itlogger
Goto Top

ISA Server 06 oder ForeFront 10 - Internet via USB UMTS Modem

Hallo Leute,

ich habe die Aufgabe eine unserer Außenstellen an unsere Zentrale anzubinden. Normalerweise verwende ich hierzu den Microsoft ForeFront TMG und eine (S)DSL Leitung als externes Interface.
Da an dem neuen Standort kein SDSL möglich ist und die nun bestellte Standleitung 4 Wochen dauert, möchte ich nun über ein UMTS Modem am ForeFront TMG die Internetverbindung herstellen.
Zuerst dachte ich, ich gehe dazu ähnlich vor, wie bei DSL. (DFÜ Verbindung anlegen und diese dann als Standardgateway für das externe Interface definieren).

Problem dabei: Das externe Interface ist ja noch gar nicht aktiv. ALso kein Kabel angeschlossen. Zwar bekomme ich es soweit hin, dass der ISA / TMG die DFÜ Verbindung wählt, aber es fließen keine Daten.
Im Protokoll steht immer, die Zieladresse (egal welche) sei nicht erreichbar.

Geht das technisch überhaupt? Also über ISA /TMG und einen UMTS Stick die Internetverbindung herstellen und sharen.?

Danke

Content-ID: 152235

Url: https://administrator.de/contentid/152235

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

dog
dog 03.10.2010 um 00:12:09 Uhr
Goto Top
Sicher geht das.
Aber ich würde nich ein Modem an den ISA anschließen sondern einen UMTS-Router, so dass der ISA ein simples Ethernet-Extern-Interface hat face-smile

Du kannst ja in den meisten Billig-Routern den Exposed Host (DMZ-Modus) aktivieren und so alles direkt auf den ISA weiterleiten.