ipsec win2k nat-t problem
ipsec verbindung zw. windows2000 rechner und einem ubuntu rechner mit openswan.
win2k rechner steht hinter einem nat router, daher benötige ich wohl nat-t.
unter openswan kann man nat-t einfach in der config datei auf yes setzen.
unter win2k weiß ich nicht wie das gehen soll, da ich gelesen habe, dass man für nat-t l2tp-ipsec verwenden muss
hallo,
ich möchte einen win2k rechner per ipsec mit einem ubuntu rechner mit openswan verbinden
der win2k rechner steht hinter einem nat router, daher benötige ich wohl nat-t
unter openswan kann ich einfach in der config datei nat-t auf yes setzen.
jetzt zu meiner Frage:
ich habe gelesen, dass wenn man unter windows2000 nat-t verwenden möchte, dann muss man l2tp/ipsec verwenden. Stimmt das?
oder kann ich auch mit dem tool von markus müller die verbindung aufbauen und dort dann nat-t aktivieren?
weil wenn das ganze über l2tp/ipsec laufen soll, dann muss ich das l2tp auch auf dem openswan rechner einrichten
also ich wäre dankbar wenn mir jmd sagen könnte, ob ich l2tp/ipsec benötige oder ob das auch nur mit ipsec funktioniert.
danke schon mal!
win2k rechner steht hinter einem nat router, daher benötige ich wohl nat-t.
unter openswan kann man nat-t einfach in der config datei auf yes setzen.
unter win2k weiß ich nicht wie das gehen soll, da ich gelesen habe, dass man für nat-t l2tp-ipsec verwenden muss
hallo,
ich möchte einen win2k rechner per ipsec mit einem ubuntu rechner mit openswan verbinden
der win2k rechner steht hinter einem nat router, daher benötige ich wohl nat-t
unter openswan kann ich einfach in der config datei nat-t auf yes setzen.
jetzt zu meiner Frage:
ich habe gelesen, dass wenn man unter windows2000 nat-t verwenden möchte, dann muss man l2tp/ipsec verwenden. Stimmt das?
oder kann ich auch mit dem tool von markus müller die verbindung aufbauen und dort dann nat-t aktivieren?
weil wenn das ganze über l2tp/ipsec laufen soll, dann muss ich das l2tp auch auf dem openswan rechner einrichten
also ich wäre dankbar wenn mir jmd sagen könnte, ob ich l2tp/ipsec benötige oder ob das auch nur mit ipsec funktioniert.
danke schon mal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91603
Url: https://administrator.de/forum/ipsec-win2k-nat-t-problem-91603.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 21:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar