cyph75
Goto Top

IP-Kamera hinter M0n0wall über Internet erreichen

Hallo zusammen,

wie oben bereits erwähnt such ich eine Möglichkeit eine IP-Kamera hinter der Monowall aus dem Inet zu erreichen.

Installiert ist die M0n0wall Version 1.8.1

Lan Schnittstelle 192.168.1.2/24 - privat
Opt1 Schnittstelle 192.168.0.2/24 - geschäftlich

Internet Standleitung 10mbit ub/down

Die Kamera hängt mit der IP 192.168.1.40 im Lan Netzwerk.

Wie muss ich die Firewall definieren das ich aus dem www die Kamera erreichen kann?

Herzlichen Dank berreits im vorraus.

LG cyph75

Content-Key: 254748

Url: https://administrator.de/contentid/254748

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 13, 2014 at 18:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Ergenisse der Suche hier im Forum hast du bereits gelesen?

=

PfSense, VLAN (nach Tutorial von aqui) und Basis-Regeln

Brammer
Member: BirdyB
BirdyB Nov 13, 2014 at 19:05:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind die Forensuche und Google heute Out-of-Order?

http://www.youtube.com/watch?v=gAZl1mTjc1Y

Beste Grüße!
Member: colinardo
colinardo Nov 13, 2014, updated at Nov 14, 2014 at 07:57:54 (UTC)
Goto Top
Hallo cyph75,
wenn das Webinterface der Kamera auf Port 80 läuft, brauchst du zunächst eine NAT Regel
WAN    TCP/UDP       45666 (HTTP)       192.168.1.40    80 (HTTP) 
Diese leitet einen höheren Port (als Beispiel 45666) auf die IP der Kamera um.
Dann benötigst du noch eine Firewall-Regel die den Zugriff auf Port 45666 von any auf dem WAN Interface erlaubt.

Zugreifen auf die Kamera tust du dann folgendermaßen:
http://externe-ip-monewall:45666

Ich würde aber für sowas aber unbedingt ein VPN bevorzugen. Denn wenn bei deiner Kamera eine Sicherheitslücke auftaucht, steht das Teil sonst ungeschützt im Internet.

Grüße Uwe
Member: cyph75
cyph75 Nov 14, 2014 at 17:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreiche Hilfestellung.

Hab mir nun mehrer Beiträge Videos angeschaut.

Momentan hab ich die Kamera auf der Schnittstelle Op1 mit der IP 192.168.0.109 hängen. Diese erreiche ich nun durch die Nat Regeln aus dem WWW.
Hänge ich sie in dem Privaten Netzwerk ein (LAN) und setze eine neue Regel erreiche ich sie nicht mehr....

mfg. cyph75
Member: aqui
aqui Nov 17, 2014 updated at 03:16:43 (UTC)
Goto Top
Ohne das du uns hier mal einen Screenshot deiner Regeln und IP Adressierung schickst kommen wir nicht weiter face-sad
Es liegt ja klar auf der Hand das du hier einen Fehler im Firewall Regelwerk und / oder dem NAT Forwarding gemacht hast !
Was sagt denn das Firelwall Log dazu ??
Grundlagen ansonsten hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät