IP Adressen Verwalten
Hallo liebe Com
Ich habe zur Zeit ein Problem. Auf der Arbeit verwenden wir zur Zeit ein Excel File mit mehreren Reitern für die entsprechenden Standorte. Darin haben wir informationen wie, welche Ip welcher Maschine zugeordnet ist. Das offensichtliche Problem ist hier ganz klar, arbeitet einer darin, haben alle anderen nur lese Rechte.
Ich möchte nun ein Tool einführen, z.B. auf einem Linuxserver, Windowsserver aber genauso machbar, das folgende Erwartungen erfüllt:
Gemeinsames arbeiten
Relativ einfache Implementierung in die Aktuelle Umgebung
Einfaches Verwalten von IP Adressen
Habt ihr Ideen? Was verwendet ihr auf der Arbeit?
Für die Relationen, es sind mehrere Tausend IP Adressen.
Freundliche Grüsse
Fears313
Ich habe zur Zeit ein Problem. Auf der Arbeit verwenden wir zur Zeit ein Excel File mit mehreren Reitern für die entsprechenden Standorte. Darin haben wir informationen wie, welche Ip welcher Maschine zugeordnet ist. Das offensichtliche Problem ist hier ganz klar, arbeitet einer darin, haben alle anderen nur lese Rechte.
Ich möchte nun ein Tool einführen, z.B. auf einem Linuxserver, Windowsserver aber genauso machbar, das folgende Erwartungen erfüllt:
Gemeinsames arbeiten
Relativ einfache Implementierung in die Aktuelle Umgebung
Einfaches Verwalten von IP Adressen
Habt ihr Ideen? Was verwendet ihr auf der Arbeit?
Für die Relationen, es sind mehrere Tausend IP Adressen.
Freundliche Grüsse
Fears313
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219295
Url: https://administrator.de/contentid/219295
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Fears313,
vielleicht ist das hauseigene Tool von Microsoft was für dich/euch.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831353.aspx
vielleicht ist das hauseigene Tool von Microsoft was für dich/euch.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831353.aspx
Wenn du ganz Faul bist: AUCH EXCEL bietet die Möglichkeit, dass mehrere Leute darin Zeitgleich arbeiten können ;)
Ist nicht die schönste Variante, aber es geht.
Ich habe bei uns extra eine kleine DB dazu geschrieben, um noch andere Features jederzeit hinzufügen zu können. Bsp.: Wake On Lan auf Doppelklick oder Ping auf ...
Ist nicht die schönste Variante, aber es geht.
Ich habe bei uns extra eine kleine DB dazu geschrieben, um noch andere Features jederzeit hinzufügen zu können. Bsp.: Wake On Lan auf Doppelklick oder Ping auf ...
Zitat von @Dirmhirn:
> DHCP
lasst ihr alle IPs per DHCP vergeben? Mit Reservierung für die fixen?
sg Dirm
> DHCP
lasst ihr alle IPs per DHCP vergeben? Mit Reservierung für die fixen?
sg Dirm
Ich denke mal die Frage ging an mich.
Also alles was Server, Storage, Printer, Infrastruktur etc betrifft ist fest eingestellt. Alles was Clients betrifft ist via DHCP und die paar, die eine "feste" IP benötigen sind per Reservierung eingestellt. Wir hatten vorher überall feste IP's - war das reinste durcheinander. Wir haben hier ein 10-er Netz mit einer 17er Maske, da kann man diese Sachen schön Aufteilen in die entsprechenden Gruppen.
Gruß
Bei mehreren tausend IP-Adressen würde ich doch mehr noch auf DHCP und automatische Konfigurationen mit Reservierugnen setzen, als zu hoffen, dass ein Kollege schon keine falsche IP einträgt.
Nebenbei ist eure Broadcastdomäne viel zu groß. Beim kleinsten Fehler steht alles und die WLANs werden mit den vielen Boradcast regelrecht zugemüllt.
Der nächste Schritt bei der Überlegung zu den IP-Adressen ist die Aufteilung des Netzes in VLANs.
Das wird noch viel Arbeit geben, wenn du das Netz ernst nehmen willst.
Gruß
Netman
Nebenbei ist eure Broadcastdomäne viel zu groß. Beim kleinsten Fehler steht alles und die WLANs werden mit den vielen Boradcast regelrecht zugemüllt.
Der nächste Schritt bei der Überlegung zu den IP-Adressen ist die Aufteilung des Netzes in VLANs.
Das wird noch viel Arbeit geben, wenn du das Netz ernst nehmen willst.
Gruß
Netman
Also alles was Server, Storage, Printer, Infrastruktur etc betrifft ist fest eingestellt. Alles was Clients betrifft ist via DHCP und die paar, die eine "feste" IP benötigen sind per Reservierung eingestellt. Wir hatten vorher überall feste IP's - war das reinste durcheinander.
danke für die Info. so haben wir es auch derzeit.
ich überlege ob ich nicht alle Drucker, WLAN, interne Webserver, ... per DHCP Reservierung mache. DC und Fileserver nicht ^^
Clients per DHCP ist klar. Das ist schon ein paar PCs mühsam...
sg Dirm