IPad bzw. IPhone-Synchronisation Exchange 2003
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen (und ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen )
Ich habe für einen Bekannten die Wartung der IT in seiner (kleinen) Firma übernommen.
Besagter Bekannter möchte eine Synchronisation seiner Termine und eMails zwischen PC mit Outlook 2007 und seinem IPad und IPhone. Exchange 2003 läuft auf dem Server. Die Firma, die meinen Bekannten vor mir betreut hat, es jetzt aber nicht mehr gibt, hat zuerst wöchentliche Anpassungen durchgeführt (leider weiß ich nicht was), um die Synchronisation zu garantieren, auch wenn sich die dynamische IP-Adresse des Servers geändert hat. Damals lief alles reibungslos. Allerdings stellte die Firma dann auf das Tool "no-ip" um, um sich diese Anpassungen zu sparen. Seitdem funktioniert die Synchronisation nur sporadisch. Im iPhone und iPad wurde die IP durch die neue Adresse von no-ip ersetzt.
Meiner Meinung nach müsste alles richtig eingestellt sein.
Wo könnte hier der Fehler liegen? Ich weiß, es sind nicht viele Informationen, die ich habe, aber vielleicht könnt ihr mir Denkanstöße geben. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, liefere ich die gerne nach!
Vielen Dank und viele Grüße
Tobjo
ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen (und ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen )
Ich habe für einen Bekannten die Wartung der IT in seiner (kleinen) Firma übernommen.
Besagter Bekannter möchte eine Synchronisation seiner Termine und eMails zwischen PC mit Outlook 2007 und seinem IPad und IPhone. Exchange 2003 läuft auf dem Server. Die Firma, die meinen Bekannten vor mir betreut hat, es jetzt aber nicht mehr gibt, hat zuerst wöchentliche Anpassungen durchgeführt (leider weiß ich nicht was), um die Synchronisation zu garantieren, auch wenn sich die dynamische IP-Adresse des Servers geändert hat. Damals lief alles reibungslos. Allerdings stellte die Firma dann auf das Tool "no-ip" um, um sich diese Anpassungen zu sparen. Seitdem funktioniert die Synchronisation nur sporadisch. Im iPhone und iPad wurde die IP durch die neue Adresse von no-ip ersetzt.
Meiner Meinung nach müsste alles richtig eingestellt sein.
Wo könnte hier der Fehler liegen? Ich weiß, es sind nicht viele Informationen, die ich habe, aber vielleicht könnt ihr mir Denkanstöße geben. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, liefere ich die gerne nach!
Vielen Dank und viele Grüße
Tobjo
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tobjo,
es sind zwar nicht viele Informationen, aber für den Anfang ausreichend.
Kannst du bitte mal prüfen, ob bei einer IP-Änderung diese auch sauber von No-IP übernommen wird.
Du hast geschrieben, dass es sporadisch funktioniert. Kannst du erkennen wann dies der Fall ist? Also z.B. nach dem Neustart des Handys usw.
Gruß
Joachim
es sind zwar nicht viele Informationen, aber für den Anfang ausreichend.
Kannst du bitte mal prüfen, ob bei einer IP-Änderung diese auch sauber von No-IP übernommen wird.
Du hast geschrieben, dass es sporadisch funktioniert. Kannst du erkennen wann dies der Fall ist? Also z.B. nach dem Neustart des Handys usw.
Gruß
Joachim
Ach ja...
Außerdem ist es eine sehr schlechte Idee, einen Mailserver auf einer dynamischen IP zu betreiben.
Von einigen Mailservern werden Mails welche aus einem dynamischen IP Bereich kommen nicht angenommen.
Du solltest mal bei dem Internetanbieter anfragen, ob es nicht möglich ist eine feste IP zu bekommen.
Gruß
Joachim
Außerdem ist es eine sehr schlechte Idee, einen Mailserver auf einer dynamischen IP zu betreiben.
Von einigen Mailservern werden Mails welche aus einem dynamischen IP Bereich kommen nicht angenommen.
