit folgendem Beispiel

Oder hast Du gar schon eine andere Lösung?

Gruß
Bber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...