ISCSI-Boot einnrichten

Mitglied: Pinky1elf

Pinky1elf (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2018 um 20:33 Uhr, 1055 Aufrufe, 3 Kommentare

Tag zusammen,

ich versuche gerade bei meinem Pro Liant DL360 G7 das booten per iSCSI einzurichten.
Host für das iSCSI-Target ist ein QNAP. Das target ist bereits eingerichtet und korrekt erstellt.

Ich versuche in der Konfiguration nach dieser Anleitung vorzugehen:
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03363775

Alles hat soweit geklappt, die Einrichtung des iSCSI-Targets ist genau wie beschrieben vorgenommen.
Als HOST habe ich die IP des NAS eingetragen, Subnetzmaske ist die 255.255.255.0 genau wie auch das NAS es angibt.

Alle Werte, (Target Name etc) habe ich mehrfach überprüft und kann keinen Fehler feststellen.

Dennoch kann der Server keine TCP-Verbindung zum NAS herstellen. Genaue Fehlermeldung: "establish tcp-connection with target failed". Zu deutsch: Er findet das NAS nicht. Der Server hat auch keine IP im Netzwerk zugewiesen bekommen. Der NIC taucht im Router auf (gelistet per MAC-Adresse) aber er bekommt keine IP. Ich bin mir nicht sicher ob das ggf. zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee was zutun ist?
Mitglied: Henere
20.07.2018 um 21:02 Uhr
Servus.
Wieso soll ein Server eine IP im Netzwerk zugeweisen bekommen ?
Gib dem Server eine feste IP, dann klappts auch mit der Nachbarin (äh dem NAS).

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Pinky1elf
21.07.2018 um 00:31 Uhr
IPs vergibt in meinem Netzwerk der DHCP. Feste IPs gibt es nicht und sind auch nicht notwendig.

iLO hat eine IP bekommen und ist glücklich. (Und aufrufbar, in der Router-Übersicht gelistet - alles schick)
Der Server ist ebenfalls in der Übersicht gelistet, aber ohne IP. Er müsste ja eine anfragen, bzw. eine zugewiesen bekommen. Meine Vermutung ist, dass er eine feste IP eingetragen hat irgendwo und daher die ihm zugewiesene nicht akzeptiert.

Aber wo?
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelW84
23.07.2018 um 18:54 Uhr
Server sollten immer eine statische IP bekommen oder zumindest eine adressreservierung
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

ISCSI-Boot einrichten bei Pro Liant DL360 G7

gelöst Pinky1elfFrageServer-Hardware4 Kommentare

Tag zusammen, ich möchte gerne für meinen Pro Liant DL360 G7 ein iSCSI-Target einrichten, damit von dort gebootet werden ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Limits

VancouveronaFrageSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hi, wir haben im Admin-Kreis 'ne Frage an die Theoretiker: Wie viele iSCSI Targets kann man eigentlich in einem ...

Samba

ISCSI Laufwerk erweitern

D1Ck3nFrageSamba9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Übertragung verschlüsseln

fundave3FrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ist es möglich die Übertragung einer ISCSI zu verschlüsseln ? Soweit ich weiß läuft das noch ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Verständnis Frage

niklasschaeferFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo alle zusammen, kurz zur Ausgangslage/Ist-Situation. Ich habe aktuell 3 Hyper-V Server 2016 Datacenter zu Hause. Diese haben bisher ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI oder FC

gelöst Philipp711FrageSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo Leute, wir Konzipieren gerade eine neue Cluster-Infrastruktur. Zur Zeit nutzen wir einen Hyper-V-Cluster (2012R2) mit Hardware aus dem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud