kodach
Goto Top

IScsiPrt und andere Fehler bei Backup

Guten Abend

Nach einem Update auf den neusten Patch von Veeam ging plötzlich ein Backup Job nicht mehr. Alle anderen funktionierten nach wie vor. Da es ein Testserver war, habe ich ihn versucht wieder herzustellen. Aber auch dies unterbrach die ganze Zeit. Da nach wie vor die anderen gegangen sind habe ich den Testserver neu aufgesetzt und einen neuen Backup Job erstellt.

Das Backup bricht jedoch weiterhin ab. Im Eregnislog habe ich diverse Fehler
iScsiPrt - 20 - Die Verbindung zum Ziel wurde unterbrochen. Der Initiator führt einen erneuten Verbindungsversuch aus.
iScsiPrt - 9 - Das Ziel hat auf eine SCSI-Anforderung nicht rechtzeitig geantwortet. CDB-Informationen sind in den Sicherungsdaten enthalten.
iScsiPrt - 43 - Das Ziel hat nicht rechtzeitig auf eine Anmeldeanforderung geantwortet.

Danach noch diverse Warnungen und Fehler wie Datenträger unerwartet entfernt, es konnten keine MetaDaten geschrieben werden etc. In dieser Zeit ist auch meine ISCSI Partition nicht mehr da.

Leider habe ich die Logs nicht geprüft als ich das Problem das erste mal hatte und kann nun nicht mehr prüfen ob es damals schon ein ISCSI Problem war.

Speziell finde ich aber das dies nur bei einem Backup auftritt.

Es handelt sich um eine Win2019 VM (Backupserver aber auch den Server der gesichert werden soll). beim ISCSI handelt es sich um ein Synology NAS welches per LWL verbunden ist.
Die Verbindung lief nun ca 10 Monate ohne vorkommnisse. Auf dem NAS selber sehe ich auch keine fehler.

Bevor ich nun versuche den Backupserver neu zu erstellen (ggf hängt es ja doch mit dem Patch zusammen), hat ja ggf einer von euch noch eine Idee wo ich suchen könnte.

Gruss

Koda

Content-Key: 602731

Url: https://administrator.de/contentid/602731

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 09, 2020 at 07:26:14 (UTC)
Goto Top
Moin Koda,

was sagt Veeam dazu?

Gruß
Member: KodaCH
KodaCH Sep 09, 2020 updated at 18:49:21 (UTC)
Goto Top
Ich teste das Backup grad von einer anderen Backup VM aus. Wenn es dann auch nicht klappt kann ich wenigstens die Windows Installation ausschliessen und muss den Fehler ggf auf dem NAS oder bei Veeam suchen.
Danach kann ich dir den Veeam Backup fehler sagen

Edit: Die Veeam Meldungen
Das Gerät ist nicht bereit Failed to flush file buffers.
Das Gerät ist nicht bereit Failed to write data to the file ...vbk
Failed to download disk '.....vmdk'. Reconnectable protocol device was closed. Failed to upload disk. Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}.
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 10, 2020 at 07:52:07 (UTC)
Goto Top
Das deutet ganz klar auf Netzwerkprobleme hin. Hast Du am Switch für iSCSI Jumbo Frames aktiviert?
Flow Control muss zumindest auf den Ports ebenfalls aktiv sein.

Anderer Test: Was passiert, wenn Du ne große Datei >10GB stumpf manuell kopierst?
Member: KodaCH
KodaCH Sep 11, 2020 at 04:54:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Vielen Dank. Jumbo Frames sind aktiviert.
Aber ich glaube langsam das die Netzwerkkarte oder ein teil der Ports den Geist aufgegeben hat.
Ich habe den Backupserver auf einen anderen Backupserver und dort scheint es zu funktionieren.
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 14, 2020 at 08:56:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

alternativ noch mal die NIC-Treiber auf Aktualität prüfen. Evtl. sind dort auch Parameter konfiguriert, die da nicht konfiguriert sein sollten.