gelöst IPv6 DUID festlegen

Mitglied: altmetaller

altmetaller (Level 3) - Jetzt verbinden

27.09.2020 um 16:51 Uhr, 349 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Linux-PC "ganz klassisch" ohne Networkmanager als DHCP-Client (IPv6) betreiben. In der /etc/dhcp/dhclient6.conf soll man dafür eine DUID angeben.

Nur - wie lautet diese, wenn der Rechner (noch) nicht als DHCP-Client funktioniert?

Sämtliche Informationen, die ich dazu finde laufen letztendlich darauf hinaus, bestehende Leases zu betrachten. In meinem Fall gibt es aber noch gar keine Leases. Darf ich mir da etwas ausdenken? Ginge z.B. auch ein Konstrukt wie "hostname-aa-bb-cc-dd-ee-ff"?

Gruß,
Jörg
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 27.09.2020, aktualisiert um 17:44 Uhr
Im westenlichen kannst du den frei entscheiden, du solltest aber die ersten 16 Bit der DUID so gestalten, dass sie den Typ korrekt wiederspiegeln:
Im einfachsten fall nimmst du also Typ 3 und klebst deine MAC-Adresse an. Hat aber den Nachteil, dass der Client keine Änderung der Adresse "erzwingen" kann, indem er Teile der DUID ändert. Dafür nähme man dann Typ 1, was im westenlichen Typ 3 mit Timestamp zwischen Typ und MAC-Adresse ist (und der Standard von Windows-Clients ist).

Einfacher geht es mit Typ 4, da musst du nur eine GUID hervorzaubern und an das 00-04 anhängen

Details findest du hier: https://tools.ietf.org/html/rfc8415#page-33
Bitte warten ..
Mitglied: oraoBi
27.09.2020 um 17:44 Uhr
Ich empfehle dir ebenfalls das ganze einfach wiederzuspiegeln .
Bitte warten ..
27.09.2020 um 19:48 Uhr
Zitat von LordGurke:

Im einfachsten fall nimmst du also Typ 3 und klebst deine MAC-Adresse an.

D.h., wenn der Zufallsgenerator 7fc665fc-3613-49c7-b869-01168937bc40 auswirft, wäre die vollständige Schreibweise z.B.:
00047fc665fc361349c7b86901168937bc40

?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.09.2020, aktualisiert um 12:01 Uhr
Servus Jörg.
Zitat von altmetaller:
D.h., wenn der Zufallsgenerator 7fc665fc-3613-49c7-b869-01168937bc40 auswirft, wäre die vollständige Schreibweise z.B.:
00047fc665fc361349c7b86901168937bc40

?
Jepp, hier ein Live-Beispiel auf einem Arch-Linux in Verbindung mit der pfSense und dhcpcd mit "duid" Option.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In der Bash auch schnell generiert
Grüße Uwe
Bitte warten ..
28.09.2020 um 14:02 Uhr
Hallo,

danke(!)

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia23 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu22 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1017 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1015 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Fragen
gelöst CharlyXLFrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen neuen Server gleich mit Server 2019 ordentlich aufsetzen und für die Zukunft bereit ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 - VerständnisProblem
Jannis92FrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Verständnisfrage zu IPv6. In diesem Bereich fehlt mir definitiv noch einiges an Fachwissen, weshalb ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
killtecFrageNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Hyper-V
NAT für IPv6
TiabeanieFrageHyper-V13 Kommentare

Hallo, ich habe hier mehrere virtuelle Maschinen welche mit Hyper-V virtualisiert werden. Als Gast wird Linux und BSD eingesetzt, ...

DNS
DHCP und IPv6
gelöst janosch12FrageDNS1 Kommentar

Hallo, ich versuche aktuell mein Netzwerk Stück für Stück auf Ipv6 umzurüsten ( also Dual, nicht V6 Only ) ...

Router & Routing
PfSense IPv6 Routing
fundave3FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich gehe mal davon aus, wenn das Wort IPv6 Fällt , ist der Beitrag schon entfernt. :) ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT