IPSec VPN zwischen Router (Allnet ALL1294VPN) und Client (iPhone mit iOS 4)?
Hi,
ich habe einen Allnet ALL1294VPN Router und ein iPhone 4. Diese beiden Geräte möchte ich jetzt übers Internet via VPN miteinander verbinden.
Ich kann zwar zwischen VPN-Router und VPN-Router wie auch zwischen VPN-Router und TheGreenBow-Client einen Tunnel aufbauen. Aber nicht mit dem iPhone.
Habe hier auf dem Bild mal beide Interfaces dargestellt. Bin für jede Hilfe und Vorschläge sehr dankbar!
Gruß
ich habe einen Allnet ALL1294VPN Router und ein iPhone 4. Diese beiden Geräte möchte ich jetzt übers Internet via VPN miteinander verbinden.
Ich kann zwar zwischen VPN-Router und VPN-Router wie auch zwischen VPN-Router und TheGreenBow-Client einen Tunnel aufbauen. Aber nicht mit dem iPhone.
Habe hier auf dem Bild mal beide Interfaces dargestellt. Bin für jede Hilfe und Vorschläge sehr dankbar!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164437
Url: https://administrator.de/contentid/164437
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Es ist das gleiche iPhone Setting was man auch bei VPN Zugang auf eine Fritzbox einstellen muss. Beide Router benutzen IPsec als VPN Protokoll:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
Was du vorher klären musst ist die Frage ob du einen billigen Surf Account mit RFC 1918 IP Adressen vom Mobilprovider ist oder ob du eine öffentliche IP bekommst. Siehe hier:
VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
Auch das kann dich trotz korrekter VPN Konfig dann final noch zu Fall bringen...
Als kostenfreie Alternative statt Greenbow funktioniert es auch mit dem Shrew Client:
http://www.shrew.net/home
Zudem ist es nicht gerade besonders intelligent die 192.168.1.0er und .2.0er IP Adressen im VPN Umfeld zu verwenden. Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
Was du vorher klären musst ist die Frage ob du einen billigen Surf Account mit RFC 1918 IP Adressen vom Mobilprovider ist oder ob du eine öffentliche IP bekommst. Siehe hier:
VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
Auch das kann dich trotz korrekter VPN Konfig dann final noch zu Fall bringen...
Als kostenfreie Alternative statt Greenbow funktioniert es auch mit dem Shrew Client:
http://www.shrew.net/home
Zudem ist es nicht gerade besonders intelligent die 192.168.1.0er und .2.0er IP Adressen im VPN Umfeld zu verwenden. Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP
Mmmmh, vorsichtiger Einspruch, denn die FBs machen auch reines IPsec. XAuth ist die Schlüsselfunktion. Man kann das iPhone auch mit reinen Cisco IPsec oder Monowall Konfigs zum Laufen bringen wenn denn XAuth supportet wird. Die FritzBox Konfig zeigt ja das es damit sauber funktioniert ebenso bei anderen Routern wie Draytek usw. Bei Cisco Routern ist das kein Thema aber ob Taiwan Billigheimer Allnet das kann ist schon mehr als fraglich. Auch Allnet nutzt Benutzername und Passwort für sein IPsec denn es arbeitet auch mit PSKs.
Am einfachsten ist dann du stellst dein VPN auf PPTP um aber das wird vermutlich Billigheimer Allnet auch nicht supporten,oder ?
VPNs einrichten mit PPTP
Fazit wäre dann: Vorher nicht informiert und falsche Router HW gekauft Ein Draytek kostet gleichviel supportet aber alle 3 verfügbaren VPN Protokolle und das auch mit einem iPhone wie auch die FritzBox und andere Xauth fähige VPN Router.
Bei eBay gibt es übrigens sehr preiswert PIX-500 oder kleine VPN Router (Cisco 831) zu ersteigern. Das Argiment "sauteuer" zieht hier also auch nicht wirklich wenn du dich mal informierst...
Am einfachsten ist dann du stellst dein VPN auf PPTP um aber das wird vermutlich Billigheimer Allnet auch nicht supporten,oder ?
VPNs einrichten mit PPTP
Fazit wäre dann: Vorher nicht informiert und falsche Router HW gekauft Ein Draytek kostet gleichviel supportet aber alle 3 verfügbaren VPN Protokolle und das auch mit einem iPhone wie auch die FritzBox und andere Xauth fähige VPN Router.
Bei eBay gibt es übrigens sehr preiswert PIX-500 oder kleine VPN Router (Cisco 831) zu ersteigern. Das Argiment "sauteuer" zieht hier also auch nicht wirklich wenn du dich mal informierst...
Jeder normale Netzwerker konfiguriert einen Cisco über das CLI. Das NetGUI ist was für Warmduscher die sich nicht auskennen und funktioniert auch nur bedingt, da nicht alles supportet ist. Sorry für die harten Worte aber das ist nun mal so mit der Wahrheit...
Allnet ist einer der billigsten Taiwan Noname Marken die in der EU unter dem Namen Allnet vermarktet werden.... da kannst du dir dann ausrechnen was die können, bzw. Features und wie der support ist.
Beschaff dir einen preiswerten Draytek Router, aktivier dort das PPTP VPN mit 3 Mausklicks dann kommst du im Handumdrehen mit dem iPhone drauf und die Frau ist glücklich und hat dich wieder lieb !! Und du deine Ruhe.... 8-)
Allnet ist einer der billigsten Taiwan Noname Marken die in der EU unter dem Namen Allnet vermarktet werden.... da kannst du dir dann ausrechnen was die können, bzw. Features und wie der support ist.
Beschaff dir einen preiswerten Draytek Router, aktivier dort das PPTP VPN mit 3 Mausklicks dann kommst du im Handumdrehen mit dem iPhone drauf und die Frau ist glücklich und hat dich wieder lieb !! Und du deine Ruhe.... 8-)
Na dann.... zuschlagen und dein Problem im Handumdrehen damit lösen
Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!