IPSEC Firewall Problem (Benutzerrechte?)

Mitglied: Wingmaker

Wingmaker (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 14:29 Uhr, 4272 Aufrufe, 1 Kommentar

Folgende Situation:

Win2k3 Server /XP Client Umgebung, Schule, Webfilter für Schüler über ProxyPort erreichbar, Port 80 offen für andere Leute. Schüler umgehen mit portable Firefox den Proxyport und linken auf Port 80, um zu surfen.


Folgendes Prob:

ich möchte/muss mit IPSec eine Paketfirewall bauen, derart, dass sie alle nach außen gehenden Anfragen über Port 80 sperrt. NAtürlich an den Client-PCs und nur, wenn sich ein Schüler anmeldet.
ipseccmd.exe aus den Supporttools von WXP herausgeholt und getestet (als Domänenadmin):

ipseccmd.exe -x -p "Block Client" -r "Block HTTP" -n BLOCK -f 0=*:80:TCP

klappt wunderbar soweit.

Nun möchte ich es als Zeile in einem Startscript für die Schüler übergeben: Funktionier nicht.
Ich teste also mit sämtlichen Usergruppen und stelle folgendes fest. Bei ALLEN Benutzern (wenn ich den BEfehl manuell in einem CMD Fenster im jeweiligen Account ausführe) erscheint folgender Fehler:

"Couldn't check status of Policy Agent Service, error 0x5, Exiting."

(Habe engl. Betriebsystem)


Selbst als Domänennutzer in der Domänen-Admingruppe schaffe ich das erfolgreiche Befehlausführen nicht. Nur als Domänenadmin. Und ich finde NIX als Lösung im Internet.

IPSEC Services laufen soweit, selbst JEDER kann diesen Dienst stoppen und starten (als Test). Nur will das Tool irgendwie checken, was ich nicht raffe und weigert sich wehement!

HILFE!!!
--wm


Nachtrag: Bei

ipseccmd.exe \\localhost -x -p "Block Client" -r "Block HTTP" -n BLOCK -f 0=*:80:TCP

kommt

"Couldn't check status of Policy Agent Service, error 0x6ba, Exiting."
Mitglied: instinctless
02.08.2006 um 14:29 Uhr
Da ich kein Windowsfreund bin, kann ich dazu nicht viel sagen ausser das es mit linux einfacher und komfortabler geht...

man benötigt nichts weiter als einen sauber konfigurierten squid proxy mit ein paar netten acls
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...