Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISCSI-Boot einnrichten

Mitglied: Pinky1elf

Pinky1elf (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2018 um 20:33 Uhr, 806 Aufrufe, 3 Kommentare

Tag zusammen,

ich versuche gerade bei meinem Pro Liant DL360 G7 das booten per iSCSI einzurichten.
Host für das iSCSI-Target ist ein QNAP. Das target ist bereits eingerichtet und korrekt erstellt.

Ich versuche in der Konfiguration nach dieser Anleitung vorzugehen:
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03363775

Alles hat soweit geklappt, die Einrichtung des iSCSI-Targets ist genau wie beschrieben vorgenommen.
Als HOST habe ich die IP des NAS eingetragen, Subnetzmaske ist die 255.255.255.0 genau wie auch das NAS es angibt.

Alle Werte, (Target Name etc) habe ich mehrfach überprüft und kann keinen Fehler feststellen.

Dennoch kann der Server keine TCP-Verbindung zum NAS herstellen. Genaue Fehlermeldung: "establish tcp-connection with target failed". Zu deutsch: Er findet das NAS nicht. Der Server hat auch keine IP im Netzwerk zugewiesen bekommen. Der NIC taucht im Router auf (gelistet per MAC-Adresse) aber er bekommt keine IP. Ich bin mir nicht sicher ob das ggf. zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee was zutun ist?
Mitglied: Henere
20.07.2018 um 21:02 Uhr
Servus.
Wieso soll ein Server eine IP im Netzwerk zugeweisen bekommen ?
Gib dem Server eine feste IP, dann klappts auch mit der Nachbarin (äh dem NAS).

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Pinky1elf
21.07.2018 um 00:31 Uhr
IPs vergibt in meinem Netzwerk der DHCP. Feste IPs gibt es nicht und sind auch nicht notwendig.

iLO hat eine IP bekommen und ist glücklich. (Und aufrufbar, in der Router-Übersicht gelistet - alles schick)
Der Server ist ebenfalls in der Übersicht gelistet, aber ohne IP. Er müsste ja eine anfragen, bzw. eine zugewiesen bekommen. Meine Vermutung ist, dass er eine feste IP eingetragen hat irgendwo und daher die ihm zugewiesene nicht akzeptiert.

Aber wo?
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelW84
23.07.2018 um 18:54 Uhr
Server sollten immer eine statische IP bekommen oder zumindest eine adressreservierung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

ISCSI-Boot einrichten bei Pro Liant DL360 G7

gelöst Frage von Pinky1elfServer-Hardware4 Kommentare

Tag zusammen, ich möchte gerne für meinen Pro Liant DL360 G7 ein iSCSI-Target einrichten, damit von dort gebootet werden ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Limits

Frage von VancouveronaSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hi, wir haben im Admin-Kreis 'ne Frage an die Theoretiker: Wie viele iSCSI Targets kann man eigentlich in einem ...

Samba

ISCSI Laufwerk erweitern

Frage von D1Ck3nSamba9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Übertragung verschlüsseln

Frage von fundave3SAN, NAS, DAS12 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ist es möglich die Übertragung einer ISCSI zu verschlüsseln ? Soweit ich weiß läuft das noch ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...