Du solltest mal bei dem Internetanbieter anfragen, ob es nicht möglich ist eine feste IP zu bekommen.
Gruß
Joachim
Zitat von @JoachimKunz:
Ach ja...
Außerdem ist es eine sehr schlechte Idee, einen Mailserver auf einer dynamischen IP zu betreiben.
Von einigen Mailservern werden Mails welche aus einem dynamischen IP Bereich kommen nicht angenommen.
Wenn die Mails über den Provider als SMTP-Relay gehen, dann wirds keine Probleme beim Versenden geben.Ach ja...
Außerdem ist es eine sehr schlechte Idee, einen Mailserver auf einer dynamischen IP zu betreiben.
Von einigen Mailservern werden Mails welche aus einem dynamischen IP Bereich kommen nicht angenommen.
Du solltest mal bei dem Internetanbieter anfragen, ob es nicht möglich ist eine feste IP zu bekommen.
Das ist der richtige Ansatz. Die Business-ADSL-Telefonie-Tarife mit der Option der festen IP sind heute kaum noch teurer als die Tarife für Home-User mit wechselnden IPs.
Zitat von @Tobjo84:
Hallo!
Also, ich habs befürchtet. Bei 1&1, wo der Anschluss besteht, gibt es keine festen IP-Adressen. Steht so im Hilfe-Center
und wurde auch hier im Forum diskutiert.
Weil 1&1 ja auch ein reiner Privatkundenanbieter ist.Hallo!
Also, ich habs befürchtet. Bei 1&1, wo der Anschluss besteht, gibt es keine festen IP-Adressen. Steht so im Hilfe-Center
und wurde auch hier im Forum diskutiert.
Es gibt dort keine Business-Tarife.
Da hilft nur Wechseln, bspw. zu Vodafone oder den Telekomikern.
Yep, dafür steht mein nick. Ich habe nicht postuliert, das beim Problem des TO DDNS keine Rolle spielt, sondern gesagt, dass DynDNS und OMA/OWA problemlos spielt. Wenn es denn ordentlich synchronisiert wird ... Da muss man halt auch mal 50 Pfennig im Monat für einen zuverlässigen DDNS-Provider bezahlen und nicht von freehoster zu freehoster hoppen ...
LG, Thomas
Hallo Tobjo,
was die Betreuer vor No-IP gemacht haben, kann ich dir nicht sagen... (meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur )
Von No-IP gibt es eine Clientsoftware. Evtl. kannst du dort das IP update einstellen. Du kannst aber dies auch vom Router machen lassen. Dazu muss man aber wissen welcher Router im Einsatz ist. Es funktioniert anscheinend nicht mit allen Routern die DynDNS-Client spielen können.
Gruß
Joachim
was die Betreuer vor No-IP gemacht haben, kann ich dir nicht sagen... (meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur )
Von No-IP gibt es eine Clientsoftware. Evtl. kannst du dort das IP update einstellen. Du kannst aber dies auch vom Router machen lassen. Dazu muss man aber wissen welcher Router im Einsatz ist. Es funktioniert anscheinend nicht mit allen Routern die DynDNS-Client spielen können.
Gruß
Joachim
Hi Joachim,
SRY, dann ist das schräg rübergekommen.
Feste IP, wenn machbar, lösst das Problem natürlich. Wenn zu aufwändig, zuverlässiger DDNS-Provider ... ich habe das jahrelang über Strato gemacht ohne einen einzigen Ausfall.
Was den mailserver betrifft: s. Goscho. Senden über smarthost, und kein Problem mit Spamfiltern ...
LG, Thomas
SRY, dann ist das schräg rübergekommen.
Feste IP, wenn machbar, lösst das Problem natürlich. Wenn zu aufwändig, zuverlässiger DDNS-Provider ... ich habe das jahrelang über Strato gemacht ohne einen einzigen Ausfall.
Was den mailserver betrifft: s. Goscho. Senden über smarthost, und kein Problem mit Spamfiltern ...
LG, Thomas