IP V6 VPN DHCP Server

Mitglied: josef114

josef114 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2831 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

SBS 2011 Server mit DHCP IP V4 und V6 (im V6 sind keine Bereiche definiert)
ein Client möchte per VPN Client auf ein Fremdes Netzwerk zugreifen, der Verbindungsaufbau funktioniert tadellos.
Der Verbindungsaufbau per RDP zum Server funktioniert nicht,weder per DNS noch über IP welche bekannt ist.
Aussage vom Betreiber Netzwerk ist das es nicht funktioniert weil diese IP V6 benutzten.
Der Client hat das IP V6 eingeschaltet aber weiter nichts besonderes konfiguriert.
Meine Frage, besteht hier die Notwendigkeit im Eigenen Netzwerk einen IP V6 DHCP Server einzurichten?
Ist es nicht egal ob der Client die IP von einem DHCP Server bekommt oder lokal konfiguriert hat?
Ich muss sagen ich hatte noch nie praktisch etwas mit dem Thema zu tun und steh aufm Schlauch.

Vielen Dank im vorraus für euere Antworten.



Noch eine Anmerkung:
der Client hat beim Verbindungsaufbau in der log Datei des OPEN VPN Clients eine statische Route eingetragen welche aber lokal nicht mehr vorhanden ist.
route print bringt keine statischen routen, in der Registry unter CurrentControllSet001 ist diese jedoch vorhanden welche in der Log Datei steht, löschen und reboot bringt nichts.
Virtuelle Netzwerkadapter deinstallieren bzw. services deaktivieren brachte auch keinen erfolg.
Mitglied: aqui
21.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, das ist für die RDP Kommunikation völlig egal ob die IP statisch oder vom DHCP kommt !
Vermutlich ist hier wie immer ein Firewall Problem die Ursache. Das VPN kommt mit fremden IPs zum Server und die lokale Firewall blockt diese in der Regel. Für RDP muss dort zwingend eine Ausnamhe des VPN Netzes konfiguriert werden.
Möglich wäre auch ein IP Adresskonflikt bei der VPN Nutzung:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Um das aber abschliessend beurteilen zu können bist du mit deiner Beschreibung zu oberflächlich, dafür braucht man etwas mehr Details wie IP Adressierung, welches VPN Protokoll etc. !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
theoberlinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 12 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...