pcproblemkeinproblem
Goto Top

ISDN Amtsleitung an Fritz Box 7490 anschließen?

Hi,

ich stehe auf dem Schlauch. Es liegt eine ISDN-Mehrgeräteanschluss (Point-To-Multipoint) vor. (Zwei Adern auf denen ~ 94 V liegen.)
Ich habe folgende Hardware zur Verfügung DSL Splitter und einen NTBA, sowie die Fritte.

Wo schließe ich jetzt die 2 Adern an?

An den AMT Eingang (Uk0 a + b) vom NTBA (immerhin leuchtet dann die LED grün), und dann zum DSL Eingang von der Fritte? Natürlich mit dem mitgeliefert DSL-/Telefonkabel (Y-Kabel), welches mitgeliefert wurde.
Oder an den AMT ( a + b) Eingang vom Splitter, und dann zum DSL Eingang der Fritte? Natürlich mit dem mitgeliefert DSL-/Telefonkabel (Y-Kabel), welches mitgeliefert wurde.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Egal wie ich es anschließe, es baut sich keine Internetverbindung auf.

Beste Grüße
01-splitter_ntba
02-splitter_ntba_edited
05-splitter_ntba_edited

Content-Key: 391732

Url: https://administrator.de/contentid/391732

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 05, 2018 updated at 17:49:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die zwei Adern vom Amt kommen an den Amtseingang vom Splutter.(a1/b1 iirc).

Dann den NTBA an die TAE-Buchse vom Splitter mit dem codierten TAE-RJ12-Kabel und die Fritzbox mit dem Y-Kabel an Splitter (DSL, RJ45, grau) und NTBA (ISDN RJ45, Schwarz) an. Du brauchst das spezielle Y-Kabel, das der Fritzbox beiliegt.

lks
Member: pcproblemkeinproblem
pcproblemkeinproblem Nov 05, 2018 updated at 21:36:46 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer, danke schonmal.

Also so einenStecker mit der TAE am Splitter verbinden und dann das graue Ende vom Y-Kabel (vorhanden und ist auch beschriftet *schäm face-smile an die Fritte anschließen und das schwarze an den NTBA.

Gibt es verschiedene Arten von Splitter, welche die nur richtig analog Amtsleitung splitten können und keine ISDN Amtsleitungen? Ich habe davon irgendwo was gelesen.

"Geöffneter DSL-Splitter von 1999 mit manuellem Umschalter (blau) zwischen ANALOG (Annex A) und ISDN (Annex B)" Das Bild bei Wikipedia sagt aus, dass der Splitter einen Switsch für Annex A (analog) und Annex B (ISDN) besitzt. Keiner meiner vorliegen Splitter hat solch einen Schalter.

Gibt es Splitter die nur analoge Amtsleitungen richtig defrequentieren können?
06-splitter_ntba
07-splitter_ntba
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2018 at 21:25:38 (UTC)
Goto Top
Annex A funktioniert nur mit analogen Anschlüssen. Annex B sowohl analog als auch mit ISDN(siehe auch https://www.heise.de/ct/hotline/Annex-A-oder-B-317764.html)

Be der Telekom gab es meines wissens nur Annex B und damit nur einen Typ Splitter ohne Umschalter, bevor Annex J Standard wurde.

lks