Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISCSI Multipathing oder Teaming

Mitglied: Phill93

Phill93 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2018 um 11:39 Uhr, 707 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

stehe Gerade vor der Frage ob ich meine Storage Verbindung (2x10G) entweder zusammenlege (LACP) oder Getrennt lasse und iSCSI Multipathing verwende.
Die Server und der Storage hängen an 2 Cisco SG550xg-24f die im Stack laufen.

Was würdet ihr machen?

Gruß

Phill93
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.05.2018 um 12:37 Uhr
Im Endeffekt ist es doch nur die Frage auf welche ebene du es umsetzt.

Ich bevorzuge LACP da dies ersteinmal Software seidig unabhängig ist.

ISCSI multipathing habe ich noch nie im live betrieb gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
11.05.2018 um 12:55 Uhr
Wir nutzen iSCSI Multipathing unter VMware mit einer HP SAN, allerdings derzeit nur 1G Verbindungen. Kann mich nicht beklagen. Nur die Paketsize wurde im ESX runter gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.05.2018 um 13:12 Uhr
Moin,

Nur die Paketsize wurde im ESX runter gesetzt.
Warum runter? IdR setzt man die rauf (falls alle HW mit Jumbo Paketen kann)

Ansonsten hab ich schon mehrere Implementation mit VMWare und HPE MSAs gemacht, und kann dir sagen: das klappt gut. Vor allem kannst du so auch die Switches redundant auslegen
Unter Hyper-V... würde ich auch lieber auf LACP setzen :P

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
11.05.2018 um 13:36 Uhr
Packetsize ist wohl eher das falsche Wort, die steht natürlich auf Jumbo Frames.
https://kb.vmware.com/s/article/2069356

Stimmt wir haben es eingeführt weil zwei Switches den Verkehr abgewickelt haben. Die waren dafür günstig und haben auch tadellos funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
11.05.2018, aktualisiert um 15:46 Uhr
Hi

ich würde auch eher auf Multipath wie Teaming gehen, so kannst du auch auf verschiedenen Switche einen Uplink haben und im Backend nicht zwingend MCT fähige Geräte haben um mehrere Pfade zu ermöglichen. Jumbo-Frames auch immer wieder eine Sache - der eine Hersteller macht 9k Blöcke der andere 9,2k dann wieder einer 10k (Brocade/extreme VDX Serien) ... das muss aufeinander abgestimmt werden.

Ich würde zu dem Karten verbauen die für iSCSI optimiert sind - ist zwar nicht zwingend erforderlich bringt aber ein paar % mehr Leistung.

ISCSI würde ich immer über dedizierte Switche laufen lassen, es sein denn die Geräte können DCB oder vergleichbares, vor allem wenn VoIP mit im Spiel ist .

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V mit iSCSI - MPIO oder Teaming?
Frage von rurotilHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe 2 LeftHand Storages von HP + 3 Physikalische Server von HP. 2 Hyper-V Hosts 1 ...

Server-Hardware
NIC Teaming, oder nicht
Frage von DeathNoteServer-Hardware5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI Limits
Frage von VancouveronaSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hi, wir haben im Admin-Kreis 'ne Frage an die Theoretiker: Wie viele iSCSI Targets kann man eigentlich in einem ...

Windows Netzwerk
Server 2012R2 NIC-Teaming + Cisco
Frage von malawiWindows Netzwerk

Hallo, wir haben folgende zwei relevante Geräte: Cisco Switch WS-C3560X-48P-L - IOS C3560E-IPBASEK9-M - Version 15.0(2)SE5 - Konfiguration der ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 14 MinutenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Internet
Google sperrt Anzeigen kleiner IT-Dienstleister
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Falscher Film? In nem Roman von Kafka gelandet? Mitnichten. Orwell lässt grüßen. Heute sperrte Google meine über AdWords geschaltete ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing13 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Internet
Google sperrt Anzeigen kleiner IT-Dienstleister
Erfahrungsbericht von the-buccaneerInternet10 Kommentare

Falscher Film? In nem Roman von Kafka gelandet? Mitnichten. Orwell lässt grüßen. Heute sperrte Google meine über AdWords geschaltete ...

Grafikkarten & Monitore
4 Bildschirminhalte auf einem Monitor abbilden
Frage von KuemmelGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin Kollegen, ich bin auf der Suche nach einer Monitorlösung. Ich habe 4 Industrie PCs die ich gerne per ...

Windows Server
W10 - RDP : was ist die einfachste, kleinste und kostengünstigste Lösung für 3 User gleichzeitig
Frage von mabiesWindows Server7 Kommentare

Hallo, es gibt intern genutzte Software, die man alle Jahre mal braucht. Dann mal der, mal der andere. Die ...