miedou
Goto Top

Iscsi SAN Storage

Hilfe

Ich habeVM ware cluster mit 2 ESX Server Eingerichtet HA Aktiv-Passiv ,nun muss ich beide Servern an shared Storage anbinden (iscsi SAN ) wie kann ich dass machen ohne dass die beide Servern Prallel auf ein storage schreiben wer hat erfahrung mit Starwind Iscsi SAN gemacht? auf was muss ich noch acht geben

Content-Key: 176857

Url: https://administrator.de/contentid/176857

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Nov 26, 2011 at 09:51:05 (UTC)
Goto Top
Den VMWare-Cluster, den ich verwalte, läuft auch auf ein SAN, nur SAS statt iSCSI, was aber nichts machen sollte und alle Systeme können schreiben, auch gleichzeitig. Das VMFS ist für parallele Zugriffe gedacht. Ich weiß aber nicht, ob VMWare für Active-Passive ausgelegt ist. Ich nutz ebenfalls HA unter VMWare und da müssen alle Nodes aktiv sein, sonst klappt es nicht.
Member: miedou
miedou Nov 26, 2011 at 11:06:39 (UTC)
Goto Top
Die Frage ob das möglich ISCSI SAN Storage an die 2 ESX Nodes zu binden und schrittmassig wie?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2011 at 12:49:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

@tikayevent
[...] nur SAS statt iSCSI [...]
YMMD face-smile

@miedou:
Ohne shared Storage gibt es, per Defintion, keinen VMWare Cluster - soviel mal vorab.
Eine iSCSI SAN kannst DU ohne weiteres an die ESXi anbinden.

- LUN auf der SAN erstellen.
- iSCSI Verbdindung an beiden ESXi konfigurieren
- An ESXi einen Datastore auf der LUN erstellen
- Am anderne ESXi einen Rescan nach VMFS Volumes ausführen.
- VM auf dem neuen Datastore anlegen bzw dahin migrieren.

Den gleichzeitigen Zugriff regelt VMWare dann selber.
Um einen VMWare HA und/oder DRS Cluster zu betreiben brauchst du allerdings einen vCenter Server und entsprechende Lizenen.

Die entsprechende Doku von VMware findest Du hier: http://www.vmware.com/support/pubs/vsphere-esxi-vcenter-server-pubs.htm ...
Für dein Vorhaben sind der Storage und der Availability Guide interessant.

lg,
Slainte
Member: miedou
miedou Nov 26, 2011 at 13:52:05 (UTC)
Goto Top
ISCSI SAN kann auch ein Windowsserver2008 sein, und mithilfe von StarWind Software als Storage benutzt oder ist es nur Hardware mit Festplatten Bestückt ?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2011 at 18:43:47 (UTC)
Goto Top
Kann sein das das Win2008 als ISCSI Target funktioniert, aber ob das ratsam oder supported ist wage ich zu bezweifeln.
Im Produktiven Umfeld würde icih dir dringend raten eine Hardware SAN zu verwenden die auch auf der VMWare HCL steht.