Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Iptables OUTPUT paar Pakete wird an den DNS-Server weitergeleitet

Mitglied: decehakan

decehakan (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2019 um 19:33 Uhr, 376 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich biete eine Webapplikation für meine Clienten an und Abend wird der Service auf mein Linux ausgeschaltet. Es folgt dann nur noch der INPUT Port ssh, als OUTPUT sind noch DNS(udp+tcp) und HTTP verfügbar.
Nun sehe ich über iptables, dass 9 Pakete versandt worden sind,siehe unten

:
Ist es normal dass ein Server sich mit dem DNS-Server, von sich aus verbindet, um z.Bsp nachzuprüfen ob Updates/Upgrades erschienen sind?

VG

decehakan
Mitglied: 142232
LÖSUNG 27.12.2019, aktualisiert um 11:58 Uhr
Völlig normal, auch davon abhängig was da sonst noch an Dingen auf dem Server installiert ist. Das er selbst auch DNS-Anfragen stellen muss ist nicht unüblich, er braucht ja selbst z.B. auch die IPs für seine Repository-Server (Updates) usw. und das kann ein Dienst oder cron regelmäßig triggern.
Lass dir einfach mit netstat / tcpdump /wireshark anzeigen was er da abfragt, und schon bist du schlauer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

OUTPUT Traffic Linux Server baut Verbindung DNS-NTP-Webserver auf

gelöst Frage von decehakanLinux13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreibe seit grad mal einen Halbjahr ein Linux-Server, lese viel und versuch auch vieles zu verstehen, ...

Batch & Shell

Ping output in DB

Frage von neotronBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, da ich bei mir zuhause immer wieder Verbindungsabbrüche meines DSL Anschlusses habe, hatte ich mir vor geraumer ...

Windows Tools

Powershell output auf neue Linie

gelöst Frage von adminstWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen Ich möchte gerne meine Clients auf die Spectre/Meltdown lücken testen mit dem Skript von MS. Die Hosts ...

Windows 10

Firefox Enterprise MSI Paket

Frage von mexxWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir wollen und müssen den Firefox Quantum Enterprise via Softwareverteilung GPO verteilen. Leider liefert Mozilla nur eine MSI ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 19 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 1 TagHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1017 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...