jhuedder
Goto Top

IP-Routing unter Vista per Anmeldeskript ändern

Hallo,

in meinem Netzwerk gibt es 2 Router (einen fürs Internet, einen zur Zentrale). Die entsprechenden Routen habe ich bisher per Anmeldeskript am W2k3-Server gesetzt, wobei die Benutzer auf ihren Rechnern jeweils lokale Administratoren sind.

Das hat bisher mit Windows XP auch prima geklappt. Unter Vista Business werden diese Routen nur noch gesetzt, wenn ich das Anmeldeskript noch einmal händisch als Administrator laufen lasse und die Meldung der User-Access-Control bestätige. Direkt bei der Anmeldung läuft es einfach durch, ohne die Routen zu setzen (gleichwohl werden aber Netzlaufwerke zugeordnet). Und das obwohl der Benutzer auf der Maschine lokaler Admin ist.

Was muss ich bei Vista einstellen, damit das wieder läuft?

Viele Grüße,

Jörg Hüddersen

Content-ID: 55697

Url: https://administrator.de/contentid/55697

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

aqui
aqui 03.04.2007 um 15:05:38 Uhr
Goto Top
Warum man das so umständlich macht ist schleierhaft...aber warum einfach machen wenn es umständlich auch geht.
Normalerweise sollten alle deine Rechner als Default Gateway deinen Internet Router haben. Auf dem trägst du eine einzige statische Route auf dein Firmennetz ein ala:

ip route <Firmennetz> <Maske> <IP Adresse Router zum Firmennetz>

oder entsprechend in einem Websetup des Routers über dessen Eingabefelder.
Damit ist die Frickelei mit Routen auf PCs und/oder im Anmeldescript komplett überflüssig !
jhuedder
jhuedder 03.04.2007 um 16:05:33 Uhr
Goto Top
Wenn das so einfach ginge, hätte ich das gemacht. In dem Netz hat aber nur ein Teil der Clients Zugriff auf den Router zur Zentrale (das ist physikalisch per VLAN geregelt), der große Rest darf diesen Router nicht erreichen. Daher scheidet eine Route auf dem Internetgateway, das natürlich Default-Gateway ist, aus. Da sich die Routen auch mal ändern können, ist das Anmeldeskript der optimale Weg, zentral für bestimmte Benutzer, deren Rechner im richtigen VLAN stecken, die Routen festzulegen.